Wie Backpinsel reinigen?

Mit Backpinsel Glasur auftragen

Backpinselarten

Backpinsel sind praktische kleine Küchenhelfer. Es gibt Backpinsel mit Naturborsten und Holzgriff sowie Backpinsel aus Silikon. Es ist entscheidend, welchen Backpinsel sie benutzen, um die richtige Reinigung zu empfehlen.

Backpinsel aus Silikon reinigen

Für Backpinsel aus Silikon eignet sich am besten die Geschirrspülmaschine. Dort werden alle Komponenten hygienisch sauber. Der Backpinsel aus Silikon ist extrem hitzebeständig. Auch Silikonbackpinsel mit abnehmbarem Pinselkopf sind nicht mit Leim oder anderem Kleber verbunden, sodass der Pinsel keine Nachteile durch einen Spülgang in der Geschirrspülmaschine erfährt.

Sollte keine Geschirrspülmaschine im Haus sein, empfiehlt sich, den Backpinsel in heißem mit etwas Spülmittel versetzten Wasser einzuweichen. So lösen sich Fettpartikel auch zwischen den Silikonborsten leicht heraus. Danach waschen Sie den Silikonbackpinsel wie gewohnt gründlich mit Spülmittel nach, verwenden Sie allerdings keine Kratzschwämme, um die Silikonoberfläche nicht zu beschädigen. Danach spülen Sie ihn mit klarem Wasser ab. Lassen Sie ihn im Abtropfgestell trocknen oder reiben Sie ihn mit einem Geschirrtuch trocken.

Backpinsel mit Naturborsten und Holzgriff reinigen

Der Backpinsel mit Naturborsten und Holzgriff eignet sich nicht zur Reinigung in der Spülmaschine. Holzgriff und Pinselkopf sind mit Leim/Kleber verbunden, welcher sich beim Spülgang in der Geschirrspülmaschine löst. Des Weiteren lösen sich bei der Reinigung in der Spülmaschine auch schneller einzelne Borsten aus dem Naturborstenpinsel, da sie spröde werden. Ebenso ist der Holzgriff selbst nicht dafür geeignet, heiße Waschgänge in der Spülmaschine mitzumachen.

Bestenfalls legen Sie den Pinselkopf in warmes Wasser mit Spülmittel ein, damit sich Fettreste aus den dichten Borsten lösen. Dann waschen Sie den Pinsel per Hand mit einem Schwamm und weiterem Spülmittel gründlich aus und spülen klar nach.
Drücken Sie das Wasser mit einem Stück Küchenpapier aus den Borsten und trocknen Sie dann den ganzen Pinsel gründlich ab. Da das Holz sich gegebenenfalls (je nach Verarbeitung) mit Wasser vollziehen kann, sollte der Pinsel noch etwas zum weiteren Trocknen im Abtropfgestell verbringen und so lufttrocknen.

Zusammenfassung

Silikonbackpinsel können Sie ohne Probleme in der Geschirrspülmaschine reinigen. Sollte keine vorhanden sein, legen Sie den Pinsel in warmes Spülmittel-Wasser ein, danach säubern und trocknen Sie ihn gründlich.

Naturborstenpinsel mit Holzgriff dürfen nicht in die Spülmaschine. Stellen Sie den Pinselkopf mit den Borsten kurze Zeit in warmes Spülmittelwasser, danach spülen Sie ihn wie gewohnt, trocknen die Borsten gesondert mit einem Küchentuch und trocknen Sie dann den gesamten Pinsel wie gewohnt ab.

Euer Team von meincupcake.de!


Bildquellen:

Fotolia.com | #5109672 | © Dave_CGN