Backen ist nicht nur den Teig anrühren und diesen im Ofen zu bräunen. Zum Backen zählt auch die richtige Vorbereitung des Arbeitsmaterials. Alle Hobbybäcker oder Backprofis kennen diese Thematik. Gerade dann, wenn Backformen präpariert werden sollen. Hier liegt man manchmal daneben und trifft die falsche Wahl. Neben dem Einfetten und dem Auslegen der Form mit Backpapier, empfiehlt sich auch die Anwendung von Backtrennspray in Erwägung zu ziehen.
Die Vorbereitung der Backform hängt in erster Linie von ihrem Material ab. Die seit Jahren immer beliebter werdenden Silikonbackformen sind hiervon kaum betroffen. Diese werden, wenn es überhaupt notwendig erscheint, nur mit sehr wenig Fett oder Öl benetzt. Hier sollte man in jedem Falle die Hinweise des Herstellers beachten, denn die Vorbehandlung kann von Silikonform zu Silikonform höchst unterschiedlich ausfallen.
Anwendung von Backspray ist hocheffektiv
Metallische Backformen, egal ob mit oder ohne Anti-Haftbeschichtung, benötigen fast immer eine Präparation mit Fett oder Öl. Diese sorgt dafür, dass sich nach dem Backen der Kuchen kinderleicht aus der Form lösen lässt. Dies gelingt entweder durch die Anwendung von Backtrennspray, dem Einlegen von Backpapier oder dem Einfetten der Form per Backpinsel mit Öl, Fett oder Margarine. Grundsätzlich hat sich die Anwendung von Backtrennspray als sehr effektiv erwiesen. Während man beim klassischen und zeitintensiven Einfetten recht viel Fett in Form von Butter, Öl oder Margarine verbraucht und dabei noch einiges im Backpinsel haften bleibt, geht die Anwendung von Backtrennspray schnell von der Hand. Das Trennspray wird einfach in 15 bis 20 cm Entfernung hauchdünn überall innerhalb der Form verteilt. Dabei sollte man sicherstellen, dass auch schwer zugängliche Stellen mit dem Spray benetzt sind. Zudem sollte die Form zuvor gut gesäubert und nicht angeheizt worden sein.
Bei der Anwendung von Backtrennspray, das im wesentlichen aus pflanzlichen Ölen besteht, sparen Sie eine Menge Fett ein. Denn es wird lediglich ein dünner Film in der Backform verteilt. Gerade im Vergleich zum Einfetten mit Butter oder Margarine können Sie mit der Anwendung von Backtrennspray, das beim Backen meist vom Gebäck aufgenommen wird, Kalorien reduzieren.
Anwendung von Backtrennspray nicht nur für Backformen
Die Anwendung von Backtrennspray lohnt besonders bei sehr detailreich verzierten Backformen mit vielen kleinen Ecken. Wo es so mancher Backpinsel nicht mehr hinschafft, können Sie das Spray noch locker hineinsprühen. Hier spielt das Trennspray auch seine Vorteile gegenüber dem Backpapier aus, das meist nur für Formen mit geradlinigen oder runden Kanten geschaffen ist und bei Backformen mit einem hohen Detailreichtum kaum geeignet erscheint, um die kleinen schmucken Partien der Backform noch abbilden zu können.
Die Anwendung von Backtrennspray gelingt aber nicht nur bei Backformen. Auch bei anderen Arten von kulinarischen Zubereitungen können Sie das Trennspray einsetzen. Beim Grillen zum Benetzen des Grillrostes, beim Braten zum leichten Einfetten der Pfanne oder aber auch beim Waffeleisen, wenn es darum geht süße oder auch herzhafte Waffeln zu kredenzen, empfiehlt sich die Anwendung von Backtrennspray.
Euer Team von meincupcake.de!