Die perfekte Candy Bar – was ist das und was gehört dazu?

Candy Bar

Immer wieder wird von einer Candy Bar gesprochen, die jede Party zu einem Highlight werden lässt – aber was ist eine Candy Bar überhaupt, was gehört dazu, was sollte beachtet werden? Wir geben Euch hier eine umfassende Übersicht, damit Ihr für Eure Party das perfekte, süße Partybuffet gestalten könnt!

Was ist eine Candy Bar?

Grundsätzlich umfasst der englische Begriff „Candy Bar“ einen Schokoladen-Snack in länglicher Riegelform. Der Begriff „Candy“ bedeutet letztendlich einfach „Süßigkeit“ und im Zusammenhang mit unserer Candy Bar ist die Bar tatsächlich kein Riegel, sondern eine Bar, ergo: ein Buffet. Wörtlich übersetzt ist die Candy Bar also das Süßigkeiten-Buffet auf einer Party. Mit Süßigkeiten sind allerdings nicht nur Bonbons und Lutscher gemeint, sondern vor allem auch Torten, Cupcakes, Kekse und Cake Pops.

Es gibt ein paar Leitlinien, um die perfekte Candy Bar gestalten zu können, damit sie tatsächlich nicht nur wegen ihrer lecker gefüllten Servierplatten zum Highlight der Party und des Partyraums wird. Und diese Leitlinien wollen wir Euch hier im Groben zusammenfassen und Euch aufzeigen, welchen Zweck sie erfüllen.

Allgemeines zur Dekoration einer Candy Bar

Damit die Candy Bar perfekt ins Partyambiente passen kann, muss erst einmal feststehen, welchem Motto die Party unterliegt oder aus welchem Anlass das Fest begangen wird. Ein Partymotto kann ein Thema sein, wie z. B. „Prinzessin“ für einen Kindergeburtstag oder Junggesellinnenabschied oder „Fußball“ zu einem Public-Viewing-Event oder Sportfest. Ebenso gehören Farben zum Thema einer Party. So muss das Motto keine feste Symbolik haben, wie bei Spongebob oder Star Wars, sondern kann einfach unter der Thematik „weiß“, „schwarz-rot“ oder „Silber“ laufen.

Beispiel: Farbthemen werden vornehmlich bei Hochzeiten gewählt, bei denen weiß die Grundlage darstellt und ein bis zwei sekundäre Farben, die das Weiß unterstreichen und das Partyambiente verschönern. Dem entsprechend werden bei einem weiß-blauen Thema Blumengestecke, Servietten und Dekorationstupfer in Blau gewählt und dieses Farbthema bis ins kleinste Detail beibehalten.

Dieses Verfahren wird bei allen Mottos und Themen und bei allen Gegenständen, z. B. auf der Candy Bar, ebenso gehandhabt. Steht das Motto der Party fest, werden alle Details gemäß dem Motto ausgesucht, um den Partyraum harmonisch gestalten zu können. Das gilt auch fürs Buffet. Wenn die Dekoration gelingen soll, ist auch die Candy Bar perfekt auf die Raumdekoration abgestimmt.

Grundlage der Dekoration einer Candy Bar

Bevor die Speisen auf der Candy Bar angerichtet und serviert werden können, muss eine Grundlage für die Candy Bar geschaffen werden. Folgende Punkte sind für diese Basis relevant:

Der Tisch als Buffet

Der Tisch sollte groß genug sein, alle Backvorhaben und Süßigkeiten perfekt präsentieren zu können, ohne dass er zu vollgestellt wirkt. Für größere Partys ist es hilfreich, vielleicht zwei längliche Tische zu verwenden, die nebeneinandergestellt werden, so lange sie die gleiche Tiefe und Höhe haben, damit alles einheitlich wirkt. Denkt daran, dass auch Geschirr und Besteck darauf Platz haben müssen. Als Candy-Bar-Tisch können verwendet werden:

  • Esstische
  • Sideboards
  • Biertische
  • Kommoden
Tischdecke
Tischdecke

Letztendlich ist es nicht wichtig, was darunter ist, solange die Fläche hoch genug ist und ausreichend Platz bietet. Der Tisch oder die Kommode wird ohnehin von einem bodenlangen Tischtuch bedeckt, das in der Farbe der Grundfarbe der Party gehalten werden sollte, bestenfalls unifarben/dezent, da weitere Dekoration sonst zu voll wirkt.

