Besondere Ernährungsformen sind in heutiger Zeit normal geworden, so stellt sich berechtigt die Frage, ob es auch einen Fondant gibt, der halal ist, vegetarisch bzw. vegan oder ob es auch koscheren Fondant zu kaufen gibt. Natürlich ist auch interessant, was das eigentlich heißt: vegetarisch, vegan, halal oder koscher. Hier findet Ihr die passenden Antworten und auch Empfehlungen, welcher Fondant den Kriterien entspricht.
Was ist der Unterschied zwischen vegetarisch und vegan?
Mittlerweile ist die vegetarische Ernährungsweise kein Fremdwort mehr, aber was heißt das überhaupt und worin besteht der Unterschied zu einer veganen Ernährung?
Die Facetten des Vegetarismus‚ sind sehr umfangreich, daher beschränken wir uns in diesem Blog auf die wesentlichen Merkmale. Vegetarisch zu leben bedeutet, kein Fleisch und/oder Fisch zu konsumieren und daher auch keine Gelatine, die aus tierischem Knochenmark hergestellt ist. Auch auf Leder, z. B. als Gürtel, Taschen und Schuhe, wird von einigen Vegetariern verzichtet, was ganz auf die Gründe für ihre vegetarische Lebensweise ankommt.
Verzichtet jemand zusätzlich auf tierische Produkte, wie Milch, Honig und Eier, lebt er vegan. Veganismus ist eine gesteigerte, strengere Form des Vegetarismus.
Was ist vegetarischer bzw. veganer Fondant?
Augenscheinlich besteht Fondant aus Zucker, Wasser und manchmal pflanzlichen Ölen sowie Aromastoffen oder Lebensmittelfarbe, doch in manchen Fondant-Sorten ist auch tierische Gelatine enthalten. Daher können diese Fondant-Sorten nicht als vegetarisch oder gar vegan bezeichnet werden.
Damit Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen vegetarisch oder vegan leben wollen oder gar müssen, nicht auf Fondant verzichten müssen, ist es möglich, veganen Fondant selbst herzustellen. Diese Fondant-Rezepte enthalten anstelle von tierischer Gelatine Agartine, einem pflanzlichen Geliermittel, das aus der Agar-Agar-Pflanze, einer Algenart, gewonnen wird. Nachteil dieser Zutat ist, dass sie den Fondant weniger elastisch werden lässt und somit schwerer zu kneten und zu verarbeiten.
Praxistipp: Stellt sich der Fondant etwas quer, kann es hilfreich sein, ein bisschen CMC (Carboxymethyl cellulose) mit einzukneten, damit er elastischer wird und besser verarbeitet werden kann.
Da die eigene Herstellung von Fondant recht zeitaufwendig ist und nicht immer zu den besten Ergebnissen führt, haben viele Hersteller ihr Angebot mit veganem Fondant erweitert. Dieser lässt sich wie gewohnt verarbeiten und schmeckt auch nicht anders als herkömmlicher Fondant.
Welcher Fondant ist koscher und was heißt das überhaupt?
Der Ausdruck „koscher“ stammt aus den jüdischen Speisegesetzen vom Wort „Kaschrut“/“Kaschrus“ ab und bedeutet so viel wie „rituelle Unbedenklichkeit“ bzw. „rein“/“geeignet“. Es gibt im jüdischen Glauben sehr strenge Vorschriften, wie ein Produkt hergestellt oder gewonnen werden muss, damit es als rituell unbedenklich, also koscher, gilt. Somit können nur koschere Lebensmittel von streng gläubigen Juden verzehrt werden.
Beispielsweise sind bestimmte Tiere koscher und andere nicht, die Kuh ist koscher, daher auch ihre Milch, aber koschere Zutaten können nicht beliebig miteinander vermischt werden. So dürfen Milchprodukte, auch wenn sie koscher sind, nicht mit Fleischprodukten gemeinsam verwendet werden, z. B. Milch mit tierischer Gelatine. Hinzu kommt, dass bei der Herstellung von Produkten darauf geachtet werden muss, dass Produkte mit Milch nicht in denselben Gefäßen wie Produkte aus Fleisch hergestellt werden. Steht auf einem mit tierischer Gelatine hergestellten Fondant z. B. „kann Spuren von Milch enthalten“, ist eindeutig, dass das Produkt nicht koscher ist. Außerdem darf die Gelatine nicht von nicht-koscheren Tieren gewonnen werden, wofür es besondere Regelungen gibt.
