Backthermometer-Tipps für das perfekte Backergebnis

Backthermometer-Tipps

Die richtige Backzeit und die optimale Backtemperatur sind das A und O bei der Zubereitung von Gebäcken. Gerade Hobbybäcker sind damit insbesondere am Anfang ihrer Backleidenschaft häufig konfrontiert. Abhilfe kann hier ein Backofenthermometer schaffen, das die wirkliche Temperatur anzeigt und hilft, dem Kuchen, die ideale Konsistenz zu verschaffen. Erfahren Sie hier einige Backthermometer-Tipps, damit die Backkreation auch perfekt gelingt.

Backthermometer-Tipps: Wozu überhaupt ein Thermometer?

Damit Sie auch die Backthermometer-Tipps anwenden können, gilt: Verwenden Sie auch ein Backthermometer! Es leistet wichtige Schützenhilfe, um die exakte Temperatur zu ermitteln. Nicht nur beim Backen von Kuchen, Muffins etc., sondern auch beim Garen bei niedrigen Temperaturen oder in älteren Backöfen, in denen auf die Temperaturanzeige kein hundertprozentiger Verlass mehr erscheint. Auch bei unbefriedigenden Backresultaten kann man sich mit einem Backofenthermometer auf Ursachenforschung begeben.

Backthermometer-Tipps: Wärme im Ofenraum messen

Die auf den Drehreglern des Backofens eingestellten Temperaturen entsprechen nicht immer den real erzeugten Temperaturen im Ofenraum. Deshalb sollte man – als ein weiterer der zahlreichen Backthermometer-Tipps – ein Backofenthermometer im Ofen selbst platzieren, um die Temperaturentwicklung zu beobachten. Dazu gibt es sehr schöne Backthermometer, die man einfach im Ofen selbst, bspw. am Gitterrost, aufhängt, und die auch dafür ausgelegt sind, den hohen Temperaturen standzuhalten.

Backthermometer-Tipps: Küchenthermometer nicht nur für Gebäcke

Ein Backthermometer kann vielseitig eingesetzt werden. Es lässt sich nicht nur für Gebäcke als Backofenthermometer verwenden, sondern auch für Braten, Grillgut oder andere Speisen, die im Ofen erwärmt werden.

Backthermometer-Tipps: Kerntemperaturen messen

Einer der wichtigsten Backthermometer-Tipps ist das Messen der Kerntemperatur von Gebäcken und Speisen. Dies muss nicht immer geschehen, kann aber hin und wieder zweckmäßig sein. Gerade dann, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte. Dazu greifen Sie am besten zu einem Einstichthermometer, die es als analoge oder digitale Küchenthermometer gibt. Sie sind mit einer langen Nadel und einem integrierten Temperaturfühler ausgestattet. Zum Messen belässt man das Gebäck im Backofen und sticht die Nadel kurz und direkt in die Speise ein. Nach wenigen Sekunden kann man bereits das exakte Temperaturniveau ablesen.

Backthermometer-Tipps: Kerntemperaturen von Kuchen

Wenn Sie die Temperatur Ihrer Gebäcke messen wollen, können Sie als Orientierung die folgende Tabelle für verschiedenste Gebäckarten heranziehen:

Gebäck Leicht gebacken Normal gebacken Stark gebacken
Rührteigkuchen 93° C 94° C 95° C
Käsekuchen 83° C 85° C 87° C
Hefestuten 93° C 95° C 97° C
Biskuitteigkuchen 90° C 92° C 94° C
Stollen 94° C 96° C 98° C
Dessertkuchen 92° C 94° C 96° C
Dessertkuchen inkl. Früchten 90° C 92° C 94° C

Euer Team von meincupcake.de!