Ist Blütenpaste etwas anderes als Fondant?

Gumpaste-Fondant

Wer noch keine oder wenig Erfahrung mit Fondant gemacht hat, könnte, ob der vielen Begrifflichkeiten, etwas ins Schlingern geraten. Deswegen beantworten wir hier schlicht und einfach die Frage, welche Unterschiede es zwischen Blütenpaste und Fondant gibt und was Gumpaste von Rollfondant unterscheidet.

Fondant – was ist das?

Fondantdecke
Fondantdecke

Fondant ist der Überbegriff für einige unterschiedliche Arten desselben Grundprodukts. Grundsätzlich aber wird mit Fondant auch einfach Rollfondant gemeint. Fondant jeder Art ist eine Zuckerpaste, die tatsächlich vorwiegend aus Zucker besteht. Hauptbestandteile sind Saccharose, Glucosesirup und etwas Wasser sowie Zuckeralkohole und Invertzuckercreme. Was das alles im Einzelnen genau ist, beschreiben wir im Blog-Beitrag „Fondant – was ist drin? für Euch.

Fondant ist eine knetbare Masse, die zu den besten Alternativen für Marzipan gilt, weil Fondant keinen Eigengeschmack enthält, wenn dieser nicht zugefügt wurde. Und als bessere Alternative gilt Fondant sogar, weil er sich einfacher färben und vielseitiger verarbeiten lässt.

Was ist Gumpaste? – Der Unterschied Blütenpaste vs. Rollfondant

CMC
CMC

Blütenpaste besteht in ihrer Basis aus Fondant. Hinzugefügt ist ihr lediglich ein kleiner Anteil CMC. CMC (Carboxymethylcellulose) ist ein Verdickungsmittel (Cellulose aus Nadel- und Laubhölzern). Sie sorgt dafür, dass der Fondant elastischer wird, damit er noch viel dünner ausgerollt oder flexibler filigran verarbeitet werden kann. Auch sorgt CMC dafür, dass der Fondant schneller aushärtet. Und das sind gleichauf die Unterschiede von Rollfondant zu Blütenpaste, die deswegen auch Gumpaste genannt wird.

Umgangssprachlicher Gebrauch des Begriffs Fondant

Spricht jemand von einer „Fondant-Torte und meint damit eine Torte, die mit Fondant eingedeckt und mit filigranen Fondant-Figuren sowie Fondant-Dekorationen verziert ist, bezeichnet er mit „Fondant“ nicht nur Rollfondant. Für ihn ist Fondant der Oberbegriff für Rollfondant und Blütenpaste. Bittet Euch aber jemand, „Fondant zu kaufen“, dann meint er in der Regel Rollfondant und nicht Blütenpaste, denn jemand, der mit Fondant arbeitet, würde nicht „Fondant“ auf den Einkaufszettel schreiben, wenn er explizit „Blütenpaste“ benötigt.

Was kann ich mit Blütenpaste machen, was mit Fondant nicht funktioniert?

Blütenpastenblumen
Blütenpastenblumen

Mit herkömmlichem Fondant, gemeint ist der Rollfondant, könnt Ihr Torten eindecken und Fondant-Figuren gestalten. Das könnt Ihr mit Blütenpaste ebenso, aber in einer sehr viel feineren Art. Die Fondantdecke mit Blütenpaste kann sehr viel dünner ausgerollt werden, ohne zu reißen. Gumpaste ermöglicht Euch ebenfalls die Herstellung von feinsten Zuckerrosen und Tortenfiguren mit kleinen Details. Rollfondant ist hier etwas grober zu verwenden und Zuckerblumen sehen nicht so realistisch aus, wie sie mit Blütenpaste gestaltet werden könnten. Das liegt nicht nur an der flexibleren Textur, sondern ebenso daran, dass Blütenpaste schneller aushärtet und sich deswegen mit gezielten Handgriffen formen lässt, ohne sich danach wieder zu „entformen“.

Zusammenfassung

Sowohl mit Rollfondant als auch mit Blütenpaste lassen sich Torten mit einer Fondant-Decke versehen und Torten-Dekorationen selbst herstellen. Der Unterschied liegt im Filigranen, weil Blütenpaste durch das zugefügte CMC viel elastischer ist, dünner ausgerollt und feiner geformt werden kann sowie schneller aushärtet. Und ein guter Tipp zum Schluss: Ihr könnt CMC extra kaufen und ihn ganz einfach in Euren Rollfondant kneten, um eigene Gumpaste herzustellen. Findet hier das Rezept: „Wie mache ich CMC in Rollfondant?“.

Euer Team von meincupcake.de


Pixabay.com | LunaLunaDort