Für die Beachtung dieser und weiterer Gebote gibt es ein Siegel, das Hechscher oder auch Koscher-Stempel genannt wird, der/das ausschließlich dann vergeben wird, wenn die Produkte geprüft koscher hergestellt sind.
Wann ist ein Fondant halal?
„Halal“ im muslimischen Glauben ist ein vergleichbares Wort zu „koscher“ im jüdischen, allerdings sind die Vorschriften nicht identisch. „Halal“ bedeutet übersetzt so viel wie „erlaubt“ oder „zulässig“.
In Bezug auf Fondant bedeutet das vor allem auch das Verbot von Zusätzen, die aus Schweinen gewonnen werden, wie z. B. Gelatine. Gelatine aus dem Knochenmark anderer Tiere obliegt die Auflage, dass diese nach muslimischen Anforderungen regelgerecht geschlachtet worden sein müssen, um als halal zu gelten. Ebenso ist der Genuss von Alkohol verboten und in manchen Fondant-Sorten können Zuckeralkohole enthalten sein, wie Ihr in unserem Blog-Beitrag „Fondant – Was ist drin?“ nachlesen könnt.
Welcher Fondant ist vegan, halal und/oder koscher?
Es gibt mittlerweile sehr viele Sorten veganen Fondants oder Fondant, der halal bzw. koscher hergestellt wird. Im Folgenden stellen wir einige von diesen hier vor:
Massa Ticino Tropic
Der Fondant „Massa Ticino Tropic“ ist ein auch von der Netzgemeinde hochgelobter Fondant, er schmeckt unaufdringlich nach Vanille und lässt sich hervorragend zu Fondant-Decken zum Eindecken der Torte ausrollen. Zudem gibt es diesen Fondant in etlichen Farben und Verpackungsgrößen.
Der Fondant „Massa Ticino Tropic“ ist sowohl vegan, halal als auch koscher, zusätzlich wurde er ohne AZO-Farbstoffe hergestellt, die bei einem erhöhten Konsum im Verdacht stehen, die Aufmerksamkeit von Kindern zu beeinflussen. Auch enthält dieser Fondant keine Gluten oder Milchprodukte.
Cakemart-Fondant
Auch der Fondant unserer Hausmarke Cakemart ist ein veganer Fondant, der ebenso glutenfrei, koscher und halal ist. Auch dieser Fondant ist in etlichen Farben und Verpackungsgrößen erhältlich.
Cakemart-Fondant lässt sich zum Eindecken von Torten und auch perfekt zum Modellieren verwenden.
Satin-Ice-Fondant
Das umfangreiche Sortiment von Satin Ice darf sich ebenfalls als vegan/vegetarisch, koscher, laktosefrei, glutenfrei, GMO- und nussfrei bezeichnen.
Satin Ice ist in vielen Farben erhältlich und vor allem in großer Menge für tolle Tortenvorhaben.
FunCakes
Einige Fondant-Produkte von FunCakes sind ebenfalls halal-zertifiziert, gluten-, laktose und AZO-frei. Hier sollte aber genau darauf geachtet werden, welche Produkte verwendet werden sollen und ob die Eigenschaft auf das jeweilige Produkt zutrifft. Der braune Fondant „Schokolade“ von FunCakes ist neben halal zusätzlich auch koscher.
Zusammenfassung
Wer nach speziellen Ernährungsvorschriften lebt, z. B. vegetarisch, vegan, halal oder koscher, muss nicht auf guten Fondant zum Eindecken und Dekorieren seiner Torten verzichten. In unserem Online-Shop findet Ihr etliche Produkte, die diesen Anforderungen entsprechen.
Euer Team von meincupcake.de
fotolia.de | #100915201 | © twomeerkats