Backthermometer für Kuchen – Ideal zum Messen der Gebäcktemperatur

Backthermometer für Kuchen

Nicht nur die Vorweihnachtszeit ist Backzeit. Backen kann man das ganze Jahr. Zum Gelingen des leckeren Gebäcks gehören natürlich nicht nur die passenden Zutaten im richtigen Mischungsverhältnis. Und auch die Dekoration von Torten, Kuchen, Cupcakes oder Cake Pops sind nur ein Teil, die zum richtigen Aussehen und zum perfekten Geschmack beitragen. Denn nicht unterschätzen sollte man die Backzeit und vor allem die richtige Ofentemperatur oder Kerntemperatur. Diese kann man entweder mit einem Backofenthermometer oder mit einem speziellen Backthermometer für Kuchen im Auge behalten.

Viele Hobby-Konditoren verlassen sich bei der Zubereitung ihrer süßen Naschwerke gerne ausschließlich auf die Skalen der Ofen-Drehregler. Doch was ist, wenn diese nicht genau genug sind und die Temperaturen um einige Grad abweichen? Dies kann das Backergebnis beeinträchtigen. Dann wird der Teig entweder nicht richtig oder zu stark durchgebacken. Als ideale Ergänzung dient ein Backthermometer für Kuchen.

Exakte Hitze des Gebäcks wird gemessen

Backthermometer für Kuchen haben im Vergleich zu anderen Temperaturmessgeräten einen entscheidenden Vorteil: Sie messen direkt die Kerntemperatur des Gebäcks und nicht nur, wie bspw. das Backofenthermometer, die Umgebungstemperatur im Ofenraum. Damit können Sie mit einem Backthermometer für Kuchen unmittelbar feststellen, ob Ihr Kuchen beim Backen noch etwas weniger oder etwas mehr Energie in Form von Hitze benötigt.

Backofenthermometer für Kuchen sind fast immer als Einstichthermometer konstruiert. Markantestes Merkmal ist die lange Nadel, in die ein Temperatursensor integriert ist. Zum Messen der Kerntemperatur öffnet man kurz den Ofen und sticht die Nadel in das Gebäck hinein. Die exakte Temperatur des Gebäcks lässt sich dann auf einer Skala am Backthermometer für Kuchen ablesen. Backthermometer für Kuchen können dazu analog sein. Hier werden die Temperaturen entweder über einen drehbaren Zeiger oder über eine Flüssigkeitsskala erfasst. Andererseits kann das Backthermometer für Kuchen auch mit einer Digitalanzeige ausgestattet sein.

Backthermometer für Kuchen – Digital oder Analog?

Zu welchem der beiden Modelle Sie sich letztlich entscheiden hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Analoge Backthermometer für Kuchen haben immer einen Retro-Touch. Solange die Messskala groß genug ist, um die Hitze abzulesen, müssen Sie sich um die Genauigkeit keine Gedanken machen. Auch bei einem digitalen Backthermometer für Kuchen gilt ähnliches. Zwar zeigen diese Varianten nur Temperaturzustände an. Doch solange sie auch auf eine Zehntel genau die Kuchentemperatur wiedergeben, müssen Sie sich um die Exaktheit ebenfalls nicht sorgen. Einige digitale Backthermometer für Kuchen haben zudem noch zusätzliche Funktionen – wie bspw. einen Timer – integriert, die den Backvorgang erleichtern.

Euer Team von meincupcake.de!