Wie Fondant-Torte aufbewahren? – Praktische Tipps für Torte, Deko und Restfondant

Wie Fondant aufbewahren?

Scheinbar widersprüchliche Aussagen kursieren im Netz: Fondant gehört nicht in den Kühlschrank vs. Fondant-Torte soll im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bei genauerem Hinsehen widerspricht sich das allerdings nicht.
Warum? In diesem Blog-Beitrag erfahrt Ihr mehr zu den Hintergründen, wann Fondant im Kühlschrank aufbewahrt werden kann, wann nicht, warum Fondant abstirbt und was das überhaupt heißt – sowie Infos zu den besten Verpackungshilfen, um Fondant lange haltbar zu machen.

Kann Fondant im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Ja – und nein. Beginnen wir sofort mit dem Widerspruch. Eine fertige Fondant-Torte kann sehr wohl bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das ist im Sommer sogar anzuraten, da Hitze den Fondant schmelzen kann – und je nach Füllung ist auch Buttercreme oder Sahne unter der Ganache nicht ohne Kühlung haltbar.

Richtig ist aber auch die Aussage, dass im Kühlschrank hohe Feuchtigkeit herrschen kann – vor allem bei älteren Modellen. Diese Feuchtigkeit kann Fondant auflösen und somit die Torte oder Tortendekoration zerstören. Es sind daher einige Punkte zu beachten, bevor eine Fondant-Torte im Kühlschrank gelagert werden darf, da diese nicht abgedeckt werden sollte, wenn sie im Kühlschrank verweilt.

Um der Umgebungsluft im Kühlschrank die Feuchtigkeit zu entziehen, hilft eine kleine Schüssel mit Salz und/oder Reis gefüllt. Sowohl Salz als auch Reis entziehen der Luft das Wasser. Nicht vergessen werden sollte, die innere Rückwand und gegebenenfalls die Seitenwände des Kühlschrankes abzuwischen, weil sich dort zumeist Kondenswasser bildet.

Ebenso wichtig, ist, dass im Kühlschrank keine offenen Lebensmittel stehen, vor allem Milchprodukte sind verschlossen aufzubewahren, weil diese hohe Feuchtigkeit absondern. Gleichzeitig können offene Lebensmittel Gerüche absondern, die der Fondant genüsslich in sich aufnimmt – und den Gästen den Geschmack verdirbt.

Es ist möglich, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen die Torte dennoch etwas schwitzt. Auch kann der Fondant zu schwitzen beginnen, wenn der Temperaturabfall übergangslos passiert, z. B. vom kalten Kühlschrank an einen von Sommerwärme erfüllten Raum. Stellt sie daher einige Zeit vor dem Servieren außerhalb des Kühlschranks an einen trocknen, nicht warmen Ort, damit die Flüssigkeit wieder verdunsten kann bzw. erst gar nicht auftritt.

Ein schneller Temperaturwechsel und die Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit ist zudem der Grund, warum eine Fondant-Torte in keinem Fall eingefroren werden sollte. Der Fondant würde sich beim Auftauen auflösen und die Torte wäre nicht mehr präsentabel.

Insofern die Möglichkeit besteht, eine Fondant-Torte, die keine zu kühlende Füllung enthält, an einem kühlen Ort außerhalb des Kühlschranks aufbewahren zu können, sollte dies natürlich vorgezogen werden. Hierfür eignet sich beispielsweise ein Kellerraum. Die Fondant-Torte muss dann nur mit einem Küchentuch oder dergleichen abgedeckt werden, damit sie nicht einstaubt.

Wer auf Nummer sich gehen möchte, kann Fondant verwenden, der resistenter gegenüber Feuchtigkeit ist und problemloser im Kühlschrank gelagert werden kann. Empfohlen wird z. B. der Rollfondant Massa Ticino Tropic.

Fondant-Dekorationen und Fondant-Figuren aufbewahren

Fondant-Dekorationen hingegen sollten nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, wenn sie die Torte noch nicht verzieren. Bestenfalls wird diese Art der Dekoration der Torte erst am Tag des Servierens auf derselbigen befestigt. Fondant-Figuren werden zumeist aus Blütenpaste hergestellt und härten an der Luft automatisch rasch aus, sodass sie perfekt auf Torten dekoriert werden können. Im Kühlschrank werden filigrane Figuren wieder weich, weil sie zu zart gestaltet sind, dass sie auch geringe Mengen Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft anziehen.

