Corona-Silvester ohne Feuerwerk – so geht’s trotzdem!

Silvester

Silvester ohne Feuerwerk, Corona macht’s möglich. Für viele ist das schwierig, andere sind dankbar. Vor allem Tierbesitzer und all jene, denen das Geböller unheimlich ist. Aber ganz gleich, ob man pro oder contra Feuerwerk an Silvester während oder ohne Corona ist, wir zeigen Euch, wie Ihr in diesem Jahr auf das sprenkelnde Licht nicht verzichten müsst – hier!

Warum feiern wir den Jahreswechsel mit Feuerwerk?

Feuerwerk
Feuerwerk

Bevor wir die Lösung präsentieren, ist das doch der beste Zeitpunkt, ein bisschen Hintergrundgeschichte über unsere Traditionen zu Silvester zu erfahren, oder?

Interessanterweise ist der Jahreswechsel nicht auf der ganzen Welt gleich. Nicht, weil etwa Mitternacht aufgrund der Zeitzonen unterschiedlich ausfällt. Vielmehr feiert man in Asien, genauer gesagt in China, das neue Jahr im Zeitraum zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Und zwar genau an dem Tag, an dem im jeweiligen Jahr der Neumond datiert ist. In unseren Gefilden ist das Neujahrsfest sicher auf den 01. Januar gelegt und das schon seit dem Mittelalter. Begründet hat dies Papst Gregor XIII., denn er wurde dadurch bekannt, dass er im Februar 1582 eine Kalenderreform einführte, die den Julianischen Kalender von Caesar ablöste und bis heute gültig ist: den Gregorianische Kalender, natürlich nach ihm benannt.

Der Grund für seine Bulle Inter gravissimas war, dass er das reguläre Jahr mit dem astronomischen Jahr synchronisieren wollte, wie wir heute sagen würden. Der Julianische Kalender war wenige Minuten zu lang und diese summierten sich nach 128 Jahren zu einem ganzen Tag. Wir verdanken also dem lieben Gregor auch das Schaltjahr, das er mit seinem Kalender einführte, um diesen Fehler zu umgehen. Sein Kalenderjahresbeginn war der 01. Januar, daher fällt Silvester auf den 31. Dezember. Interessanterweise gilt diese neue Kalendervariante aber nicht für die Kirche selbst, die das neue Kirchenjahr am ersten Adventsonntag beginnt.

Aber warum feiern wir Silvester mit Raketen, Böllern, Knallern und einem großen Feuerwerk?

Silvesterfeuerwerk
Silvesterfeuerwerk

Es wird angenommen, dass Feuerwerke per se aus China stammen, die dort erstmals im 12. Jahrhundert verwendet worden sein sollen. Andere Quellen sprechen davon, dass das Feuerwerk schon im 6. oder 7. Jahrhundert von Tao-Mönchen erfunden wurde. Angeblich eine Zufallsentdeckung, als sie eigentlich ein Unsterblichkeitselixier für den Kaiser finden sollten und verschiedene Materialien zusammen mixten, die Explosionen hervorriefen.

In Italien kam das erste europäische Feuerwerk 1379 zum Einsatz, als arabische Händler es nach Europa brachten. Und in Deutschland knallte es anno 1506 das erste Mal. Natürlich war es den Reichen vorbehalten, sich ein Feuerwerk zu leisten, sodass diese vor allem auf großen Feierlichkeiten, wie Hochzeiten, zum Einsatz kamen. Begeistert waren vom Spektakel aber alle, die es miterleben konnten.

Da schon bevor der Feuerwerke zu Silvester Lärm veranstaltet wurde, um böse Geister zu vertreiben, lag es nahe, dass die Rasseln, Töpfe und Tuten irgendwann von der Pyrotechnik abgelöst wurden. Der grundlegende Ursprung des Krachs war heidnischer Natur.
Silvester ist aber auch so ein großes Fest der Aberglauben, denn nicht nur die Geister sollten verdammt werden, sondern auch das Glück soll einem im neuen Jahr Hold sein. Aus diesem Grund gibt es gerade zum Jahreswechsel viele Glückssymbole, die sich überall auf der Welt in der ein oder anderen Weise ähneln: Glücksklee, Hufeisen, der obligatorische Glückspenny, das Orakel mit dem Bleigießen, Glücksschweinchen, Glückskekse oder der chinesische Glücksbambus. Aber zurück zu den Silvesterraketen.

