Das Essen ist gegart oder der Kuchen gebacken. Jetzt gilt es die noch heiße Speise auf den Tisch zu stellen. Schon begehen Hobby-Konditoren vielfach einen fatalen Fehler. Denn hier wird zunächst an die Unversehrtheit des Gebäcks gedacht, als an die eigene Gesundheit.
Mit meist nicht genügend vor Hitze schützenden Handtüchern wird das Gebäck aus dem Ofen geholt. Schon nach ein paar Sekunden spürt man unweigerlich, wie die Hitze die Finger erreicht. Jetzt droht Verbrennungsgefahr mit unschönen Brandblasen. Dieses Szenario sollte unbedingt vermieden werden, indem man hitzebeständige Backhandschuhe verwendet.
Hitzebeständige Backhandschuhe: Einsatz nur kurz – Aber wichtig
Hitzebeständige Backhandschuhe finden – ganz gleich ob als Grillhandschuhe, Topfhandschuhe oder Ofenhandschuhe – nur für wenige Sekunden Verwendung. Aber Backofenhandschuhe bieten maximalen Schutz für die Hände und damit für die eigene Gesundheit. Denn hitzebeständige Backhandschuhe isolieren die empfindlichen Finger vor der großen Wärme des Gebäcks, die auch noch meist über die metallische Backform nach dem Backvorgang an die Umgebung weitergebeben wird. Viele Hobbybäcker bleiben zwar ihrem Handtuch oder einem Stück Stoff treu. Doch sobald ein kleiner Moment für Ablenkung beim Heraushieven des Gebäcks aus dem Ofen sorgt und die Backware samt Backform zu lange in den Händen verbleibt, ist die Verbrennungsgefahr schon unmittelbar gegeben.
Hitzebeständige Backhandschuhe aus Stoff oder Baumwolle?
Daher ist es oberste Pflicht dieses Risiko zu minimieren und hitzebeständige Backhandschuhe bzw. Topfhandschuhe, Ofenhandschuhe oder Grillhandschuhe zu nutzen. Hitzebeständige Backhandschuhe sind fast immer als Fäustling geformt. Diese Backofenhandschuhe gibt es zum einen aus Baumwolle, als auch aus Silikon. Die Unterschiede sind hier nur marginaler Natur. Mit hitzebeständigen Backhandschuhen aus Stoff kann man das heiße Gebäck etwas besser umgreifen, denn alles wirkt leicht gängig. Doch hitzebeständige Backhandschuhe aus Silikon haben materialbedingt eine rutschfeste Oberfläche, die noch durch eine Strukturierung optimiert ist. Damit kann nichts aus der Hand rutschen. Sowohl hitzebeständige Backhandschuhe aus Baumwolle, als auch aus Silikon widerstehen Temperaturen von um die 250° C mühelos. Dies kann jedoch von Hersteller zu Hersteller abweichen.
Hitzebeständige Backhandschuhe aus Silikon können mit etwas warmen Wasser und ein wenig Spülmittel ganz schnell von Verschmutzungen befreit werden. Die Varianten aus Baumwolle lassen sich hingegen leicht in der Waschmaschine reinigen.
Euer Team von meincupcake.de!