Bestenfalls werden Fondant-Figuren für längere Zeit abgedeckt bei Raumtemperatur aufbewahrt, damit sie nicht einstauben. Luftdicht verschlossen müssen sie nicht werden. Sie halten sich durch den großen Anteil Zucker im Fondant sehr lange.

Wer versteht, wie Fondant am besten getrocknet wird, versteht auch recht schnell, wie Fondant aufbewahrt werden muss, dass eben dies nicht geschieht. Dieses Hintergrundwissen könnt Ihr Euch in unserem Blog-Artikel „Wie Fondant trocknen lassen? – So härtet Fondant am besten!“ aneignen.

Fondant-Reste aufbewahren

Gleichwohl sollte auch Rest-Fondant nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, weil dieser zu hart wird und nicht einfach wieder herausgenommen und weiterverarbeitet werden kann. Die gekühlten Fondant-Reste müssen erst wieder auf Zimmertemperatur gebracht werden und das dauert einige Zeit, weil die Mikrowelle nicht zu den besten Empfehlungen gehört. Außerdem könnte der Fondant beim Temperaturunterschied zu schwitzen beginnen und klebrig werden, was auch nicht die Ziel-Konsistenz zur Weiterverarbeitung ist. Wenn der Fondant einmal zu klebrig wird, könnt Ihr in unserem Blog-Beitrag „Fondant zu klebrig – Tipps und Abhilfe“ erfahren, was Ihr dagegen tun könnt.

Auch Rest-Fondant ist bestens in Klarsichtfolie oder Gefrierbeuteln, die luftdicht verschlossen werden können, aufgehoben. Wenn diese dann zusätzlich in eine verschließbare Plastikdose gelegt werden, hält der Fondant an einem nicht warmen Ort sehr lange aus (kühl bis Zimmertemperatur) – beinahe ewig. Allerdings muss peinlichst genau darauf geachtet werden, dass der Fondant sauber und frei von anderen Stoffen, Lebensmitteln, Krümeln oder sonstigem ist, da diese auch in Partikelgröße Schimmel auslösen könnten.

Warum stirbt Fondant ab?

Die etwas makabre Formulierung „Fondant stirbt ab“ bedeutet, dass dieser austrocknet und nicht mehr weiterverwendet werden kann. Die Trockenschicht auf dem Fondant ist dann schon zu sehr bis zum Kern vorgedrungen und kann nicht einfach mit einem Messer abgetragen oder in den Fondant eingeknetet werden, um wieder weich zu werden.

Ist ein Fondant derart ausgetrocknet, kann er nicht mehr weiterverwendet und muss entsorgt werden. Dies ist leicht zu erkennen, indem der Fondant durchgebrochen wird und einzelne Teile von der Bruchstelle abspringen und davonbröseln.
Fondant stirbt deshalb ab, weil er unsachgemäß verpackt wurde. Das bedeutet, der Fondant wurde nicht luftdicht verschlossen aufbewahrt. An der Luft härtet Fondant und trocknet aus.

Um das von Beginn an zu verhindern, sollten Fondant-Stücke, die während der Verarbeitung und Dekoration gerade nicht gebraucht werden, immer sofort in Folie gepackt werden, um von Anfang an ein Antrocknen zu verhindern. Bleiben diese Reste übrig, werden sie luftdicht verschlossen und bei Raumtemperatur gelagert.

Zusammenfassung

Fondant-Torte ohne sogenannte frische Füllung lagert bestenfalls an einem kühlen Ort wie dem Keller. Sie kann aber auch, mit frischer Füllung nötigerweise, im Kühlschrank gelagert werden, sollte aber durch diverse Vorkehrungen von Feuchtigkeit ferngehalten werden.

Fondant-Figuren können bei Raumtemperatur abgedeckt lagern und sauberer Rest-Fondant wird luftdicht verschlossen. Auf Nummer sicher bei der luftdicht verschlossenen Lagerung geht Ihr in jedem Fall mit drei Dingen:

  • Packt den Fondant eng in Klarsichtfolie ein,
  • steckt ihn in einen verschließbaren Gefrierbeutel
  • und legt diesen in eine verschließbare Plastikdose.

Besser und luftdichter geht es nur noch im Vakuumier-Gerät. Die Aufbewahrung dieses Fondants sollte zwischen kühl (nicht Kühlschrank) und Raumtemperatur liegen, dann hält er bis zum nächsten Fondant-Abenteuer in jedem Fall durch.

Euer Team von meincupake.de


fotolia.de | #60692195 | © siraphol