Für Halloween bietet sich hier schwarz an, für Hochzeiten weiß, an Weihnachten kann dies auch rot sein usw.

Unterschiedliche Höhen

Kuchendisplay
Kuchendisplay

Um eine Candy Bar ansprechend gestalten und bestücken zu können, ist es wichtig, mit unterschiedlichen Höhen zu arbeiten. Das bedeutet, dass beispielsweise hinten oder an den Seiten auf dem Tisch die Leckereien erhöhter präsentiert werden als vorne. Das heißt, Ihr könnt Kisten oder Tischregale verwenden, um den hinteren Bereich der Candy Bar zu erhöhen. Im mittleren Bereich werden weniger hohe Unterlagen verwendet und ganz vorne werden später die flachen Serviertabletts aufgelegt.

Praxistipp I: Es ist hilfreich, eine kleine Skizze anzufertigen, damit Ihr in etwa wisst, welche Hilfsmittel und Podeste Ihr für welche Süßigkeiten benötigt und an welchen Platz auf der Candy Bar sie gestellt werden sollen.

Praxistipp II: Wenn Ihr Kisten und dergleichen zu Erhöhen verwendet, überlegt, ob deren Aussehen zum Partymotto passt oder ob Ihr lieber Tücher in der Farbe der Tischdecke über sie legt, bevor Ihr weiter dekoriert.

Tortenständer
Tortenständer

Praxistipp III: Nicht alles muss auf Podeste und Kisten gestellt werden, hilfreich sind auch mehrstöckige Etageren oder Tortenplatten mit Standfuß, um die unterschiedlichen Höhen erreichen zu können.

Der Grund, warum unterschiedliche Höhen von Vorteil sind, ist zum einen die wunderbare Optik, die auch von Weitem zum Schlemmen einlädt. Die Candy Bar zieht so schon Schritte entfernt alle Blicke auf sich. Weiterhin sind die unterschiedlichen Ebenen hilfreich, um auch an Gebäck und Süßigkeiten besser herankommen zu können, ohne dass die Ärmel der Bluse auf den vorderen Sahneschnittchen landen, was weder für den Gast noch das Sahneschnittchen erfreulich wäre.

Serviermittel für die Candy Bar

Geschirr, Besteck und Zubehör für Eure Candy Bar

Partyteller
Partyteller

Der Platz auf der Candy Bar sollte nicht nur den Leckereien überlassen werden, denn auch Geschirr, Besteck, Servietten und sonstiges Zubehör muss auf dem Buffet Raum haben, um gut aussehen zu können. Ist der Tisch der Candy Bar knapp bemessen und würden die Geschirrteile zu viel Platz einnehmen, ist es ratsam, einen kleinen, zweiten Tisch mit Tischdecke in selbiger Farbe daneben zu stellen.

Wichtig ist zum einen die Einheitlichkeit der Dekoration zum Partythema und der Candy Bar und zum anderen auch, dass Teller, Becher und Besteck in Reichweite der Candy Bar sind, damit sich alle Gäste sofort und nach Bedarf bedienen können.

Je nachdem, welchen Anlass Ihr für Eure Party habt, nutzt Glas und Porzellan oder Pappgeschirr, Plastikbecher und Holzbesteck. Mittlerweile gibt es auch sehr schönes Partybesteck und eine riesige Bandbreite an Partygeschirr, um dem Thema Eurer Party komplett gerecht zu werden. Denn auch hier gilt die Devise: Verwendet ausschließlich farblich passende oder mit passenden Motiven versehene Geschirrteile, um Eure Candy Bar auszustatten.

