Halloween Part #02: Schaurige Grab-Cupcakes

Grab-Cupcake

Mit Cupcakes lassen sich etliche Halloween-Designs verwirklichen. Ganz besonders und beliebt sind hierbei Grab-Cupcakes – also Cupcakes, deren Dekoration mit z. B. Fondant nach einem Grab gestaltet wird. Das kann unterschiedlich gemacht werden und wir stellen Euch in diesem Blog-Beitrag einige Möglichkeiten vor, damit Ihr für Eure Halloween-Party gruselige Grab-Cupcakes selbst gestalten könnt!

Was brauche ich für Cupcakes im Grabdesign?

Grundsätzlich solltet Ihr natürlich eine Skizze anfertigen: Wie soll das Grab auf dem Cupcake aussehen. Anhand der Skizze könnt Ihr dann festlegen, welche zusätzlichen Zutaten, Utensilien und Werkzeuge Ihr benötigt. Was Ihr aber in jedem Fall braucht, sind folgende Dinge:

Muffinförmchen
Muffinförmchen

Welcher Teig für Grab-Cupcakes?

Am besten für einen Grab-Cupcake eignet sich ein Schokoladenteig mit Schokodrops. Dieser stellt die Erde des Grabes noch einmal deutlich heraus. Natürlich könnt Ihr auch einen nussigen Teig verwenden, der ebenfalls eine gute optische Struktur hat. Wenn Ihr hellen Teig verwenden wollt, könnt Ihr diesen mit Lebensmittelfarbpaste entweder braun oder grasgrün einfärben. Auch das hat einen zusätzlich tollen Effekt.

Welches Topping für Cupcakes im Grab-Design?

Es gibt diverse Möglichkeiten für Toppings auf Grab-Cupcakes. Wir stellen Euch diese einzeln in einer Übersicht vor:

Topping aus Sahne oder Buttercreme

Farbpulver
Farbpulver

Wenn Ihr ein Sahne-Topping dressieren möchtet (oder ein Icing aus Buttercreme, Frischkäse oder Mascarponecreme), dann könntet Ihr dieses beispielsweise als Schneedecke designen. Wenn Ihr Kakaopulver oder braunes Lebensmittelfarbpulver zur Hand habt, dann ist der Effekt um Weiten besser: So könnt Ihr die Oberfläche dennoch erdbraun gestalten oder zumindest andeuten, wenn Ihr das Pulver darüber streut. Möglich ist natürlich auch, dass Ihr braune oder grüne Lebensmittelfarbe verwendet, um Erde oder Gras zu suggerieren.

Praxistipp: Wenn Ihr Sahne oder andere fetthaltige Cremes mit Lebensmittelfarbe kolorieren möchtet, verwendet fettlösliche Lebensmittelfarbe bzw. Speisefarbe auf Öl-Basis, sonst wird die Farbe nicht einheitlich.

Wie Topping auf Grab-Cupcake dressieren?

Spaghettitülle
Spaghettitülle

Es gibt ebenfalls unterschiedliche Möglichkeiten, ein Sahne- oder Cremetopping mit einer Spritztülle auf den Cupcake zu dressieren. Ihr könnt Stern- oder Lochtüllen verwenden, um ein ebenmäßiges Krönchen zu verzieren. Oder Ihr verwendet für eine perfekte Grasoptik eine Spaghetti-Tülle, die Grashalme ideal imitiert. Weiterhin lassen sich mit einigen Lochtüllen auch Erdbrocken dressieren.

Topping aus Kuchenkrümeln für Graboptik

Sehr beliebt, ist das Topping aus Kuchenkrümeln zu gestalten, um die grobe Erdoberfläche eines frischen Grabhügels darzustellen – ähnlich wie bei einem Maulwurfkuchen. Dazu solltet Ihr dunkle Kuchenreste verwenden oder ein bis zwei Eurer Schokoladen-Cupcakes zerkrümeln. Denkt daran, dass der Untergrund etwas klebrig sein muss (z. B. durch eine dünne Schicht Creme oder eine noch nicht ausgehärtete Schokoladenglasur), damit die Erdkrumen auch perfekt auf der Oberfläche des Cupcakes halten.

Topping mit Glasur für Grab-Cupcakes

Natürlich kann auch eine Glasur als Grundlage für Euren Cupcake in Grab-Optik dienen. Hierfür stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

Schoko-Candy-Melts
Schoko-Candy-Melts
  • Schokoladenglasur als Grundlage für den Erdhügel
    – darauf können Schokostreusel gestreut werden, um Unebenheiten der Graberde darzustellen
    – auch können gezielt kleine Blumen-Zuckerstreusel zur Verzierung auf dem Grab verwendet werden
  • Grüne Zuckerglasur als Grundlage für Gras auf dem Grab
    – verwendet hierfür eine grasgrüne Lebensmittelfarbe oder grüne Candy Melts, um den Guss perfekt als Rasen imitieren zu können
    – diverse Zuckerstreusel in grüner Farbe/Esspapierstreusel ermöglichen Euch die Grasstruktur noch besser hervorzuheben

Wie Grab-Dekoration auf Cupcake machen?

Verwendet für die Dekoration Eures Grab-Cupcakes in jedem Fall Fondant in sehr guter Qualität. Hierfür eignet sich hochwertiger Rollfondant, in den Ihr CMC beimengt, um ihn elastischer für feine Figuren zu machen, oder Modellierfondant und Blütenpaste für feinere Figuren.

