Mit QimiQ Sahne-Basis Cremes oder Füllungen zubereiten

QimiQ Sahne-Basis

Immer wieder geistert im Internet durch Foren und Communities, in denen sich die Backbegeisterten online tummeln, das Produkt QimiQ. Vielen, besonders in den südlichen Regionen Deutschlands und in Österreich, dürfte die Marke vertraut sein. In nördlicheren Gefilden ist sie noch nicht so verbreitet, gewinnt aber auch dort immer mehr Anhänger. Wir erklären Euch was QimiQ ist und was es kann.

QimiQ – Was ist das überhaupt?

QimiQ ist nicht nur ein Produktlabel, sondern auch der Name des in Salzburg (Österreich) ansässigen Herstellers, der im Lebensmittelbereich bereits mit Preisen wie dem ICD-Award, dem Mercury-Award oder dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet wurde. QimiQ ist eine Wortkreation, die sich aus den englischen Begriff Quick und Milk zusammensetzt und damit schon ihr Einsatzgebiet ein wenig andeutet. Denn QimiQ ist nicht nur eine Sahne-Basis, sondern gleichzeitig auch ein Ersatzprodukt dafür.

Doch die QimiQ Sahne-Basis ersetzt nicht nur die Sahne selbst, sondern auch noch viele andere Zutaten, die in der Küche bei der Zubereitung von kalten, warmen, süßen oder deftigen Speisen Verwendung finden. Dabei ist die QimiQ Sahne-Basis sowohl zum Kochen, als auch zum Backen gleichermaßen geeignet.

QimiQ Sahne-Basis – Zwei Varianten

Bei der QimiQ Sahne-Basis gilt es zwischen QimiQ Classic und QimiQ Whip zu unterscheiden. QimiQ Classic ist ein neutrales Ersatzprodukt mit einem sahnig anmutenden Geschmack. Damit ist es ideal für die Zubereitung von Aufstrichen, Dips, Dressings, Füllungen für Torten, Terrinen oder Mayonnaise ohne Ei geeignet. QimiQ Sahne-Basis in der klassischen Variante ersetzt somit Gelatine, Sahne, Fett sowie Eier. Dabei kommt das Produkt mit weniger Kalorien und Cholesterin aus, als es beim Einrühren der Original-Zutaten der Fall wäre. Damit leistet die QimiQ Sahne-Basis auch einen kleinen Beitrag zur besseren Gesundheit.

QimiQ Sahne-Basis Classic gibt es derzeit in den Geschmacksrichtungen Natur sowie Vanille und hat innerhalb der Verpackung eine schnittfeste Konsistenz. Wenn sie als Zutat in Frage kommt, muss sie vorher kurz glatt gerührt werden, ehe sie mit den anderen Bestandteilen der Speise vermischt wird. Dies ist ein unproblematischer Vorgang, denn die QimiQ Sahne-Basis ist eine nahezu gelingsichere Masse.

Whip – Die QimiQ Sahne-Basis für Toppings

Auch QimiQ Whip ist eine QimiQ Sahne-Basis. Sie hat aber eher eine cremige Konsistenz und eignet sich idealerweise perfekt für das Anrühren von buttercreme-ähnlichen Toppings für Torten oder für Cupcakes. Die Variante Whip ist auch als QimiQ Sahne-Basis für die Zubereitung von Cremes, Mousses, Füllungen oder Eclairs gedacht.

Die QimiQ Sahne-Basis Whip gibt es mit Natur-, Schoko-, Vanille- sowie Kaffeegeschmack und wird entweder mit der Hand oder mit einer Rührmaschine aufgeschlagen. Dabei kann sogar ein bis zu dreifach größeres Volumen als mit Sahne erreicht werden. Ein weiterer Pluspunkt dieser Masse: QimiQ Sahne Basis Whip ist nicht überschlagbar.

Alle Variationen der QimiQ Sahne-Basis sind echte Naturprodukte und beinhalten je nach Sorte zwischen 76 % und 99 % Sahne.

Euer Team von meincupcake.de!