Eine Torte mit einer Fondant-Decke zu überziehen, ist eine Kunst für sich. Und gerade, weil dies nicht ganz so einfach ist, ist es wichtig, dass der Fondant wie angegossen sitzt und nach vollendetem Werk oder auch während des Überziehens nicht verrutscht.
Das gleiche gilt für die Torten-Dekoration aus Fondant oder Marzipan. Nichts ist ärgerlicher, als seine Mühe dadurch gekürt zu sehen, dass der Fondant verrutscht oder sich verzieht. Im Folgenden findet Ihr hilfreiche Praxistipps und einige Tricks, damit der Fondant als Überzug sowie als Torten-Deko perfekt hält.
Wie die Fondant-Decke auf der Torte hält
Um eine Fondant-Decke glatt über einen Kuchen ziehen zu können, sollte der Untergrund nicht nur eben, sondern auch leicht feucht sein. Grundsätzlich könnte man die Oberfläche mit einer hauchdünnen Schicht Wasser überziehen, doch Fondant ist eine Zuckermasse und bekanntermaßen löst Wasser Zucker auf – und somit auch die Fondant-Decke.
Bei dickeren Fondant-Überzügen, die nicht zu lange nach der Fertigung aufs Servieren warten müssen, ist diese Variante eine nutzbare Lösung. Darauf zu achten ist allerdings peinlichst genau, dass tatsächlich nur ein Hauch Feuchtigkeit auf die Oberfläche der Torte aufgetragen wird. Die Feuchtigkeit birgt nämlich nicht nur den Nachteil, den Fondant aufzulösen, sondern auch den Teig matschig werden zu lassen.
Grundsätzlich sollte darauf verzichtet werden, Roll-Fondant direkt auf Sahne oder Sahnecreme aufzutragen, da diese einen viel zu hohen Wasseranteil innehat. Gleiches gilt für Marmelade oder Fruchtgelee, die allenfalls unter den Bedingungen der Alternative mit Wasser verwendet werden sollten. Ein idealer Untergrund, damit der Fondant sicher auf der Torte hält, ist dies alles allerdings ebenso wenig.
Nur im absoluten Notfall und unter Zeitstress sollte eine Fondant-Torte mit Nuss-Nougat-Creme bestrichen werden, um eine haftende Unterlage zu kreieren. Die Schokoladencreme schmeckt extrem süß, ist überaus klebrig und lässt die Fläche für den Fondant nicht ebnen, um eine glatte Fondant-Decke perfekt überziehen zu können. Trotz allem wäre dies eine Lösung, wenn sonst nichts anderes zur Hand ist.
Unser Tipp allerdings lautet: Torten sollten nicht im Stress und in Zeitnot gebacken werden, der Spaß sollte erhalten bleiben und das Ergebnis nicht nur hervorragend aussehen, sondern vor allem auch harmonisch schmecken.
Perfekt als haftende Grundlage einer Fondant-Torte ist Buttercreme, da sie kein Wasser enthält und den Fondant auch glatt an die Torte haften kann. Ist der Abschluss der Torte Teig, z. B. Biskuit, kann einfach eine dünne Schicht der restlichen Buttercreme aufgetragen werden, um die Hafteigenschaften zu erhalten, die benötigt werden, um den Fondant fest darauf halten zu können.
Ideal geeignet ist jedoch eine Ganache, die aus einem hohen Schokoladenanteil mit nur wenig Sahne hergestellt wird. Die Ganache trocknet schnell an und schützt den Fondant zusätzlich vor der Füllung, die dann auch aus Gelee oder Sahne bestehen kann. Außerdem bietet Ganache die Möglichkeit, eine perfekt ebene Unterlage für den Fondant zu schaffen, damit dieser glatt über die Torte gelegt werden kann. Härtet die Ganache einmal zu schnell aus und ist fest und trocken, kann sie einfach mit einer zarten Schicht Backtrennspray eingesprüht werden, bevor der Fondant auf die Torte gezogen wird.
Wie Ihr Ganache herstellt, verraten wir Euch mit einigen Tricks in unserem Blog-Beitrag „Warum Ganache unter Fondant? – Das ideale Frosting unter Tortenfondant“ und praktische Hinweise zum Ausrollen findet Ihr hier. Mit diesen Tipps gelingt Eure Fondant-Torte in jedem Fall.