Anfang des 20. Jahrhunderts war das Feuerwerk auch für den sogenannten kleinen Mann erhältlich. Der Löwenanteil wird weiterhin in China produziert und mittlerweile sind es runde 140 Millionen Euro, die in wenigen Augenblicken an Silvester in die Luft geschossen werden. In Island übrigens verkaufen das Feuerwerk gemeinnützige Organisationen, wie die Bergwacht. Der Erlös kommt ihnen und ihrer Aufgabe zugute. Dort gibt es um den Jahreswechsel herum Feuerwerk vor Silvester und bis genau zum 06. Januar.

Warum ist das Feuerwerk 2020 in Deutschland verboten?

Happy-New-Year-2021
Happy-New-Year-2021

Es gab eine große Debatte darüber, ob das Feuerwerk zu Silvester im Corona-Jahr verboten werden sollte. Erst schienen sich alle einig, dass man die Einschränkungen nicht komplett vollziehen sollte. Da die Infiziertenzahlen jedoch steil nach oben gingen, mussten aus mehreren Gründen die Verbote ausgesprochen werden. Verbote zum gemeinsamen Feiern genauso wie zum Verkauf von Feuerwerk selbst. Die Gründe sind einleuchtend, wenn man sie sich vor Augen führt:

  1. Ist Feuerwerk da, will man es teilen. Die Menschen vergessen ihre Vorsicht und tummeln sich gemeinsam, um dem Schauspiel zu frönen. Abstände werden nicht eingehalten, Neujahrswünsche und Umarmungen folgen, vor allem unter Alkoholeinfluss. Deswegen wurde auch der Alkoholkonsum im Freien untersagt.
  2. Wer Feuerwerk kaufen kann, sieht es als Erlaubnis, es auch abzufeuern. Warum sollte auf etwas verzichtet werden, wenn es doch nicht verboten ist? Um dem entgegenzuwirken, sollte das Feuerwerk also gar nicht erst verkauft werden dürfen, damit niemand auf den Gedanken kommt, sich gemeinsam um Mitternacht zu treffen und alle Vorsicht mit der ersten Rakete in den Wind zu schießen.
  3. Last but not least ist es aber auch die Verletzungsgefahr. All die vorherigen Silvester zeigen, dass sich die Verletzungen wegen Feuerwerken nicht vermeiden lassen. Es sind jährlich doch so viele, dass die Krankenhäuser dieses Jahr unbedingt entlastet werden müssen. Unnötige Verletzungen rauben Kapazitäten, da die Krankenhäuser durch die Coronafälle und andere normale Behandelte überlastet sind oder überlastet werden können.
  4. Und die Feuerwerksverletzten bringen sich selbst in Gefahr, wenn sie möglicherweise Corona aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehmen (z. B. im Wartezimmer der Notaufnahme, wo sich mehrere Leute tummeln).
  5. Auch umgekehrt: Sie könnten Corona ins Krankenhaus mitbringen. All das gilt es zu vermeiden und deswegen ist der Verkauf von Böllern dieses Jahr nicht erlaubt.

Das kann man natürlich betrachten, wie man möchte. Wir leben in einem Land mit freier Meinungsäußerung. Dennoch sind das die Ergebnisse wohlüberlegter Debatten. Man muss sie nicht gut heißen, aber wir möchten bestärken, dass jeder sich daran hält und zumindest die Perspektive versteht. Zumal all die Feuerwerke, nach denen vielleicht unter dem Ladentisch gesucht wird, nicht sicher sein können. Die Wahrscheinlichkeit, sich an Raketen zu verletzen, die in Deutschland grundsätzlich nicht verkauft werden dürften, ist um ein Vielfaches höher. Wir appellieren daher dringend: Bitte verzichtet auf den Kauf von Feuerwerk unter der Hand.

