Wer gerne individuell backt wird sicherlich auch andere Lebensmittel genauso individuell zubereiten. Dazu zählt nicht nur das klassische Kochen, sondern auch das Einmachen von Marmeladen und Konfitüren. Neben einigen Grundzutaten benötigt man dazu Marmeladengläser. Wer diese dann noch verschenken möchte, sollte die Marmeladengläser verzieren, damit am Ende nicht nur ein liebevoll gekochtes, sondern auch genauso verpacktes Produkt steht.
Zunächst steht jedoch das Einkochen an: Pürierte Früchte wie Erdbeeren werden hier meist mit Gelierzucker sowie Vanille gemischt, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Danach füllt man die Marmelade in die sterilisierten Einmachgläser ab, schließt diese und stellt sie kurz auf den Kopf.
Mit Etiketten Marmeladengläser verzieren
Ist die Konfitüre oder die Marmelade ein wenig abgekühlt, können Sie die Marmeladengläser verzieren. Dazu bieten sich verschiedenste Möglichkeiten an. Die zunächst naheliegendste Option dürfte das Anbringen von Etiketten am Einmachglas sein. Noch nicht einmal so sehr um Marmeladengläser verzieren zu können, sondern praktischerweise einfach nur, um später selbst zu wissen, was im Einmachglas abgefüllt wurde. Denn hat man einmal mehrere Konfitüren mit verschiedenen Zutaten aber ähnlicher Farbe eingelagert, lassen sie sich nach ein paar Monaten kaum noch voneinander unterscheiden. Vor allem dann, wenn sie im Regal unmittelbar nebeneinander stehen.
Etiketten lassen sich zum anderen aber auch zum Marmeladengläser verzieren verwenden und zusätzlich mit einer persönlichen Botschaft ausstatten. Dies ist gerade dann von Interesse, wenn Sie beabsichtigen, ihren selbstgemachten Aufstrich zu verschenken. Dabei können Sie Etiketten in verschiedensten Designs erwerben: Vom unifarben Retro-Stil mit geschwungenen Rahmen bis hin zu farbenprächtigen Blumen-Mustern.
Stoffdeckchen für den ländlichen Stil
Wenn Sie Marmeladengläser verzieren, können Sie auch auf die sehr beliebten Stoffdeckchen zurückgreifen. Diese kleinen Tüchlein haben in ihrer Stilrichtung noch etwas ländliches in sich wohnen. Meist kommen sie in einem Karomuster daher und sind kaum größer als der Deckel der Einmachgläser. Die Stoffdecken haben auch keine besondere Funktion. Sie existieren lediglich, damit Sie Marmeladengläser verzieren und verschönern können. Die Stoffdecken fixiert man mit einem Band knapp unterhalb des Deckels.
Grundsätzlich ist dies schon die klassische Dekoration der Einmachgläser. Wenn Sie Marmeladengläser verzieren, können Sie aber noch weitere kleinere Dekorationen wie Labels nehmen, die mit einer kleinen Schlaufe am Befestigungsband für die Stoffdeckchen angebracht werden und dann seitlich locker an den Einmachgläsern herunterhängen. Diese Label bieten genug Platz, um eine weitere Botschaft – wie einen Spruch – unterzubringen.
Mit Sets Marmeladengläser verzieren
Wenn Sie beim Marmeladengläser verzieren nicht auf Einzelteile zurückgreifen möchten, können Sie auch ganze Sets erwerben. Diese beinhalten fast alle die bereits erwähnten Stoffdeckchen, Etiketten und Labels. Einige Sets sind sogar noch zusätzlich mit nützlichen Utensilien wie Gummiringe oder Heißversiegelungen ausgestattet, die in erster Linie nicht Marmeladengläser verzieren sollen, sondern der längeren Haltbarkeit der Marmelade im Marmeladenglas dienen.
Euer Team von meincupcake.de!