Springform zusammensetzen und benutzen

Alle Einzelteile einer herkömmlichen Springform

Springformen gibt es in unterschiedlichen Formen. Die bekanntesten Springformen sind rund in unterschiedlichem Durchmesser und in verschiedenen Höhen. Springformen können allerdings auch rechteckig sein oder eine Herz- bzw. Gugelhupfform haben.

Gemeinsam haben Springformen aller Arten und Größen die Spange bzw. das Scharnier am Außenbereich des Randes, das mit einer Hebelwirkung den Rand entweder enger zieht und sich somit an den Springformboden perfekt anpasst, oder auf macht, um ihn vom gebackenen Kuchen zu lösen und diesen dann leichter auf eine Kuchenplatte manövrieren zu können. Somit haben Sie bei jeder Springform zwei Teile: den Rand und einen Boden.

Verwendung einer Springform

Teig in Springform gefüllt
Teig in Springform gefüllt

Springformen werden in der Regel zum Backen von Kuchen und Kuchenböden verwendet.

Die Springform wird idealerweise in auseinander gebautem Zustand eingefettet und erst danach zusammengebaut. Natürlich ist es möglich, dies auch in zusammengebauter Backform zu tun, was die Handhabung allerdings meist etwas erschwert.

Nach dem Einfetten und Zusammensetzen wird Teig in die Springform eingefüllt und gebacken. Die Springform ist so konzipiert, dass sie dicht ist und flüssigen Teig nicht durch die Ränder hindurch dringen lässt. Fester Teig kann einfach an Boden und Rand angedrückt werden.

Tipp:

Sie können eine Springform auch nach dem Backen eines Bodens dafür benutzen, eine kalte Torte in Form zu bringen. Nachdem der Boden ausgekühlt ist, legen Sie die Springform wieder eng um den Tortenboden und füllen die Torte mit Creme, Sahne, Pudding oder ähnlichem. Sie garnieren sie wie gewohnt, nutzen ggf. auch Gelatine als Tortenguss. Nun können Sie die Torte in den Kühlschrank zum Festigen der Masse stellen, wobei der Springformrand die Masse zusammenhält und sich in dieser Form festigen lässt.

Wie setzt man eine Springform zusammen?

Scharnier einer gefüllten Springform
Scharnier einer gefüllten Springform
  1. Sie haben zwei Teile der Springform: den Rand mit Scharnier und ein Bodenteil. Legen Sie das Bodenteil auf eine gerade Fläche wie beispielsweise die Arbeitsplatte oder auf den Tisch. Bevor Sie den Rand um das Bodenteil legen, achten Sie darauf, dass er geöffnet ist.
  2. Sie benutzen zum Öffnen und Schließen der Springform den Hebelmechanismus/das Scharnier am Rand, das aussieht wie eine Spange. Sie können die Spange vor und zurück klappen und somit die Form öffnen oder schließen. Schließen bedeutet, dass Sie die Springform enger ziehen können. Sie benötigen den Rand nun im geöffnetem, weiten Zustand, um ihn an den Springformboden anzupassen.
  3. Legen die den geöffneten Rand um den Boden auf die glatte Oberfläche, sodass der Boden der Springform sich etwa mittig im Rahmen des Randes der Springform befindet. Nun betätigen Sie die Spange langsam, sodass sich der der Rand um den Boden schließt. Er sollte sich nicht von der Oberfläche abheben, sonst kann er nicht korrekt einrasten und der Boden sitzt schief in der Form. Das führt nicht nur zu einem schrägen Kuchen, sondern auch dazu, dass der Kuchenteig in der Springform auslaufen kann, weil die Ränder nicht dicht verschlossen sind.
  4. Der Rand der Springform hat eine Einkerbung, in die der Rand des Springformbodens perfekt hinein passt. Sie schließen den Rand um den Boden so genau, dass er perfekt sitzt. Das passiert automatisch, wenn Sie den Rand der Springform gleichmäßig schließen, bis der Verschluss des Randes einrastet und wieder am Rand anliegt.
  5. Nun können Sie die zusammengesetzte Springform heben und halten, wie Sie wünschen, der Boden wird sich nicht mehr vom Rand lösen und ist absolut dicht. Füllen Sie nun den Teig ein.

Zusammenfassung

  • Eine Springform gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen.
  • Sie besteht aus zwei Teilen: einem Rand und dem Bodenteil.
  • Geöffnet und geschlossen wird sie mit einem Scharnier an der Seite des Randes und ist nach dem kompletten und korrekten Schließen des Randes um den Boden der Springform absolut dicht und kann sowohl für festen als auch flüssigen Teig sowie für das Festigen von Tortencreme und ähnlichem benutzt werden.

Euer Team von meincupcake.de!


Bildquellen:
#18027923 | © Birgit Reitz-Hofmann – Fotolia.com
#57100841 | © Studio7192 – Fotolia.com
#55260088 | © gwolters – Fotolia.com