Grabstein

Halloween-Grabcupcakes
Halloween-Grabcupcakes

Grabsteine sind in der Regel steingrau. Das kann ein helles Grau oder ein dunkleres sein. Wenn Ihr einen marmorierten Grabstein erstellen wollt, mischt beide Farben einfach miteinander. Wie das am besten funktioniert, erfahrt Ihr in unserem Blog-Artikel „Fondant-Torte mit Farbverlauf – Anleitung für Ombré-Cake“ unter dem Punkt „Farbverlauf als Marmorierung“.

Grabstein-Ausstecher
Grabstein-Ausstecher

Für Grabsteine, abgestorbene Bäume und Geister haben wir ein tolles Ausstecher-Set zu Halloween in unserem Shop. Mit diesen könnt Ihr perfekte Grabsteine und Dekorationselemente für Gräber-Cupcakes ausstechen und gestalten. Alternativ verwendet einfach ein Messer, das Fondant oder Marzipan schneiden kann und selbstgebastelte Schablonen.

Für Reliefs im Grabstein solltet Ihr Fondant-Werkzeuge benutzen, die es Euch ermöglichen, entweder eine Rahmenstruktur einzudrücken oder auch Buchstaben in die Oberfläche des Grabsteins zu formen. Möglich ist allerdings auch die Verwendung eines Lebensmittelfarb-Stifts, mit dem ganz einfach auf Fondant geschrieben und gemalt werden kann. So lassen sich auch nostalgische Risse im Grabstein darstellen und viele Details hervorheben. Mit Lebensmittelfarbpulver lassen sich zusätzlich hervorragende Schattierungen auf den Fondant-Figuren untermalen, in dem Ihr die Fondant-Oberfläche einfach mit einem Pinsel voll Pulver einstaubt.

Lebensmittelfarbstift
Lebensmittelfarbstift

Praxistipp: Denkt daran, dass Blütenpaste sehr schnell aushärtet und Ihr zügig modellieren solltet, solange die Fondantmasse formbar ist.

Kürbisse aus Fondant formen

Fondant
Fondant

Auch Kürbisse lassen sich perfekt mit Fondant gestalten. Dafür verwendet einfach einen orangefarbenen Fondant oder weißen Fondant und orangefarbene Lebensmittelfarbpaste. Hinzu genommen sollte ebenfalls grüner Fondant, da dieser die Blätter und Ranken am Kürbis darstellen kann. Die Kürbisse lassen sich ganz einfach von Hand formen und mit entsprechendem Fondant-Werkzeug können Details noch einmal besser herausgearbeitet werden. Mit einem schwarzen Lebensmittelfarbstift ist es ebenfalls möglich, den Kürbissen Gruselgesichter zu zeichnen.

Praxistipp: Übrigens lassen sich auch kleine, dickere Grashalme mit grünem Modellierfondant formen. Um derart wackelige Figuren auf dem Cupcake gut anzubringen, kann es hilfreich sein, essbarer Zuckerkleber zu verwenden, der auf die Oberfläche gestrichen wird, bevor die Figuren angedrückt werden.

Sonstige Fondant-Figuren für Grab-Cupcake

Auch diverse andere Fondant-Figuren können auf Cupcakes im Grab-Design dekoriert werden. Neben dem Grabstein, sieht auch ein abgestorbener Baumstamm super aus. Für die richtige Gruselatmosphäre ist auch eine Skeletthand passend, die aus dem Grab herausragt, als wolle ihr Besitzer aus dem Grab herauskommen.

Fledermaus-Fondantform
Fledermaus-Fondantform

Weiterhin sind auch Tiere immer passend auf Halloween-Gräbern, denn schwarze Katzen sind ebenso unheimlich wie geheimnisvolle Eulen. Richtig gruselig wird die Verzierung mit Fledermäusen. Um die filigranen Details dieser perfekt hinzubekommen, gibt es Silikon-Fondantformen, in die der graue und schwarze Fondant einfach hineingedrückt wird. Das Silikon der Form ermöglicht es, dass die Figur ganz einfach herausgebogen werden kann, um dann auf dem Cupcake dekoriert zu werden. Ihr findet in unserem Online-Shop etliche weitere Fondant-Moulds zu Halloween, die ebenfalls zum Grabdesign passen könnten.

Praxistipp: Achtet darauf, dass die Blütenpaste, falls Ihr solche zum Formen verwendet, gut aushärtet, bevor Ihr die Figuren dekoriert. Wenn der Fondant zu weich ist, um gut aus der Form genommen werden zu können, ist es auch hilfreich, die Form mit dem Fondant einige Minuten (nicht länger!) ins Gefrierfach zu legen. Der Fondant sollte dabei aber nicht vereisen und auch nicht so kalt werden, dass er bei Raumtemperatur zu schwitzen beginnt.

Zusammenfassung

Halloween-Cupcakes in Grab-Optik können unterschiedlich hergestellt und mit verschiedenen Designideen verziert werden. Gerade so viel Variation macht Euer Halloween-Buffet sehr einzigartig. Verwendet einmal Grabsteine mit alten Bäumen und Fledermäusen oder auch eine krümelige Kuchenoberfläche als Graberde. Mit Lebensmittelfarben und hochwertigem Fondant lassen sich perfekt geformte Grabsteine und Gruselkürbisse formen, die mit Speisefarbstiften detailverliebt verziert werden können. Lasst es gruseln auf Euren Cupcakes!

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #70124177 | Ruth Black
fotolia.de | #89182999 | didesign