Wir hoffen aber, wir können Euch mit unserem Lösungsvorschlag besinnlich stimmen und Euch eine Möglichkeit geben, auch im kleinen Kreis mit einem kleinen Feuerwerk Freude zu haben:

Wie Silvester mit Feuerwerk während Corona feiern?

Da der Kreis der Gäste sich ohnehin auf maximal fünf Personen aus maximal zwei Haushalten begrenzt hat, fällt Silvester kleiner aus, als viele es gewohnt sind. Aber aus eigener Erfahrung können wir jetzt schon sagen, dass dieser kleine Kreis auch viele Vorteile hat. Man kann sich intimer unterhalten, sich auf seinen Gegenüber viel besser konzentrieren und auch einfach das Jahr besser Revue passieren lassen. Und auf ein kleines Feuerwerk in diesem kleinen Kreis müsst Ihr nicht verzichten, denn so ist es möglich:

Tortenfontäne
Tortenfontäne

Tortenfontänen – mit ihnen schlagt Ihr tatsächlich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ihr könnt Eurer Familie eine sagenhaften Silvestertorte backen und dieser das sprühende Fontänenkrönchen aufsetzen. Tortenfontänen gibt es in sehr vielen Varianten, Farben, Größen und auch welche mit Musik. Die musikalischen Tortenkerzen mit Funkensprühtechnik sind allerdings meist mit Musik zu Hochzeiten und Geburtstagen unterlegt. Doch haben Menschen auch an Silvester Geburtstag oder Ihr feiert den Nicht-Geburtstag wie bei Alice im Wunderland.
Natürlich sollte man auch beim Tortenfeuerwerk ein paar Dinge beachten, denn auch das gehört zur Pyrotechnik und somit nicht in die Hände von Kindern. Lest in unserem Blog-Beitrag „Geburtstagskerzen mit Feuerwerk – was beachten?“ was wichtig ist.

Kleeblatt-Wunderkerze
Kleeblatt-Wunderkerze

Habt Ihr Kinder beim Silvesterfest in kleiner Runde mit dabei, dann vergesst die Wunderkerzen nicht. Denn diese können auch sie in der Hand halten, wenn sie nicht zu jung sind. Verkennt nicht, wie groß eine Wunderkerze für die großen Augen eines Kindes sind. Es muss nicht immer fontänenartig sprühen oder gar knallen, um zu begeistern. Wunderkerzen gibt es auch geformt wie Herzen, Kleeblätter und Sterne oder in Form von Buchstaben und Zahlen. Gemeinsame Bilder sind super Erinnerungen, wenn Ihr Euch gemeinsam in die richtige Reihenfolge von „2021“ oder Glück zum „Neujahr“ stellt. Nähe zu Haushaltsmitgliedern ist glücklicherweise ja erlaubt und die Bilder könnt Ihr Euren Liebsten senden, die dieses Jahr nicht mit Euch gemeinsam feiern können – drei Fliegen mit einer Klappe also.

Und wer das Feuerwerk ohnehin nicht mag, muss nicht auf tolle Kerzen verzichten, die im Dunkeln mehr leuchten als ihr Feuer: Fluoreszierende Kerzen gibt’s in Stabform und als Zahlen. Sie leuchten im Dunkeln und sprühen keine Funken. Daher sind sie auch für feuerscheue Freunde eine super Idee.

Zusammenfassung

Lasst Euch darauf ein, dass das Feuerwerk dieses Jahr an Silvester etwas kleiner ausfällt. Wenn Ihr das Funkensprühen genießen möchtet, dann nutzt das Tortenfeuerwerk und für die Kleinen Wunderkerzen. Das macht die kleine Runde, in der Ihr feiert, heimelig schön. Versucht es positiv zu sehen, denn es wird noch genügende Silvester geben, an denen Ihr wieder böllern dürft. Seht es als Experiment, einfach ein Versuch, das Beste aus der Situation zu machen und dennoch große Freude zu haben. Silvester ist so viel mehr als Knallerei in vielen Farben. Und wer weiß, vielleicht wird’s eine neue Familientradition … Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, seid vorsichtig, bleibt gesund und wir freuen uns, Euch im nächsten Jahr wieder hier zu treffen!

Euer Team von meincupcake.de


pixabay.com | Geralt | Gerd Altmann