Wie Ihr Fondant-Deko befestigen könnt
Fondant-Dekorationen auf Torten und Cupcakes zu befestigen funktioniert etwas anders, wenngleich diverse Figuren auch einfach auf die Oberfläche einer Buttercreme gedrückt und gelegt werden können. Ist eine noch nicht ausgehärtete, frisch übergezogene Fondant-Decke Grundlage der Torten-Dekoration, können diverse Figuren schlicht angedrückt werden oder halten mit einem winzigen Tupfer Wasser auf der Oberfläche des Fondants. Auch hier ist wichtig, dass der Einsatz von Wasser immer dezent bleibt, um den Fondant – weder den der Tortendecke, noch den der Torten-Dekoration – nicht aufzulösen.
Wir empfehlen jedoch einen Lebensmittelkleber, um auf der sicheren Seite zu stehen und keine Risiken einzugehen.
Fondant-Kleber für Torten-Deko muss her – aber welchen?
Grundsätzlich gilt, dass ein klebriges Lebensmittel auch – zumindest rein theoretisch – als Untergrund genutzt werden kann, um die Fondant-Decke auf der Torte zu halten. Oftmals kommt als Tipp der Netzgemeinde, Marmelade oder Fruchtgelee, dünn aufgetragen, sei eine perfekte Lösung.
Es ist eine Lösung, aber bei Weitem nicht perfekt. Marmelade und Gelee bestehen, wie oben erwähnt, durch seine fruchtigen Inhalte vornehmlich aus Wasser, das den Zucker auflösen kann. Zudem ist nicht für jede Torte der Eigengeschmack fruchtiger Gelees zu empfehlen und der optische Faktor darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Je nachdem, wie groß die Kontaktfläche von Fondant-Figur und Tortendecke ist, könnte die Marmelade farblich hervorschauen, verschmieren und die Torte „schlampig verarbeitet“ aussehen lassen. Mit Fingerspitzengefühl geht zwar alles, aber risikofrei zu arbeiten ist schlichtweg angenehmer und weniger ärgerlich.
Gleiches gilt für eine reine Zuckergusslösung mit Puderzucker auf Wasserbasis, wenngleich diese empfehlenswerter ist als Marmelade. Noch besser ist in diesem Fall Puderzucker gemischt mit Eiweiß. Eine dünne Schicht auf die Oberfläche der Torte aufgetragen, und der essbare Tortenkleber ist selbst hergestellt – doch beachtet werden sollte, dass es sich bei dieser Mischung um rohes Ei handelt, das im Sommer suboptimal einsetzbar ist.
Nachteil dieser Lösung ist ebenfalls, dass die Mischung entweder sehr zähflüssig ist und entsprechend zäh auf der Oberfläche der Torte verteilt wird. Die Schicht kann ebenso zu dick, uneben oder auch zu flüssig werden und trocknet dann nicht gut ein. Zudem muss bedacht werden, dass Eidotter übrig bleibt, insofern es nicht im Kuchenteig verarbeitet werden konnte. Somit ist die Puderzucker-Eiweiß-Lösung auch kein Idealfall.
Je nach Geschmack der Torte könnte Marshmallow-Creme verwendet werden. Der vanillige Eigengeschmack sollte das Aroma der Torte allerdings unterstützen und ist daher nicht für jede Torte geeignet. Zudem ist auch Marshmallow-Aufstrich überaus zähflüssig sowie dick und kann nicht hauchfein und unsichtbar verwendet werden.
Der perfekte Fondant-Kleber zum Befestigen der Torten-Figuren
Für den idealen Befestigungskleber gibt es zwei Alternativen. Die einfachste ist immer, Lebensmittelklebstoff, auch essbarer Zuckerkleber genannt, fertig zu kaufen und diesen laut Anleitung zu verwenden. Wenige Tropfen aus der Dosierdüse oder mit einer Pinselspitze aus dem Tiegel reichen aus, um die Fondant-Figuren perfekt auf Torte, Kuchen oder Cupcake zu platzieren.
Dieser essbare Klebstoff aus Cellulose (einem natürlichen Zucker) lässt sich aber auch perfekt selbst herstellen, wofür es drei Möglichkeiten gibt, die mit Wasser angerührt werden:
- Super-Haftpulver extra stark
- Blütenpaste
- CMC
Das beigemengte Wasser stellt in keiner der Varianten ein Problem dar, da es nur in geringer Menge verwendet wird und die Bindemittel derart stark funktionieren, dass der Fondant bei dezentem Gebrauch nicht aufgelöst wird. Achtet allerdings darauf, dass Ihr die Fondant-Figuren nach Befestigung mindestens zehn Stunden aushärten lasst, damit sie auch wirklich fest auf der Fondant-Torte haften bleiben.
