silli.creations: Silikonmasse zum Selbermachen von Silikon-Formen

silli_creations

Kennt Ihr das auch? Es gibt eine so wunderbare und große Auswahl an Silikonformen für Fondant-Figuren oder zum Backen kreativer Cake Pops, Gießen von Pralinen oder Formen von Blütenpasten-Veiner-Ornamente und doch ist genau das Motiv, das Ihr Euch wünscht, nicht dabei? Dafür gibt es eine ganz einfache, praktisch und auch kreative Lösung: Silikonformen selber machen! Silikonformen selbst herstellen ist nicht schwer, denn silli.creations stellt hierfür eigens lebensmittelechte Silikonmasse her, die Ihr für eigene lustige und kreative Fondant- und Pralinenformen nutzen könnt! Wie das geht? – Erfahrt hier im Blog mehr übers Silikonförmchen Selbermachen!

Firmenprofil silli.creations

sillicreations-Logo
sillicreations-Logo

silli.creations ist eine Firma aus den Niederlanden und eigens dafür erschaffen, Silikonmasse anzubieten, um Silikonformen auch zuhause herstellen zu können. Die Silikonmasse von silli.creations ist unter dem Namen SILLI® eine eingetragene Marke, daher solltet Ihr dringend darauf achten, keine nachgemachten Massen zu kaufen, die die Lebensmittelechtheit nicht garantieren könnten. SILLI-Formen sind lebensmittelecht und dafür zertifiziert.

Was ist silli.creations Silikonmasse?

Silli-Silikonmasse
Silli-Silikonmasse

SILLI®-Masse ist eine Zwei-Komponenten-Masse, um eigene Silikonformen auf lebensmittelechter Basis zuhause herzustellen. SILLI® wird nach EU-Normen mit der FDA-Zulassung 21 CFR 177.2600 hergestellt und kann sich deswegen auch lebensmittelsicher nennen. In den Silikonformen aus SILLI®-Silikonmasse könnt Ihr daher nicht nur Fimo oder Seife formen, sondern vor allem Schokolade, Fondant, Marzipan oder Teig.
Die Silikonmasse von silli.creations gibt es in unterschiedlichen Mengen für große und für kleine Projekte: 150 g, 300 g und 1 kg.

Was kann ich mit silli.creations Silikonmasse machen?

Muschel-Silikonform
Muschel-Silikonform

Mit SILLI®-Silikonmasse stellt Ihr eigene Silikonformen zum Frosten, Backen oder für Fondant wie auch zum Basteln her. Die Silikonform kann verwendet werden wie alle als lebensmittelecht zertifizierten Silikonformen, die Ihr in fertigem Design kaufen könnt.

Praxistipp: Wenn Ihr die Silikonformen zum Basteln verwenden wollt, solltet Ihr sie hygienisch reinigen, bevor sie in Berührung mit Lebensmitteln kommen. Bestenfalls mischt Ihr die beiden Verwendungsweisen nicht, um ganz sicher zu gehen, dass die Bastelmasse nicht in die Lebensmittel gelangt.
Ansonsten könnt Ihr die selbstgemachten Silikonformen natürlich für alles in der Backküche verwenden. Und beim Basteln ist es sogar möglich, Ton und Gips, Epoxidharz, Seife oder Fimo darin zu formen.

Wie funktioniert Silikonmasse von silli.creations?

Bevor Ihr Eure eigene Silikonform herstellt, müsst Ihr entscheiden, welche Form die Silikonform haben soll. Beispielsweise möchtet Ihr eine Fondantform herstellen, die die Form eines Schlüssels hat. Dann benötigt Ihr diesen Schlüssel, der später in die Form hineingedrückt wird, um im Silikon aushärten zu können. Das funktioniert mit jeglichen Objekten, solange sie eine feste Struktur haben und diese auch behalten.

Praxistipp: Möglich sind aber auch sehr flache Formen für Blütenpasten-Veiner, dann könnt Ihr auch problemlos Textilspitze in die Oberfläche drücken, insoweit das Relief tief genug ist, deutliche Abdrücke zu hinterlassen.

Silikon-Komponenten
Silikon-Komponenten

Silli-Silikonmasse zum Selbermachen besteht aus zwei Komponenten, denn wären sie schon gemischt, würde die Masse aushärten. Deswegen werden die beiden Komponenten in gleicher Menge (Verhältnis 1:1) gut miteinander vermengt und geknetet. Da Komponente A grün ist und B weiß, wisst Ihr genau, wann Ihr die Masse perfekt gemischt habt, denn letztendlich darf kein Weiß mehr in der Knetmasse zu sehen sein. Formt eine formartige Größe aus der Silikonknetmasse und drückt das Objekt, z. B. den Schlüssel, hinein. Die Silikonmasse muss jedes Detail des Schlüssels übernehmen, wobei er auf der Oberfläche allerdings nicht bedeckt wird. Die Ränder werden glatt gestrichen.

Seid Ihr zufrieden, lasst Ihr die Silikonform bis zu drei Stunden bei Zimmertemperatur stehen und aushärten. Danach könnt Ihr den Schlüssel bzw. das Objekt wieder entfernen und habt Eure eigene Silikonform hergestellt. Benutzen solltet Ihr die Silikonform aus Silikonmasse von silli.creations allerdings erst nach zwei weiteren Ruhetagen bei Zimmertemperatur, damit die Masse komplett gefestigt wird. Bestenfalls härtet Ihr das Objekt ohne Inhalt danach noch bei 100 °C im Ofen aus. Die Zeit hängt von der Dicke der Silikonform ab. Danach sollte die Silikonform bei höchster Temperatur in der Spülmaschine gewaschen werden, bevor sie verwendet wird. Die Verwendung funktioniert dann wie gewohnt.

Detailliertere Informationen erhaltet Ihr auch in unserem Blog-Beitrag „Silikonbackform selber machen – wie geht das?„.

Zusammenfassung

Endlich eigene Silikonformen im Wunschdesign zuhause selbst herstellen. Mit SILLI®-Silikonmasse von silli.creations aus den Niederlanden funktioniert das einfach und zuverlässig. Ihr stellt daheim eigene, lebensmittelechte Silikonformen her, die gebacken, gefrostet oder auch zum Basteln verwendet werden können. Nutzt die freie Zeit, Eurer Kreativität freien Lauf zu lassen!

Euer Team von meincupcake.de