Tortenplatten gibt es viele unterschiedliche und für jeden Geschmack die richtige. Tortenscheiben zum Dekorieren und Tortenständer mit Fuß sowie Kuchenetageren gehören dazu. Die drehbare Tortenplatte jedoch ist einmal mehr besonders, denn sie dient multifunktionalen Zwecken. Welche das sind, erfahrt Ihr in diesem Blog-Beitrag!
Was ist eine drehbare Tortenplatte?
Drehbare Tortenscheiben gibt es aus Holz, lebensmittelechtem Kunststoff, Aluminium oder ebenso aus Marmor und anderen Materialien. Gemein haben all diese Tortenteller, dass sie gedreht werden können. Sie sitzen auf einem runden, eher flachen Sockel, der von Hand in beide Richtungen bewegt werden kann. Unterschiedliche Qualitäten lassen sich ausmachen, wie etwa rutschfeste Füße oder eine besondere Oberflächenstruktur, doch alle sind sie Drehteller für Torten.
Welche Funktionen hat ein drehbarer Tortenteller?
- Der erste Impuls, einen Drehteller für das komfortable Servieren von Torte und Gebäcken zu verwenden, ist sogleich die erste praktische Funktion einer drehbaren Tortenplatte. Denn mit einem Drehtortenteller kann jeder Gast am Tisch sich selbst das passende Stück Kuchen nehmen. Auch ist der Gastgeber zu jeder Zeit in der Lage, die Kuchenplatte so zu drehen, dass er ohne Schwierigkeiten von ihr servieren kann, ohne die Platte selbst umsetzen zu müssen.
- Freilich lässt sich in diesem Zuge außerdem unterstreichen, dass ein Drehteller nicht nur Torten und Gebäck serviert. Ebenso lässt er sich als praktische Servierhilfe für Häppchen, Snacks, Aufschnitt oder andere Leckereien, etwa zum Raclette-Abend, nutzen.
- Der wesentliche funktionale Vorteil einer drehbaren Tortenplatte ist allerdings, dass sie schon bei der Dekoration einer Torte unverzichtbar ist. Denn mit der Drehfunktion ermöglicht der Drehteller Euch, gleichmäßig und vereinfacht an der Tortenverzierung zu arbeiten.
Wie Torten mit Drehteller besser dekorieren?
Die Torte wird auf dem drehbaren Tortenteller von Grund auf zusammengesetzt und dekoriert. Denn aufgrund der Drehfunktion lässt sich eine Fondant-Decke mit dem Smoother gleichmäßig an die Biskuitböden anpassen, sobald der Smoother an die Oberfläche gedrückt und zeitgleich die Platte gedreht wird.
Gleiches gilt für das Einstreichen von Ganache und vor allem für die Verzierung von Sahne- oder Buttercreme. Der Drehteller sorgt in drehender Bewegung dafür, dass die Arbeit mit dem Tortenkamm perfektioniert funktioniert und gleichmäßige Verzierungen entstehen.
Ebenfalls wird das Dressieren einer Bordüre mit Spritztüte und Tülle erleichtert, wenn Ihr eine drehbare Tortenscheibe für Eure Tortendeko nutzt. Ihr müsst die Tortenplatte nicht umsetzen und entsprechend gleichmäßig wird Eure Dekoration.
Zusammenfassung
Perfektioniert werden Eure Torten dekoriert und verziert, sobald Ihr eine drehbare Tortenplatte nutzt. Sie kann leicht mit einer Hand gedreht werden, während sich die andere mit Tortenkamm, Tülle oder Smoother um die gleichmäßige Verzierung rund um die Torte kümmert. Danach serviert Ihr Eure Torte einfach auf dem Drehteller, denn gleichzeitig ist er eine präsentable Tortenplatte für den Kaffeetisch oder das Kuchenbuffet.
Euer Team von meincupcake.de