Spritzbeutel, Garnierspritzen, Gefrierbeutel, Spritztüllen – ums Dressieren von Mousse, Creme, Ganache, Toppings, Sahne und Icings ranken viele Fragen. Wir haben unter allen die sieben häufigsten Fragen zu Spritztüten und Spritzbeuteln herausgefiltert und beantwortet. Legen wir los mit der kleinen FAQ zu Spritzbeuteln!
1. Welche Spritzbeutel sind am besten?
Die beliebteste Frage ist diese: Welche Spritztüten sind die besten? Jeder Hersteller würde sofort „Hier“ rufen, aber schauen wir uns erst einmal an, wann ein Spritzbeutel hochwertig ist. Denn da gibt es ein paar kleine Unterschiede, beginnend damit, ob sie einmalig zu verwenden sind oder mehrfach. Wir können uns wahrscheinlich einig sein, dass beide Vorteile haben.
- Einmal-Spritzbeutel sind praktisch für Menschen, die nicht oft dressieren, die selten mehrere Farben gleichzeitig spritzen oder filigrane, kleine Mengen spritzen möchten als üblich.
- Mehrweg-Spritzbeutel sind entsprechend praktisch für Hobby-Bäcker, die oft dressieren, großen Massen und kleinere Mengen spritzen und die nachhaltig auf die Umwelt achten möchten. Denn Mehrweg-Spritzbeutel vermeiden selbstredend Müll. Sie werden einfach ausgewaschen.
- Ebenso ist die Größe ein Faktor, was den besten Spritzbeutel ausmacht. Denn kleine Spritztüten sind besser für filigrane Verzierungen oder für Outlinings und Flooding von Royal Icing gedacht. Große Spritzbeutel hingegen fassen mehr Menge für das Bespritzen von Torten, Cupcakes oder mehreren Desserts. Der richtige Spritzbeutel ist also im Fall der Größe immer der, der zu Eurem Projekt passt.
- Last but not least die Qualität eines Spritzbeutels. Spritztüten von renommierten Herstellern bieten eine hohe Qualität. Das bedeutet, dass der mehrfach verwendbare Spritzbeutel langlebig ist, in der Spülmaschine gereinigt werden kann und aus hervorragenden Materialien besteht. Einmal verwendbare Spritzbeutel in hoher Qualität sollten nicht beim kleinsten Druck platzen oder reißen.
Letztlich kann gesagt werden, dass der beste Spritzbeutel der ist, der zu Eurem Projekt und Euren individuellen Anforderungen passt. Gut ist natürlich ein Mehrweg-Spritzbeutel zwecks der Nachhaltigkeit und ebenso lässt er sich durch das dickere Material einfacher füllen und einfacher verwenden, da er nicht reißt. Dennoch kann in manchen Bereichen ein Einwegspritzbeutel die vorteilhaftere Wahl sein.
2. Spritzbeutel wie benutzen?
Wer noch keine Übung hat, Spritztüten zu verwenden, kann bei den ersten Malen etwas verzweifeln. Aber: Bitte durchhalten und nicht aufgeben! Denn mit Spritzbeuteln zu arbeiten, bringt sagenhaft schöne Ergebnisse. Es lohnt sich daher, etwas Übung zu gewinnen. Und diese Übung beginnt schon beim Befüllen.
- Verwendet doch einfach einen Spritztütenhalter, wenn Ihr die Spritztüte befüllt, denn so habt Ihr überhaupt kein Problem mit auslaufender Masse und der fehlenden dritten Hand.
- Ansonsten empfehlen wir, den Spritzbeutelrand einmal fast bis zur Hälfte der Tüte umklappen (nach außen auf Links umklappen), damit er stabiler ist und die Öffnung nicht zufällt. Außerdem lässt sich so die Masse viel näher der Tüllenöffnung einfüllen.
- Beim Einfüllen nehmt ihr den Beutel so in die eine Hand, dass diese unter dem umgestülpten Rand ist und auch an der Umschlagfalte und nicht unten an der Tülle. Drückt die Öffnung nicht zu, sondern haltet ihn locker in der Hand, als würdet Ihr ein dünnes Glas umfassen.
- Seid Ihr Rechtshänder, haltet Ihr die Tüte in der linken Hand, denn die rechte muss die Creme einfüllen. Verwendet hierfür einen Spatel oder Teigauskratzer mit Stiel und „schaufelt“ einfach Stück für Stück die Mousse oder Creme in die Spritztüte in Eurer anderen Hand. Streift Reste am Spatel mit der Tüte in der Hand ab.
- Ist der Dressier-Beutel mit Eurer Creme gefüllt, stülpt Ihr den Rand des Spritzbeutels wieder in seine Ausgangsposition. Seid Ihr Rechtshänder, haltet Ihr den Beutel am Ende der Füllung oben zwischen Daumen und Zeigefinger fest und dreht den Beutel zu, sodass die Masse bis zur Tülle luftbläschenfrei durchrutscht und drall wird.
- Als Linkshänder entsprechend mit der linken Hand. Ihr haltet mit der Haupthand den Beutel und drückt auch mit dieser. Nicht mit der anderen Hand in der Mitte drücken. Die Masse wird immer von hinten nach vorn oder von oben nach unten gepresst. Die zweite Hand hält einfach die Tülle in der richtigen Position und führt sie übers Gebäck. Sie macht nur das.
