Welche Größe fürs Cake Board wählen?

Kuchenplatten und Tortenscheiben überzeugen mit etlichen Formen, Größen, Farben und Designs. Doch welche Maße sind die richtigen für meine Kreationen? Soll das Cake Board randgenau abschließen? Was muss ich bei der Wahl des richtigen Cake Boards beachten? Hier steht’s!

Darauf achten bei der Tortenplatte!

Der Tortenretter ist kein Cake Board
Der Tortenretter ist kein Cake Board

Erst einmal ist wichtig, dass Ihr eine Auswahl der Tortenplatten vornehmt, die nach ihrer Funktion sortiert sind. Das heißt, Ihr müsst die Frage beantworten, was Ihr mit dem Cake Board anstellen wollt. Wollt Ihr nur darauf servieren oder ausschließlich mit ihr umlagern oder wollt Ihr das Cake Board ebenfalls zum Verzieren und Dekorieren sowie ein zum Eindecken der Torte verwenden? Denn erst nach Beantwortung dieser Frage seid Ihr erst in der richtigen Kategorie für das nächste Auswahlkriterium.

Wann ist ein Cake Board so groß wie die Torte?

Tortenscheibe
Tortenscheibe

Es gibt Tortenscheiben, die nur dafür verwendet werden, eine Stockwerktorte oder andere eher fragilere, schwerere Torten zu stabilisieren. Diese Art Cake Boards sind unsichtbar und müssen daher genau mit dem Tortenrand abschließen. Möglich ist bei stabilen Torten auch, dass sie etwas kleiner sind als die Torte, wir empfehlen allerdings nicht mehr als wenige Millimeter kleiner. Besser ist randabschließend. Diese Unterlagscheibe verbleibt auch beim Servieren unter der Torte, denn sie stabilisiert sie unsichtbar.

Faustregel: Ist das Cake Board in irgendeiner Form Teil einer stabilisierenden Tortenkonstruktion, ist es in der Regel gleich groß wie die Torte selbst. Diese Tortenscheiben sind regelhaft stabil, aber nur wenige Millimeter dick.

Wie groß sollte ein Cake Board sein?

Cake Boards
Cake Boards

Bei allen anderen Cake Boards profitiert Eure Torte davon, wenn dieses etwas größer ist als die Außenmaße des Kuchens und der Torte. Die Tortenplatte steht also mindestens einen, gerne auch zwei oder drei Zentimeter unter den Außenmaßen der Torte hervor. So erhält Eure Torte einen dekorativen Rand, Ihr könnt sie besser servieren, besser mit ihr arbeiten und praktisch anrichten.

Praxistipp: Wichtig ist, dass die Tortenscheibe eine gerade Fläche aufweist. Tortenplatten mit einem welligen Rand oder einer zum Rand hin gebogenen Oberfläche eignen sich lediglich zum Servieren und für nichts anderes. Auch zum Servieren kann ein erhöhter Rand hinderlich sein und ein gebogener Untergrund den Tortenboden brechen. Derartige Scheiben mit Rand sind daher mehr für eigen stabile Kuchen oder einzelnes Gebäck geeignet.

Zusammenfassung

Die ideale Tortenscheibe ist ein Cake Board mit gerader Oberfläche, deren Gesamtfläche einige Zentimeter mehr misst als die Torte selbst. Nur bei Cake Boards, die zur Tortenkonstruktion als Stabilisation dazu gehören, ist die Tortenplatte nicht zu sehen und meist genauso groß oder kleiner als der Kuchen. Achtet hierbei bitte immer an entsprechende Angaben im Rezept.

Euer Team von meincupcake.de