Papierstrohhalme
Papierstrohhalme

Trinkhalme aus Pappe sind sehr stylisch und können in einem passenden Trinkbecher angeboten werden. Auch die Bestecke sollten hübsch drapiert werden, um das Gesamtbild der Candy Bar zu unterstreichen. Verwendet ebenfalls Servietten im passenden Design.

Vorteil von Einweg-Geschirr ist, dass es recycelbar entsorgt werden kann. Ihr spart Arbeit, Zeit und Geld, wenn Ihr das Partygeschirr nicht abwaschen müsst.

Eine äußerst elegante Lösung, die zu allen Themen passt, sind Gläser und Schalen von Ball Mason Jar. Dieses dickwandige Geschirr könnt Ihr auch perfekt im Alltag verwenden und praktisch in der Spülmaschine reinigen. Ideal sind auch Deckel für die Gläser, in die Strohhalme gesteckt werden können, um auf Gartenpartys Insekten von den Getränken fernzuhalten.

Glasspender
Glasspender

Von Ball Mason Jar sind ebenfalls Glasfalschen und Trinkspender erhältlich, damit Getränke nicht in unhübschen Standardflaschen aus dem Supermarkt serviert werden müssen und selbst gemachte Limonade und Bowle angeboten werden kann.

Praxistipp: Bei Kindergeburtstagen denkt daran, dass der Tisch nicht zu hoch ist und Ihr unzerbrechliche Dekorations- und Servierelemente verwendet. Hier ist einmal verwendbares Partygeschirr nicht nur praktisch, sondern auch immer passend zur Partydekoration auswählbar.

Etageren, Ständer und Kuchenplatten

Um mit den unterschiedlichen Ebenen einer Candy Bar perfekt und praktisch arbeiten zu können, bieten sich verschieden hohe Etageren, Gebäckständer und Tortenplatten an. Diese ermöglichen eine effiziente Platznutzung auf der Candy Bar und präsentieren alle Leckereien ansprechend und schön.

Servierregal
Servierregal

Kuchenständer und Etageren gibt es in etlichen Ausführungen, sodass auch sie passend zur Partydekoration bestellt werden können. Es bietet sich auch an, neutrale Kuchenplatten zu verwenden, damit sie auch für andere Partythemen Verwendung finden können. Wer schon etliche Servierplatten zuhause hat, kann sich einfach damit behelfen, passende Tortenspitze zu kaufen oder Servietten in der Farbe der Dekoration als Unterlage zu verwenden.

Bonbons, Gummitiere, Lutscher und Konfekt können auf Servierplatten, in Servierschüsseln oder hübschen Bonbonieren angeboten werden, die das Design der Candy Bar noch einmal mehr untermalen.

Eine Übersicht der besten Serviermöglichkeiten findet Ihr hier:

Bonboniere
Bonboniere

Tortenplatten gibt es übrigens ebenfalls aus Pappe. Welche Vorteile diese haben, haben wir Euch in unserem Blog-Beitrag „Tortenplatte aus Pappe – Die leichte Art der Tortenpräsentation“ zusammengestellt.

Die Detail-Dekoration der Candy Bar

Mit den Grundlagen für die Candy Bar und auch mit der Auswahl der Serviermöglichkeiten ist eine perfekte Basis entstanden. Bestenfalls sollten Kuchen, Torten, Cupcakes und Kekse oder auch die Süßigkeiten in den Farben der Party gehalten werden oder mit Mustern und Symbolen des Mottos bestückt sein. Ebenso lassen sich hier viele Details herausarbeiten, um die Harmonie der Dekoration abzurunden.

Eine kleine Leitlinie ist: Die Basis in der Grundfarbe, Besteck und Geschirr in einer sekundären Farbe, die auch die Detail-Dekoration erhalten wird, und Torten und Gebäck in der zweiten sekundären Farbe. Allerdings muss dies von Thema zu Thema abgewogen werden.