- Beim Dressieren haltet Ihr den Spritzbeutel mit der Tülle immer senkrecht, um die jeweiligen Designs der Tülle richtig spritzen zu können.
Praxistipp: Ist Eure Dressiermasse etwas flüssiger, klippt den Beutel mit einem Gefrierbeutelklick kurz oberhalb der Tülle zu, damit die Masse beim Einfüllen nicht durch die Tülle hinaus tropft.
3. Wie Spritzbeutel ohne Tülle benutzen?
Nicht immer ist eine Tülle zur Hand oder Ihr habt lediglich Sterntüllen, wollt aber mit einer Lochtülle dressieren? Dann reicht es aus, wenn Ihr Einweg-Spritztüten verwendet, denn bei diesen schneidet Ihr in die Spitze einfach selbst ein Loch, das so groß ist, wie Ihr es benötigt. Füllt hierfür zuerst die Creme in Euren Spritzbeutel ein, drückt die Masse leicht nach vorn und schneidet die Spitze ab, sobald Ihr die Creme spritzen wollt.
4. Wie Spritzbeutel selber machen? – Die Alternativen zu Spritzbeuteln
Als Spritzbeutel einen Gefrierbeutel verwenden, das ist die Alternative zu Spritztüten. Nutzt einen Gefrierbeutel so, dass die eine der geschlossenen Spitzen/Ecken die Tüllenspitze ist. Füllt die Creme hinein und schneidet die Spitze dann zum Dressieren ab. Oder Ihr schneidet vorher ein Loch in eine der beiden unteren Spitzen, die für die Größe Eurer Tülle passt, gebt die Tülle hinein und füllt dann wie gehabt die Creme zum Dressieren ein. Das ist superpraktisch, wenn Ihr spontan eine Spritztüte benötigt. Falls Ihr öfter dressiert, empfehlen wir allerdings Einweg- oder Mehrweg-Spritzbeutel zu kaufen, weil das in der Masse günstiger ist (und aufgrund der Form natürlich auch praktischer).
5. Spritzbeutel waschen – so funktioniert das Spritzbeutel-Reinigen!
Mehrweg-Spritzbeutel wollen nach dem Gebrauch gewaschen werden. Das Reinigen eines Spritzbeutels ist nicht schwer. Vor allem, wenn der Spritzbeutel spülmaschinenfest ist. Dann stülpt Ihr ihn einfach über die Tellerhalter in der Spülmaschine und lasst ihn durchwaschen. Zuvor solltet Ihr größere Reste immer grob entfernen, damit es die Spülmaschine einfacher hat. Die Reinigung der Spritzbeutel ohne Spülmaschine funktioniert mit heißem Wasser und einem milden Spülmittel. Richtig sauber wird die Spritztüte unter fließendem Wasser, das ihr durchfließen lasst. Es ist noch einfacher, wenn ihr den Spritzbeutel vor dem Waschen auf Links dreht. Die genaue Beschreibung haben wir Euch in einem Extra-Beitrag zusammengefasst: „Spritzbeutel reinigen – Hygiene für den Deko-Helfer„.
6. Welche Spritztüllen verwenden? – Welche Tülle ist die beste?
Spritztüllen gibt es so viele unterschiedliche, dass hochwertige Hersteller Nummerierungen für ihre Tüllen eingeführt haben, um sie besser auseinanderzuhalten. In erster Linie geht es darum, welches Design ihr spritzen möchtet, um zu wissen, welche Tülle Ihr benötigt. Doch worauf wir hier hinauswollen, ist die Qualität. Eine große Tülle aus spülmaschinenfestem Edelstahl ist definitiv jeder kleinen, nicht fein gearbeiteten Tülle aus Kunststoff vorzuziehen. In Einweg-Spritztüten sorgen kleine Tüllen außerdem dafür, schnell durchs Loch durchgedrückt zu werden, was den ganzen Spritzvorgang abbricht, denn Ihr müsst die Masse in einen neuen Beutel umfüllen und von vorn beginnen. Hier ist ein klarer Unterschied auch im Ergebnis, denn die großen Profi-Tüllen (die kleine Öffnungen aufweisen können), sind viel einfacher zu handhaben und auch zu reinigen als die kleinen Plastiktüllen, die es im Supermarkt gibt.
7. Wo Spritzbeutel kaufen?
Und mit dem letzten Satz der Antwort Nr. 6 kommen auf die Frage Nr. 7. Denn wo Tüllen und Spritzbeutel kaufen? Bitte verwendet keine Spritzbeutel aus dem Günstiger-Backen-Eck im Supermarkt, denn ist die Qualität schlecht, kann das Ergebnis nicht hervorragend werden. Nutzt Fachgeschäfte oder Online-Shops, die sich aufs Backen spezialisiert haben, und kauft Tüllen und Spritztüten von Firmen, die sich mit hochwertigem Backzubehör einen Namen machen.
Zusammenfassung
Gebt nicht auf, wenn Eure ersten Versuche mit dem Spritzbeutel etwas unsauber sind und nicht gleich so funktionieren, wie Ihr es Euch wünscht. Beim Spritzbeutel macht Übung den Meister und mit den wesentlichen Tipps werdet Ihr im Handumdrehen wunderschöne Toppings und Sahnehäubchen dressieren. Verwendet vorwiegend hochwertige Tüllen und Spritzbeutel, damit auch hochwertige Ergebnisse entstehen. Viel Spaß dabei!
Euer Team von meincupcake.de
pixabay.com | Jill Wellington