Wer schon einmal eine noch heiße Backform aus dem Ofenraum herausgenommen hat und dabei nur unzureichendes Zubehör und keine Handschuhe verwendet, wird seine Lektion gelernt haben. Schnell überträgt sich die Hitze durch ein nicht genügend isolierendes Handtuch auf die Finger. Dann besteht Verletzungsgefahr. Verbrennungen oder kleine Brandblasen können dann die Folge sein.
Ob kurze oder extra lange Backhandschuhe – Einsatz unerlässlich
Deshalb sollten Sie bei diesem Vorgang immer geschützt sein. Eine gute Wahl, um den Kuchen in der Backform oder Plätzchen auf einem Backblech aus dem Ofen zu nehmen, sind extra lange Backhandschuhe. Extra lange Backhandschuhe halten die Hitze der Backformen und des Gebäcks lange genug von den sensiblen Fingern fern. Zumindest lange genug, um den Transport vom Ofen auf den Tisch ohne Verletzungsgefahr zu überstehen.
Extra lange Backhandschuhe schützen mehr als nur die Hände
Extra lange Backhandschuhe bieten dabei gegenüber Backofenhandschuhen mit üblichen Längen einen Vorteil: Die meist, wie alle anderen Topfhandschuhe auch, als Fäustlinge geformten Backofenhandschuhe reichen dabei über das Handgelenk hinaus und decken auch noch die Innenseiten der Unterarme ab. Dies kann manchmal von Nöten sein, insbesondere dann, wenn es sich um recht große Formen handelt. Denn hier muss man manchmal etwas umgreifen. Dann können auch die ungeschützten Arme in Kontakt mit dem heißen Metall kommen. Genau für dieses Szenario sind extra lange Backhandschuhe konzipiert. Sie schützen nicht nur die Hände, sondern auch einen Teil der Unterarme vor Verbrennungen und Verletzungen.
Extra lange Backhandschuhe gibt es in der Kombination aus Baumwolle und Silikon. Die Fäustlinge der langen Backofenhandschuhe sind dabei aus Silikon gefertigt, während der Unterarmschutz aus Baumwolle besteht. Extra lange Backhandschuhe können gerade mit der Silikonfläche, auch wenn sie im ersten Moment etwas steifer wirken, Backformen und Bleche gut greifen. Extra lange Backhandschuhe bleiben dabei auch bis zu einer Temperatur von 250° C hitzebeständig. Die Silikonfläche der Topfhandschuhe lässt sich zudem einfach reinigen. Für den Fall, dass beim Umsetzen doch einmal ein wenig Schmutz auf haften bleibt, reicht ein wenig warmes Wasser und etwas Spülmittel für die Handschuhe aus.
Euer Team von meincupcake.de!