Tortenaufleger sind eine wunderbare Möglichkeit, eine herkömmliche Torte zu einer sagenhaften Ostertorte zu verwandeln. Ohne großen Aufwand sind Tortenaufleger ein einfacher Weg, auf dem nicht viel beachtet werden muss. In diesem Blog-Artikel stellen wir die schönsten österlichen Tortenaufleger vor und geben Tipps an die Hand, auf welchen Torten sie am besten halten!
Was sind Tortenaufleger und aus was bestehen sie?
Tortenaufleger sind nur wenige Millimeter dick und aus gehärtetem Zucker oder Stärke (Oblate) gefertigt. Somit können sie problemlos mitgegessen werden. Die Formen und Größen sind variabel, daher gibt es Tortenaufleger oder Oblaten- und Fondant-Aufleger auch in kleiner Form für Muffins oder Cupcakes. Ansonsten sind Tortenaufleger rund oder rechteckig, damit sie auf gängige Tortengrößen passen.
Das Besondere an Tortenauflegern ist ihr aus Lebensmittelfarbe bestehender Druck auf der Oberfläche. So können alle Bilder und auch Fotos auf einen Tortenaufleger gedruckt werden. Entsprechend gibt es Tortenaufleger für jeden erdenklichen Anlass – eben auch zu Ostern.
Was ist bei Tortenauflegern zu beachten?
Da Tortenaufleger zumeist aus Zucker oder auch aus Stärke bestehen, sind sie anfällig für Feuchtigkeit. Der Untergrund, und somit der Aufstrich der Torte, sollte daher nicht auf Wasser basieren (z. B. Sahne). Die Feuchtigkeit könnte die Oberfläche des Tortenauflegers zerschmelzen lassen, verziehen oder gar auflösen.
Bestenfalls besteht der Untergrund für den Tortenaufleger aus folgenden Tortenüberzügen:
Auf diesen Untergründen kann der Tortenaufleger einfach mit einem Zuckerkleber befestigt werden.
Weiterhin ist zu beachten, dass die Torte keine zu lange Zeit mit dem Tortenaufleger im Kühlschrank oder an zu warmen Orten verbringen sollte. Beide Raumumgebungen haben eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, der die Oblate oder den Fondant ebenfalls angreifen und schwitzen lassen kann. Wir empfehlen, den Tortenaufleger erst kurz vor dem Servieren auszupacken und auf der Torte zu platzieren.
Praxistipp: Aufleger aus Zucker sind bis zu vier Wochen haltbar, während Oblaten-Aufleger mehrere Monate aufbewahrt werden können. Detailliertere Informationen findet Ihr auch in unserem Blog-Beitrag: „Tortenaufleger – was ist das? – Was Ihr über Tortenaufleger wissen solltet!„.
Die schönsten Tortenaufleger zu Ostern
Ostern ist Fest der Freude und des Schlemmens, nach einer eigentlich sechswöchigen Fastenzeit. Daher dürfen Torten auf dem Ostertisch nicht fehlen. Um diese Torten mit wunderbaren Tortenauflegern bestücken zu können, stellen wir im Folgenden die schönsten für Euch vor.
Florale Tortenaufleger
Ostern ist ein Frühlingsfest, daher sind die Motive auf Tortenauflegern zu Ostern oftmals mit floralen Details versehen, einer Wiese, Blümchen und einem hellblauen Himmel. Die runde Form hat einen Durchmesser von zumeist ca. 20 cm. Diese Tortenaufleger gibt es selbstverständlich auch in rechteckiger Form hier im Shop.
Botschaften auf Tortenauflegern
Oster-Tortenaufleger sind oftmals auch mit frohen Wünschen zum Osterfest versehen und mit dem Schriftzug „Frohe Ostern“ gekennzeichnet und natürlich eindeutig dem Osterfest zuzuordnen. Auch diese Aufleger gibt es in rechteckiger Form in einer Größe von ca. 30 cm x 21 cm.
Osterhasen auf Tortenauflegern
Der Osterhase darf an Ostern natürlich nicht fehlen. Daher ist auch auf Tortenauflegern ein sehr gern gewähltes Symbol. Der Osterhase ist auch keine moderne Erfindung, denn schon im Mittelalter soll der Osterhase, einer Erzählung nach, die Ostereiern versteckt haben. Osterhasen-Aufdrucke sind auch immer perfekt geeignet, wenn Kinder beim Osterfest mit dabei sind. Aber auch Erwachsenen machen die hübschen Figuren Freude.
Tortenauflegern mit bedruckten Ostereiern
Auch die Osterei-Tradition, also das Verstecken oder Anbieten bunt gefärbter Eier, hat eine lange Tradition. Diese Tradition des Färbens ist sogar schon älter als die des Osterfestes selbst. In Bezug auf die Fastenzeit zu Ostern allerdings, in der z. B. Eier nicht gegessen werden durften, wurden diese aufgrund der Haltbarkeit hart gekocht. Um unterscheiden zu können, welche Eier früher oder später gekocht wurden, wurde die Schale in unterschiedliche Farben koloriert. Am Ostersonntag endete die Fastenzeit und so kamen viele bunte Eier auf den Gabentisch. Und das Osterei fehlt daher natürlich auch auf fast keinem Tortenaufleger.
Tortenaufleger zur Taufe
Da Ostern lange Zeit der einzige ordentliche Tauftermin in der Kirche war, liegen auch heute noch außergewöhnlich viele Tauffeste in der Osterzeit. Auch hierfür gibt es Tortenaufleger, abgestimmt auf das Geschlecht des Kindes, in zuckersüßen Designs. So lässt sich Ostern perfekt mit der Taufe eines Kindes verbinden und der Gabentisch in schönen Farben gestalten.
Zusammenfassung
Tortenaufleger sind essbar und es sind nur wenige Punkte zu beachten, um sie ganz einfach als Tortendekoration verwenden zu können, z. B. ein trockener Untergrund. Die Motive zu Ostern sind alle überaus traditionell und österlich, auch wenn sie in modernen, trendigen Designs mit Lebensmittelfarbe aufgedruckt sind. Fröhliche Ostern werden es in jedem Fall mit diesen schönen Farben und Symbolen.
Euer Team von meincupcake.de