Muss man Silikonbackformen einfetten?

Set aus diversen Silikonbackformen

Schaut man sich im Internet um, findet man eine 50:50-Meinung vor. Einerseits heißt es, Silikonbackformen dürfen in keinem Fall eingefettet werden, andererseits wird behauptet, dass ein Einfetten von Silikonbackformen empfohlen wird – entweder beim ersten Backvorgang, bei klebenden Teigen oder immer. Wie ist es denn jetzt genau?

Beschaffenheit von Silikonbackformen

Silikon für Backformen besteht aus einer Oberfläche mit winzigen Poren. Diese Poren sind zentral wichtig für die Antihaftbeschichtung der Form. Sind diese Poren (meist unsichbar) beschädigt oder nur teilweise intakt, weil sie verklebt sind etc., bleibt auch der darin gebackene Kuchen an der Form kleben und lässt sich nicht mehr ohne Verlust aus der Silikonbackform lösen.

Muss man die Form jetzt einfetten oder nicht?

Grundsätzlich sei hierzu zu sagen, dass Fett die Silikonschicht rau werden lässt. Das heißt, die Poren sind nicht mehr intakt – ergo kann der Kuchen nicht mehr einwandfrei aus der Form gelöst werden. Da Fett sich aber auch im Kuchen befindet, ist es wichtig, die Form immer mit Spülmittel oder in der Spülmaschine gründlich zu reinigen.

Sprich: Eine Silikonbackform ist in der Regel dafür geschaffen, dass Sie sie nicht vor dem Einfüllen des Teiges einfetten müssen. Wenn die Hinweise beachtet werden – auch Tipps zum Herauslösen, dann funktioniert dies auch problemlos.

Bestenfalls spült man die Backform vor dem Füllen des Teiges mit klarem Wasser aus und trocknet sie nicht ab.

Ausnahme: Es gibt in manchen Anleitungen einiger Hersteller den Hinweis, dass ihre Silikonbackform vor dem ersten Gebrauch leicht eingeölt werden soll. Dies gilt aber nur für die Form dieser Hersteller und in der Regel auch nur für den ersten Backvorgang.

Muss ich meine vorher immer gefettete Form jetzt wegschmeißen?

In der Regel nicht. Sie können sie allerdings nur weiterhin gefettet verwenden. Achten Sie dabei immer darauf, dass das Einfetten der Form komplett eben- und gleichmäßig geschieht, damit alle Poren der Silikonbackform verschlossen sind. Ansonsten bleibt der Kuchen an den rauen Stellen kleben. Der Sinn der Silikonbackform ist dadurch allerdings zum Großteil verloren – eben das Backen ohne Einfetten.

Euer Team von meincupcake.de!


Bildquelle:

Fotolia.com | #49949983 | © Richard Villalon