Wenn diese Punkte stehen und Ihr wisst, wie Ihr auch die Gebäcke dekorieren möchtet, könnt Ihr mit der Auswahl der restlichen Dekoration der Candy Bar beginnen. Verwendet hier vorwiegend die sekundären Farben der Partydekoration, die die Tischtuchfarbe (Grundfarbe) unterstreichen. Sucht Euch nicht mehr als zwei sekundäre Farben aus, außer das Partymotto hat Symbole und Figuren, die mehr Muster und Farben zulassen (wie z. B. Karneval, Zirkus oder Regenbogen).

Die Dekoration hat eine Grundlage durch das Geschirr erhalten. Wenn Ihr Papp- und Plastikgeschirr in entsprechenden Designs verwendet, sollte auch die restliche Dekoration darauf abgestimmt werden.

Girlande
Girlande

Für die Wand hinter der Candy Bar können Rosetten und Pompoms dekoriert werden, während über der Candy Bar Lampions oder Wabenbälle angebracht sein können. Wer es etwas dezenter halten möchte, findet bei Girlanden und Wimpeln immer die richtigen Designs, um sie an der Decke oder Wand kinderleicht anbringen zu können. Girlanden können zudem auch vor der Candy Bar auf dem Tischtuch angesteckt werden, um das Design zu unterstreichen.

Praxistipp: Entscheidet Euch für Einzelstücke und überladet den Bereich der Candy Bar nicht, damit sie nicht in den zusätzlichen Dekorationen untergeht. Verteilt die Rosetten oder Wabenbälle auch im restlichen Partyraum. Wenn Ihr Lust habt, verwendet doch auch kleine Tischkarten, um zu beschreiben, welche Leckereien Ihr auf der Candy Bar anbietet. Aber auch hier: Verzichtet lieber auf sie, wenn das Gesamtbild mit ihnen überladen wirkt.

Konfetti
Konfetti

Auf der Candy Bar selbst kann großes Konfetti oder Symbol-Streudeko ausgelegt werden, das immer stylisch wirkt, wenn es die richtigen Farben hat.

Finish: Am Ende soll ein abgerundetes Bild entstehen. Geht ein paar Minuten aus dem Raum, kommt dann wieder und bleibt in einigem Abstand im Raum stehen, um Eure Candy Bar auf Euch wirken zu lassen. Alles sollte zusammenpassen, nicht überladen wirken und bei näherem Hingehen auch gut erreichbar sein. Wenn Ihr zufrieden seid und die Gäste da sind, eröffnet die Candy Bar feierlich und genießt den Beifall für Eure Arbeit – Ihr habt ihn Euch redlich verdient.

Zusammenfassung

Eine Candy Bar, die zum Highlight einer Party werden soll, sollte gut geplant werden. Als Zusammenfassung geben wir Euch im Folgenden die wichtigsten Schlagworte noch einmal als Übersicht an die Hand:

  • Party-Motto & Farbthema festlegen
  • Tisch/e oder Sideboard auswählen
  • Tischdecke in der Grundfarbe des Partymottos
  • Skizze anfertigen (welche Gebäcke, welche Servierplatten etc.)
  • mit unterschiedlichen Höhen arbeiten
  • Listen schreiben (was ist vorhanden, was wird benötigt)
  • Partygeschirr, Partybesteck, Servietten, Strohhalme in Partyfarben (Platz auf der Candy Bar oder auf einem Nebentisch)
  • Tortenspitze, Servierservietten, Unterlagen in Partyfarben
  • Tortendekoration, Cupcakes-Design, Süßigkeiten etc. auf die Party abstimmen
  • Partydekoration für die Wand, den vorderen Teil des Buffets und/oder die Decke über der Candy Bar dezent auswählen
  • i-Tüpfelchen-Dekorationen auf dem Tisch verteilen (sekundäre Partyfarben)
  • Candy Bar feierlich eröffnen und Applaus genießen

Euer Team von meincupcake.de


Fotolia.com | #40294684 | Ruth Black