Mit Teigschaberkarte Teig abstechen und Massen verstreichen

Teigschaberkarte von Fat Daddios

Eine Teigschaberkarte, oder alternativ auch Teigkarte, besteht meist aus Edelstahl oder auch aus Kunststoff. Sie dient vornehmlich zum Abtrennen von Teig und zählt damit zu den Backutensilien zum Portionieren bei der Teigverarbeitung von Gebäcken.

Die Teigschaberkarte wird meist als Platte in einer grob rechteckigen Form konstruiert. Zum Arbeiten greift man sie an einer der beiden langen Kanten. Mitunter ist hier auch bereits ein Griff quer angebracht. Diese äußere Erscheinungsform unterscheidet die Teigschaberkarte im Wesentlichen vom klassischen Teigschaber mit Stiel.

Muster mit Teigschaberkarten ziehen

Teigschaberkarten sind etwas breiter als die Schaber mit Stiel und eignen sich nicht nur zum Abstechen von Teig. Mit der breiten Kante lässt sich dieser Küchenhelfer auch ausgezeichnet zum Verstreichen von weichen Massen, wie Sahne oder Buttercreme, auf Torten einsetzen. Einige Teigschaberkarten, insbesondere Modelle aus hartem Kunststoff, besitzen in der Kante gar ein eingeprägtes Profil. Dies ermöglicht es mit einer Teigschaberkarte fantasievolle Muster in einer Creme zu hinterlassen. Somit können Sie mit diesem Küchenhelfer Ihrem Gebäck auch ein individuelles Muster verpassen. Gelegentlich sind einige Ecken der Karte abgerundet, um das Verteilen von Sahne & Co. auch in einer runden Backform zu ermöglichen.

Portionieren von Teig mit der Teigschaberkarte

Doch nicht nur bei weichen Massen, wie Sahne oder Teigen, dürfen Sie zur Teigschaberkarte als bevorzugter  Helfer unter den Backutensilien greifen. Besonders bei festen Teigen, wie bei Brot oder Nudeln, erfüllt die Teigschaberkarte ihren speziellen Zweck, vor allem dann, wenn sie aus einem robusten Material wie Edelstahl oder einem härten Kunststoff gefertigt ist. Dann lässt sich mit der scharfen Kante der Teigschaberkarte mühelos Teig zum Portionieren abtrennnen. Einfach den Küchenhelfer am Teig ansetzen, herunterdrücken und seitwärts wegziehen. Schon hat man ein wenig Teig abgestochen. Gerade bei diesem Prozess ist es wichtig, eine Teigschaberkarte aus einem harten und nicht zu weichen Material in der Hand zu haben.

Reinigung der Teigschaberkarte

Die Reinigung einer Teigschaberkarte geschieht nach der Teigverarbeitung ohne größeren Aufwand. Modelle aus Kunststoff reinigt man mit etwas Spülmittel unter heißem Wasser. Auch in der Spülmaschine darf sie von Anhaftungen befreit werden. Dies gilt auch für eine Teigschaberkarte aus Edelstahl. Ist der Küchenhelfer aus einem anderen Metall gefertigt, sollte in jedem Falle die Handreinigung und ein schnelles Abtrocknen bevorzugt werden.

Euer Team von meincupcake.de!