Zimtsterne

Was wäre Weihnachten ohne Zimtsterne? Dieser kulinarische Genuss gehört einfach zum Fest dazu. Doch Zimtsterne versüßen auch die restlichen Monate im Jahr. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie einen echten Klassiker unter den Plätzchen zubereiten. Es ist kinderleicht und erfordert nur wenig Handgriffe und Zutaten. Viel Spaß bei der Zubereitung der Zimtsterne!

Zutaten:

  • 2 Eiweiß
  • 185 g Gramm gemahlene Mandeln
  • 125 g Puderzucker
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 TL gemahlenen Zimt
  • 1/2 Messerspitze gemahlener Kaffee
Lizenzhinweis: thebittenword.comCC
Portionen: 25
Dauer: 180 min.
Schwierigkeit: Einfach

Schritt 1

Trennen Sie das Eiweiß aus den Eiern und schlagen Sie es steif. Sieben Sie anschließend den Puderzucker und heben Sie ihn portionsweise unter den Eischnee. Entnehmen Sie der Mischung 3 EL zum späteren Bestreichen der Kekse und stellen Sie diese Menge in einer separaten Schüssel beiseite.

Schritt 2

Rühren Sie Zimt, Kaffee, Vanillezucker und die Mandeln vorsichtig in den Eischnee, solange bis die Masse keine klebrige Konsistenz mehr aufweist.

Schritt 3

Rollen Sie den Teig auf ca. 1 cm Dicke aus. Jetzt können Sie mit einem Ausstecher in Sternform die Kekse aus dem Teig heraustrennen. Es empfiehlt sich den Ausstecher vorher immer kurz in Puderzucker zu tunken, damit kein Teig an der Ausstechform haften bleibt.

Schritt 4

Legen Sie die die Zimtsterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und stellen Sie es zunächst noch 2 Stunden in den Kühlschrank.

Schritt 5

Heizen Sie dann den Backofen auf 125°C (Ober-/ Unterhitze) vor und bestreichen Sie die Sterne mit dem zur Seite gestellten Eischnee. Backen Sie die Zimtsterne etwa 15 Minuten auf mittlerer Schiene. Danach regeln Sie die Temperatur auf 100°C herunter und backen die Zimtsterne noch weitere 10 Minuten.

Schritt 6

Zum Schluss nehmen Sie die Zimtsterne aus dem Backofen und lassen sie auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen.