Tortenring befestigen und mit Backpapier auslegen

Verstellbarer Tortenring

Torten und Tortenböden werden in der Regel in Springformen zubereitet. Meist geschieht dies recht unkompliziert: Form einfetten, Teig vermengen und ihn in die geschlossene Form gießen. Nach dem Backen wird der Ring gelöst und fertig ist der Tortenboden.

Doch manchmal steht keine Springform zur Verfügung und nur ein Tortenring ist greifbar. Keine Panik, denn auch mit einem solchen Tortenring lässt sich problemlos ein Tortenboden backen.

Tortenring nicht nur zum Füllen geeignet

Zunächst sollte man aber erwähnen, dass der Tortenring ursprünglich lediglich für die Füllung, also für das Auftragen von Sahne- oder Buttercremes auf die Torte vorgesehen war. Viele Ringe lassen sich dabei in Ihrem Umfang variieren, d. h. sie sind in der Größe verstellbar. Somit können Sie solche Tortenringe an nahezu jeden beliebigen Durchmesser einer Torte anpassen.

Der Regelfall beim Arbeiten mit diesem Backzubehör sieht zunächst das Umlegen des Rings am bereits gebackenen Tortenboden vor. Anschließend werden dann die einzelnen Schichten aus Creme und weiteren Böden gespritzt und eingelegt. Der Ring stellt sicher, dass alles gerade übereinander sitzt und keine Masse ausläuft.

Wenn Sie mit einem Ring backen möchten, sollten Sie zunächst unbedingt die Herstellerangaben beachten. Denn manche Tortenringe sind nicht dazu geschaffen übermäßiger Hitze ausgesetzt zu sein. Ist dies jedoch möglich, kann es weitergehen.

Tortenring mit Backpapier auslegen

Die nächste Frage die sich unweigerlich ist anschließt ist: Wie verhindere ich ein Auslaufen des Teigs im Bodenbereich? Den Tortenring stellt man auf ein Backblech. Achten Sie aber darauf, dass diese ein gerade Ebene hat. Nur dann kann der Ring ganz eben aufliegen, sonst entstehen Lücken, die auslaufenden Teig begünstigen.

Kleiden Sie das Backblech vorher noch mit Backpapier aus. Oder sie spannen einen Boden aus Backpapier am Ring selbst. Stellen Sie diesen auf das Papier und falten es von einer Ecke mehrfach bis zum Ring. Dann schlagen Sie das restliche Papier von der Anschlusstelle aus immer wieder von außen an den Ring heran, bis das Papier recht gut gespannt anliegt und auch nicht herunterutscht. Die Seitenwände des Rings können Sie vorher einfetten.

Alternativ bietet es sich auch noch an, die Seitenwände mit Backpapier zu versehen. Schneiden Sie dazu am besten einen Streifen Papier aus, der etwas länger als der Umfang und etwas höher als die Wände des Rings sind. Benetzten Sie die Wände mit etwas Fett oder ein wenig Wasser, legen den Streifen in das Innere des Rings und drücken das Papier an die Wand. Durch die Flüssigkeit sollte sich der Papierstreifen an den Ring ansaugen.

Somit haben Sie alle Maßnahmen getroffen, um einen Tortenring zum Backen als Ersatz für eine Springform vorzubereiten. Übrigens wird in Ringen und Backrahmen in den allermeisten Fällen die Hitze schneller und auch etwas gleichmäßiger verteilt. So geht der Teig dann insgesamt etwas gerader auf und die Gefahr von Unebenheiten ist gebannt.

Euer Team von meincupcake.de!