Fondant, der schmeckt und nicht zu süß ist – Hier steht’s!

Fondant, der schmeckt

Grundsätzlich ist Fondant geschmacksneutral und schmeckt einfach nach (Puder-)Zucker, also matt-süß. Dieser Geschmack wird nicht von jedem gemocht, daher gibt es diverse Fondant-Sorten mit unterschiedlichen Aromen, was die Süße jedoch nicht reduziert. Welche Fondant-Sorten super schmecken und welche nicht so süß sind – oder wie Ihr verhindern könnt, dass der Fondant zu süß schmeckt, stellen wir Euch in diesem Beitrag vor. So wird jeder den Fondant finden, der ihm richtig gut mundet.

Wie süßer Fondant weniger süß schmeckt

Marshmallow-Rollfondant
Marshmallow-Fondant

Sehr beliebt ist Marshmallow-Fondant, der den feinen Vanillegeschmack von Marshmallows aufweist, doch er schmeckt auch sehr süß. Damit dieser Fondant nicht zu süß schmeckt, sollte die Torte selbst nicht so süß sein – aufgrund weniger Zucker im Teig oder einer weniger süßen Grundlage für den Fondant. Auf diesem Weg kann auch süßer Fondant weniger süß schmecken.

Dekoback-Fondant
Fondant von Dekoback

Auch Dekoback-Fondant in diversen Geschmacksrichtung schmeckt sehr gut, aber auch süß. Wenn die Fondant-Decke aber dünn ausgerollt wird, ist die Süße weniger stark und harmoniert viel besser mit der Torte.

Verwendet Ihr eine amerikanische Buttercreme als Grundlage für Eure Fondant-Decke, kann dies auch ein Grund sein, warum die Süße des Fondants extrem heraussticht. Die Buttercreme selbst ist extrem süß und die Butter, also Fett als Geschmacksverstärker, unterstreicht diese Süße zusätzlich schwer, was den Geschmack unangenehm süß machen kann.

Versucht es in diesem Fall mit einer französischen oder italienischen Buttercreme, die auch an das Aroma des Fondants angepasst werden können. Ebenso wäre eine Ganache mit hohem Schokoladenanteil eine tolle Alternative, die Süße der Buttercreme zu unterbinden, um den Fondant weniger süß schmecken zu lassen. Nehmt Ihr dann auch dunkle Zartbitterschokolade für die Ganache, hemmt Ihr die Süße um ein weiteres. Tolle Tipps findet Ihr auch in unserem Blog-Beitrag „Warum Ganache unter Fondant? – Das ideale Frosting unter Tortenfondant„.

Süße durch Geschmack reduzieren

Fondant mit Geschmack
Fondant mit Lemon-Geschmack

Grundsätzlich könnt Ihr auch mit dem Geschmack des Fondants spielen und ihn mit dem der Torte ergänzen, sodass die Süße des Fondants weniger hervortritt. Allerdings solltet Ihr darauf achten, dass beispielsweise fruchtig schmeckende Fondant-Sorten nicht künstlich schmecken. Künstlich schmeckende Aromastoffe unterstreichen die Süße des Fondants, da die Geschmacksknospen darauf trainiert sind, frisches Obst von Süßigkeiten zu unterscheiden und entsprechende Signale ans Gehirn liefern.

Fondant, der nicht so süß ist

Modellierschokolade
Modellierschokolade

Fondant-Dekorationen, die nicht so süß schmecken sollen, können bestens mit Modellierschokolade hergestellt werden. Dieser Schokoladenfondant hat eine feine Note nach weißer Schokolade bei farbigen Variationen und dunkler Schokolade bei den braunen Sorten. Allerdings sollte der Fondant auch zum Geschmack der Torte passen. Besten harmoniert Schokoladenfondant mit einer Ganache als Untergrund.

Massa Ticino Rollfondant
Rollfondant von Massa Ticino
Rollfondant von Callebaut
Rollfondant von Callebaut

Einen sehr dezenten Geschmack nach Vanille, der sich nicht aufdrängt, findet sich in den Rollfondant-Sorten von Massa Ticino wieder, der schon oft in diversen Geschmacks- und Verarbeitungstests als Sieger hervorging.

Auch der Callebaut-Fondant schmeckt angenehm leicht nach Vanille und kann mit oben angeführten Tricks weniger süß gestaltet werden.

Worauf bei Fondant achten?

Zentral wichtig ist eines: Eure Intuition. Habt Ihr das Gefühl, Fondant riecht oder schmeckt chemisch und Euer Gefühl lehnt sich dagegen auf, dann verwendet diesen Fondant auch nicht. Fondant sollte in keinem Fall chemisch riechen und schon zwei Mal nicht chemisch schmecken. Das bedeutet nicht gleich, dass der Fondant ungesund ist, aber definitiv ist er kein guter Geschmacksträger für Eure Torte.

Zusammenfassung

Einen wirklich nicht-süßen Fondant gibt es nicht, da Fondant vornehmlich aus Puderzucker besteht, doch einige Sorten sind absolut unaufdringlich. Mehrere Tricks können Fondant jedoch weniger süß und vor allem geschmacklich harmonisch mit der Torte werden lassen. Fondant ist letzten Endes Geschmackssache und es gibt definitive Unterschiede. Ein qualitativ hochwertiger Fondant ist einem Supermarkt-Fondant in jedem Fall vorzuziehen und sobald ein Fondant chemisch riecht oder schmeckt, sollte er nicht weiterverwendet werden. Beste Empfehlungen sind somit Fondant-Sorten mit einer leichten Marshmallow- oder Vanillenote oder mit natürlichen Aromastoffen, z. B. Zitrone, die den Fondant nicht künstlich schmecken lassen.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #124710615 | © nadianb