Perfekte Oberflächen mit Aktivator für Lebensmittelfarbe von Sweet Stick

Sweetstick

Es gibt ein Wundermittel: den Aktivator von Sweet Sticks. Er schafft perfekte Oberflächen-Bemalungen für Lebensmittelfarbpulver und erzeugt abriebfeste Dekorationen auf Fondant, Keksen und weiteren Leckereien. Wie das geht und was der Aktivator noch alles kann, erfahrt Ihr hier!

Was ist ein Aktivator für Lebensmittelfarbe?

Aktivator
Aktivator

Zwei Versionen gibt es vom Aktivator für Lebensmittelfarbe: auf Wasserbasis ohne Alkohol und eine Version auf Alkoholbasis. Der Aktivator für Lebensmittelfarbpulver ermöglicht das Anmischen von Speisefarbpuder, von metallischen Glanzpudern und essbaren Pulverfarben, mit und ohne Glamoureffekt. Die Mischung macht das Pulver liquide und malbar. Nach dem Trocknen ist die farbige Oberfläche einheitlich und zudem abriebfest. Ideal lässt sich der Aktivator für Speisefarbe mit Schablonen wie von Sweet Stamp benutzen.

Für welche Oberflächen ist der Aktivator geeignet?

Aktivator
Aktivator
Aktivator
Aktivator

Der Activator für Lebensmittelfarbe funktioniert vor allem auf allen trockenen Oberflächen. Mit Vorsicht auch ideal auf Fondant, solange es nicht zu viel Flüssigkeit ist, damit die Konsistenz der Zuckerpaste erhalten bleibt.

Ebenso funktioniert der Aktivator auf Schokolade und Kuvertüre sowie Ganache. Für größere Fläche empfiehlt sich der alkoholfreie Aktivator mit der Methode des „Paint & Dust wiht Zero Fuss“ zu verwenden.

Technik „Paint & Dust with Zero Fuss“ – was ist das?

Aktivator
Aktivator

Vor allem für größere Flächen etwa mit einer Musterschablone ist die Technik „Paint & Dust with Zero Fuss“ ideal für den Aktivator für Lebensmittelfarbpulver empfehlenswert, denn hier verändert die Flüssigkeit die Konsistenz von Schokolade oder Zuckerpaste nicht und hält ideal.

  • Fondant-Decke ausrollen
  • Musterschablone auflegen und festdrücken (ist der Fondant schon auf der Torte oder soll die Ganache auf der Torte bearbeitet werden, vorsichtig andrücken)
  • Aktivator für Speisefarbpulver in ein kleines Gefäß geben
  • Mit einem Pinsel aufnehmen und äußerst dünn auf Schablone/Fondant/Ganache auftragen
  • Puderfarbe mit dem Pinsel darüber auftragen, sodass eine einheitliche Farboberfläche entsteht
  • Neuen, trockenen Pinsel zum Abpinseln von Pulverresten verwenden
  • Schablone abziehen und Fondant-Decke/Torte wie gewohnt weiterverzieren/verwenden

Unterschiede von Aktivator mit und ohne Alkohol

Aktivator
Aktivator
  • Der Aktivator mit Alkohol ist nicht für jede Person geeignet, da nicht alle Menschen Alkohol konsumieren dürfen.
  • Beide Formen des Aktivators können für Schokolade verwendet werden, allerdings ist der Aktivator mit Alkohol besser geeignet. Beispielsweise verziert der alkoholhaltige Aktivator für Speisefarbe eine komplette XL-Schokoladentafel mit 250 g bei einer Menge von je 1/8 Aktivator mit Speisefarbpulver.
  • Auch weitere ölige und fettige Untergründe können nur mit dem alkoholhaltigen Aktivator bestrichen werden (wie Buttercreme, fettige Ganache, Schweizer Baiser).
  • Der alkoholfreie Aktivator trocknet sehr viel schneller, während der mit Alkohol an der Luft komplett austrocknen muss, bevor er in den Kühlschrank darf.
  • Auf porösen Oberflächen kann der alkoholhaltige Aktivator für Lebensmittelfarben nicht verwendet werden, weil der Alkohol eindringen kann, dort nicht aushärtet und so den Geschmack verändert. Nur komplett trocken ist der Aktivator mit Alkohol geschmacksneutral.

Zusammenfassung

PaintPowder
PaintPowder

Die Unterschiede und Designmöglichkeiten, mit einem Aktivator für Speisefarbpulver zu arbeiten, sind immens. Die abriebfeste Farbe lässt sich sogar auf fettigen und schokoladigen Oberflächen auftragen, um herausragende Effekte zu erzielen. Vor allem, wenn Ihr großflächig mit Schablonen arbeiten möchtet, empfehlen wir Euch den alkoholfreien Aktivator mit seiner eigenen Technik zu testen. Probiert es aus!

Euer Team von meincupcake.de