Die ausgefallensten Papier-Backförmchen – wir stellen sie vor!

Muffin-Wrapper

Papier-Backförmchen gibt es in so vielen verschiedenen Designs, dass die Auswahl oftmals schwerfällt. Viele Muffinförmchen unterschieden sich nicht nur in der Farbe oder im Muster, sondern auch in den Größen und der Qualität. Zusätzlich sind ganz besondere Papierförmchen mit außergewöhnlichem Aussehen erhältlich oder auch mit einer besonderen Funktion. In diesem Beitrag stellen wir Euch besondere Papier-Backförmchen vor, die nicht jeder hat – und erklären, für was sie am besten verwendet werden!

Vielfalt der gängigen Papier-Backförmchen – eine Übersicht

Standard-Muffinförmchen
Standard-Muffinförmchen

Das gängige Papier-Backförmchen ist für Muffins und Cupcakes gedacht: Es ist rund, ca. 5 cm im Durchmesser und mit bunten Farben, Mustern und Motiven bedruckt. Diese Muffinförmchen sind in Miniatur ebenso erhältlich wie in XL-Größen. Mini-Muffinförmchen können auch für Pralinen verwendet werden.

Hinzu kommen Muffinförmchen-Sets, die mit zusätzlichen, zum Design passenden Pickern und Toppern ausgestattet sind, um die Cupcakes perfekt und einheitlich dekorieren zu können.

Cupcakepicker
Cupcakepicker

Darüber hinaus gibt es Papierbackförmchen in besonderer Form, wie z. B. quadratisch, rechteckig oder auch als Herz. Auch diese Muffinförmchen zählen noch zum Standard. Ebenso wie besonders stabile Cupcakeförmchen, die ohne Muffinblech im Ofen verwendet werden können.

Gemeinsam haben alle Muffinförmchen, dass sie im Ofen mitgebacken werden und nach dem Backen auch serviert werden. Das gilt auch für Cupcake-Förmchen aus Silikon, die allerdings – im Gegensatz zu allen anderen – wiederverwendbar sind, weil sie in der Spülmaschine gereinigt werden können.

Besondere Papier-Backförmchen

Unter den besonderen Papierförmchen finden sich Backförmchen für unterschiedliche Gebäcke, aber auch Dekorationen für Cupcakes und Muffins sowie besondere Formen, die das Backförmchen zu einem außergewöhnlichen Papierförmchen machen. Die besten dieser besonderen Backförmchen stellen wir Euch hier vor.

Tartelette-Förmchen

Tartelettes-Förmchen
Tartelettes-Förmchen

Tartelettes und Torteletts sind kleine Kuchen in Tarte-Form mit typisch gewelltem Rand. Für diese Törtchen gibt es mittlerweile ebenfalls eine große Bandbreite an Papier-Backförmchen, um die Torteletts hübsch servieren zu können. Die Backförmchen sind weniger hoch als handelsübliche Muffinförmchen und haben einen entsprechend größeren Durchmesser, wie er bei Standard-Tartelettes verwendet wird.

Vorteil dieser Papier-Backförmchen ist zudem, dass die Törtchen bruchsicher und einfacher aus den Backformen gelöst werden können und diese auch nicht mehr eingefettet werden müssen. Gerade bei Backformen, die keinen herausnehmbaren Boden haben, ist dieser Vorteil eines solchen Tartelettes-Förmchens überaus hilfreich.

Eclairs-Förmchen

Eclair-Förmchen
Eclair-Förmchen

Auch für original-französische Eclairs, hierzulande auch Liebesknochen aus Brandteig genannt, sind Papier-Backförmchen erhältlich. Sie weisen die typische Länge eines Eclairs auf und können somit auch als Portionierer verwendet werden, damit alle Eclairs die gleiche Größe erhalten. Eclairs aus der eigenen Backstube wie vom Konditor.

Tulpenförmchen

Tulpenförmchen
Tulpenförmchen

Tulpenförmchen sind besonders schön geschwungene und zumeist aus sehr leichtem, übereinander geschlagenem Papier geformte Muffinförmchen. Tulpenförmchen laufen oben zu spitzen Ecken zusammen und bilden so die typische Tulpenform, die auch ihren Namen formt.

Diese Papier-Backförmchen haben vor allem den Vorteil, dass Muffins und Cupcakes zauberhaft serviert werden können und einen ganz eigenen Charme auf dem Partybuffet versprühen.

Cupcake-Wrapper

Cupcake-Wrapper
Cupcake-Wrapper

Elegant wie auch filigran zeigen sich die meisten Cupcake-Wrapper. Diese Papierförmchen sind oftmals mit ausgestanzten Ornamenten und Spitzenverzierungen erhältlich, um besonders edel zu wirken. Aus diesem Grund werden Cupcakes und Muffins auch nicht in diesen Förmchen gebacken, sondern die gebackenen Törtchen vor dem Servieren in die Wrapper gestellt. Wrapper sind daher in der Regel die einzigen Papierförmchen, die nicht zum Backen verwendet werden, sondern als reine Dekoration gelten.

Tortenstück-Papierförmchen

Torten-Papierförmchen
Torten-Papierförmchen

Ein sehr originelles Papier-Backförmchen ist das Tortenstück-Papierförmchen! Anstelle eines kompletten, runden Kuchens, der gebacken wird, wird der Teig in diese Ein-Tortenstück-Backförmchen gefüllt und gebacken. So können einzelne Stücke gebacken werden, die einen stilvollen, besonderen Touch auf dem Kuchenbuffet erhalten. Auch zum Verschenken eignen sich diese toll geformten Kuchenstücke.

Durch ihre Originalität sind sie etwas ganz Besonderes und passen perfekt auch auf Vintage-Partys im passenden Design. Ein weiterer Vorteil ist übrigens, dass einzelne Kuchenstücke stabil stehen und so auch in der Lunch-Box transportiert werden können.

Brotback-Förmchen

Brotbackform
Brotbackform

Es müssen nicht immer Cupcakes, Muffins und Törtchen sein, die in Papierbackförmchen gebacken werden können. Für kleine Brotbackformen sind ebenfalls Papierbackformen erhältlich. Diese ermöglichen eine Antihaftwirkung und zusätzlich ist das in ihnen gebackene Brot länger haltbar und perfekt für den Transport geeignet.

Zusammenfassung

Standard-Muffinförmchen sind in etlichen Ausführungen erhältlich: Sie unterscheiden sich beispielsweise in der Farbe, Form, in der Größe oder auch im Muster und Motiv. Darüber hinaus gibt es allerdings auch besondere Papier-Backförmchen, die entweder für Muffin-Dekorationen gedacht sind, oder gänzlich andere Gebäcke, wie Torteletts, Eclairs oder Kuchen, die wie ein Tortenstück geformt sind. Diese Papierförmchen machen das Kuchenbuffet zusätzlich zu etwas ganz Besonderem.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #60740240 | ninami