Fondant färben mit Lebensmittelfarbe

Fondant mit Lebensmittelfarbe gefärbt

Fondant gibt es natürlich auch in vorgefärbter Form und ebenso in verschiedenen Mengen, damit Sie auch kleine Mengen mit 100g-Blöcken nutzen können. Wenn Sie jedoch eine eigene Farbe kreieren wollen oder noch weniger Fondant mit einer gewissen Farbe benötigen, bietet es sich an, weißen Fondant zu kaufen und diese dann selbst einzufärben.

Gute Lebensmittelfarbe kann hervorragend untereinander vermischt werden und Sie erhalten mit ihr unterschiedliche Abstufungen oder neue Farbkombinationen – ganz nach Ihren Vorstellungen und ganz nach Ihren Wünschen.

Einige Punkte sollten Sie hierbei jedoch beachten, dass alles funktioniert. Wir listen hier diese Kriterien auf, damit Sie die richtige Farbe mit dem richtigen Fondant kombinieren können.

Der richtige Fondant

Zuerst einmal müssen Sie entscheiden, welcher Fondant für Ihr Vorhaben der richtige ist. Möchten Sie einen geschmeidig-festen Fondant, um eine Torte damit einzudecken oder Figuren und Verzierungen daraus zu formen, greifen Sie zu Rollfondant. Er hat eine knetbare Konsistenz und lässt sich leicht verarbeiten.

Blauer Rollfondant von CAKE MART
Blauer Rollfondant von CAKE MART

Für filigranere Figuren wie beispielsweise Blüten oder Spitzenoptik, vielleicht auch für eine sehr dünne Fondantdecke eignet sich Blütenpaste aus Fondant. Diese ist zusätzlich mit CMC (Carboxymethylcellulose) und Eiweiß versetzt, sodass die Masse überaus elastisch und auch bei dünnen Schichten zum Ausrollen stabil bleibt. Blütenpaste bietet enorme Flexibilität für seidenzarte Modellierungen und härtet an der Luft schnell aus, damit die Formen so erhalten bleiben, wie sie sie gestaltet haben. Sie können CMC auch einzeln kaufen und es nach Anleitung unter Rollfondant mischen, um eine für filigrane Arbeiten bessere Konsistenz zu erzielen.

Flüssiger Fondant hingegen, ist geeignet fürs Icing von Pralinen und Konfekt oder für ein Icing auf Cupcakes und Muffins. Sie streichen flüssigen Fondant, auch Streich-Fondant genannt, auf die Kuchenoberfläche oder tauchen Pralinen und Muffinköpfchen einfach in ihn hinein. In der Regel wird er vorher kurz erhitzt, damit die Oberfläche glatter verläuft. Icing bedeutet eine spiegelglatte Oberfläche zu erzeugen – eben dieses Effektes Willen oder mit einer ruhigen Hand weitere farbige Verzierungen in ihm zu kreieren, solange er noch nicht ausgehärtet ist. Eine zügige Arbeitsweise ist empfohlen, da Fondant an der Luft relativ schnell aushärtet.

Eine weitere Möglichkeit ist Fondant in Pulverform. Pulver-Fondant mischen Sie selbst nach Anleitung mit heißem Wasser an bis die Masse die gewünschte Konsistenz erhält. Es ist hier auch recht einfach, Aromen hinzuzufügen, da gängiger Fondant zwar süß, aber ansonsten sehr geschmacksneutral ist.

Lebensmittelfarben für Fondant

Nutzen Sie immer hochwertige Lebensmittelfarbe für Fondant, dies verhindert ärgerliche Probleme wie krümelige Konsistenz, zu starke Klebrigkeit oder gar Austrocknung. Lebensmittelfarbe aus dem Fachhandel und somit aus unserem Online-Shop ist hochpigmentiert. Sie benötigen daher nur sehr geringe Mengen, um schon starke Farbeffekte erzielen zu können. Sie können die Farben zudem untereinander mischen und neue Nuancen kreieren.

Lebensmittelfarbe für Roll-Fondant

Für die geschmeidige Konsistenz knetbaren Rollfondants ist dringend zu empfehlen, ausschließlich Lebensmittelfarbe in Gel- oder Pastenform zu verwenden.

Lila Lebensmittelfarbgel
Lila Lebensmittelfarbgel

Wichtig ist hierbei, dass die Lebensmittefarbe nicht flüssig ist, damit der Fondant nicht klebt und es somit schwierig wird, ihn weiter zu verarbeiten. Gleichzeitig darf er aber auch nicht trocken werden, wie bei pulverisierter Lebensmittelfarbe, damit der Fondant beim Verarbeiten nicht rissig wird. Dem entsprechend sind Gel und Pasten die ideale Lösung zum Einfärben von Roll-Fondant. Gelfarben von Rainbow Dust und Pastenfarben von Wilton sind auf die empfindliche Konsistenz von Fondant abgestimmt. Sie können beide einfach in den Rollfondant eingeknetet werden, um die gewünschte Färbung gleichmäßig zu erreichen.

Lebensmittelfarbe für Blütenpaste und flüssigen Fondant

Auch für Blütenpaste und für flüssigen Fondant empfehlen wir Gel und Paste als Lebensmittelfarbe zum Einfärben der Fondantmasse. Ebenso wie beim Roll-Fondant ist hier wichtig, dass die Konsistenz erhalten bleibt.

Lebensmittefarbe für Fondant-Pulver

Pinkes Farbpulver von Sugar Flair
Pinkes Farbpulver von Sugar Flair

Pulver-Fondant ist die einzige Fondantart, die auch mit Lebensmittelfarbe in Pulver- oder flüssiger Form gefärbt werden kann. Die Farbe sollte hierfür allerdings vor der Anmischung in das Fondantpulver gegeben werden, damit sie sich beim Anmischen mit heißem Wasser direkt mit dem Fondant verbindet (flüssige Farbe bestenfalls während des Anmischens mit Wasser hinzufügen). Ist das Pulver schon angerührt, nutzen Sie bitte auch hier Gel oder Paste zum Einfärben der Fondant-Masse.

Was für Blütenpaste allerdings möglich ist, ist die Verwendung von Lebensmittelfarbpulver, um Akzente zu setzen. Sie können das Farbpulver leicht mit einem trockenen Pinsel dosieren und sacht über die mit Blütenpaste erstellten Fondantblüten tupfen, bevor sie komplett ausgehärtet sind. Das zaubert einen zusätzlich schönen Effekt auf Blüten, Blätter und andere filigrane Verzierungen auf ihrer Torte.

Zusammenfassung

Nutzen Sie die richtige Lebensmittefarbe zum Einfärben Ihres Fondants, damit dieser seine Konsistenz beibehält. Kneten Sie beispielsweise Lebensmittelfarbpaste oder -gel in Rollfondant, vermengen Sie Gel oder Paste in flüssigem Fondant oder auch Blütenpaste. Nutzen Sie Pulverfarben für besondere Akzente.


Bildquelle:

© Wilton.com