Super-Haftpulver als Klebstoff für Fontant-Figuren
Die Netzgemeinde empfiehlt hin und wieder extra-starkes Haftpulver zu verwenden, das zum Befestigen eines Gebisses genutzt wird. Wir haben keine Erfahrungen mit diesem Pulver gemacht, möchten es hier aber nicht unerwähnt lassen.
Klar ist, dass derartige Haftpulver nur verwendet werden sollten, wenn diese aus reinem CMC (Carboxymethyl cellulose) ohne zusätzliche Stoffe bestehen und bestenfalls auch ohne atemfrische Aromen versehen sind. Das Mischverhältnis ist etwa ein Teelöffel auf 125 ml Wasser.
Blütenpaste zu Lebensmittelkleber verdünnen
Zur Verarbeitung zu Lebensmittelkleber für Fondant-Figuren geeignet ist ebenfalls Blütenpaste. Diese lässt sich klein zupfen und in einer geringen Menge Wasser auflösen, in dem das Gemisch in ein verschraubbares Glas gefüllt, geschüttelt und im Kühlschrank über Nacht aufgelöst wird. Die Menge variiert ganz nach Bedarf und auch nach Zusammensetzung der Blütenpaste, da relevant ist, wie viel CMC sich in der Blütenpaste befindet.
Ausschließlich um dieses geht es bei der Herstellung jedes essbaren Klebstoffs, weil das natürliche CMC Wasser bindet und klebrig macht bzw. auch dafür sorgt, dass der Kleber aushärtet und somit die Figuren perfekt an der Fondant-Torte anhaften.
CMC-Pulver für Fondant-Kleber (Carboxymethyl cellulose)
Besser in der Verwendung zur eigenen Kleberherstellung ist reines CMC als Fondant- und Backzutat. CMC wird als Pulver auch in unserem Online-Shop angeboten und in einem Mischverhältnis von einem Teelöffel auf 125-200 ml Wasser ebenfalls in ein Glas mit Schraubverschluss oder eine verschließbare Plastikflasche gefüllt.
Praxistipp: Füllt auch immer erst das Wasser ein, bevor Ihr das CMC hinzugebt, damit sich das Pulver nicht komplett am Boden sammelt. Die Mischung wird gut geschüttelt und es werden sich Klümpchen bilden. Das ist ein normaler Vorgang, denn das CMC benötigt, wie die Mischung mit Fondant-Blütenpaste, eine Nacht im Kühlschrank bis es sich komplett im Wasser aufgelöst hat.
Je weniger Wasser verwendet wird, desto effektiver arbeitet die Haftungswirkung. Allerdings sollten es nicht weniger als 125 ml auf einem Teelöffel sein, damit der Klebstoff sich noch einfach pinseln und auf den Fondant-Figuren verteilen lässt. Außerdem reichen 125 ml für sehr viele Backvorhaben. Letztendlich arbeitet Ihr bestenfalls nach Anleitung des Herstellers.
Tipps zu CMC-Kleber
Glücklicherweise kann der CMC-Lebensmittelkleber bis zu sechs Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden. Solange er ohne Partikel in der Flüssigkeit beschaffen ist und neutral riecht, ist er in der Regel verwendbar. Dennoch sollte die Aufbewahrungszeit nach einem halben Jahr aus Sicherheitsgründen nicht überschritten werden.
Sollte die Mischung zu fest sein oder mit der Zeit werden, gebt einfach noch etwas abgekochtes Wasser hinzu und schüttelt wieder kräftig. Ist der essbare Klebstoff zu dünnflüssig, lasst es mit offenem Deckel einige Zeit stehen, damit Wasser verdunsten kann.
Fertiger Lebensmittelkleber zur Fondant-Figuren-Befestigung
Wer keine Zeit hat oder auch keine Lust, den Klebstoff selbst zu mischen, kann von diversen Herstellern seinen liebsten wählen, der fertigen Lebensmittelkleber im Angebot hat. In unserem Online-Shop findet Ihr eine große Auswahl in unterschiedlichen Formen und Dosiergrößen. Damit funktioniert das Ankleben von Fondant-Figuren auf der Torte in jedem Fall.
Zusammenfassung
Unsere absolute Fondant-Kleber-Regel: Weniger ist mehr! Verwendet immer nur einen hauchzarten Anstrich Fondant-Kleber oder haftende Untergründe, wenn diese nicht Ganache oder Buttercreme heißen. Dann löst sich der Fondant nicht auf und bleibt fest auf der Fondant-Torte haften. Und die zweite wichtige Fondant-Regel: Habt ganz viel Spaß mit Euren Torten!
Euer Team von meincupcake.de
fotolia.de | #182589585 | © Ruslan Olinchuk