Die besten Cupcakes – welche das sind und wo Ihr die besten Cupcakes-Rezepte findet!

Cupcakes sind eine wunderbare Erfindung! Sie können zu jedem Anlass passend gestaltet werden und die Toppings und Frostings schmecken himmlisch! Aber was macht einen Cupcake zu einem der besten Cupcakes, die es gibt? Wir geben Euch hier eine kleine Anleitung, auf welche Punkte Ihr achten solltet, um die besten Cupcakes der Welt backen zu können!

Es war einmal … der Cupcakes-Teig

Außen hui und innen? Cupcakes-Teige schmecken oftmals sehr neutral, vielleicht nach Vanille oder etwas nach Zitrone. Wesentlich ist bei zauberhaft gestalteten Muffins meistens das Topping oder die Fondant-Dekoration. Doch das führt dazu, dass die Cupcakes mit großer Wirkung bewundert werden, aber zumeist nur das Topping abgeleckt wird und der Teig liegen bleibt. Nicht etwa, weil der Teig schlecht schmeckt, sondern weil er mit dem Frosting einfach nicht mithalten kann. Wie könnt Ihr das verhindern?

Die besten Cupcakes der Welt sind nicht nur die schönsten Cupcakes, die es gibt, sondern auch jene, deren Teig ebenfalls zum Geschmackerlebnis wird und mit dem Topping problemlos mithalten kann. Wenn Ihr also die besten Cupcakes der Welt backen wollt, dann dürft Ihr nicht nur auf ein außergewöhnliches Topping konzentrieren, sondern müsst schon beim Teig beginnen, extravagant zu denken.

Insofern Ihr einen einfachen Cupcakes-Teig verwenden wollt, damit der Geschmack des Toppings von diesem unterstrichen werden soll, sind natürlich Vanille und Zitrone immer empfehlenswert. Aber um diesen Teigen das gewisse Etwas zu verleihen, könnt Ihr sie auch mit Gelee oder einem Teil der Butter- oder Frischkäsecreme füllen, mit der Ihr die Cupcakes später auch verzieren möchtet.

Praxistipp: Höhlt den Cupcake einfach von oben in der Mitte etwas aus. Das funktioniert auch sehr einfach mit einem Apfelkerngehäuse-Entferner oder vorsichtig mit einem kleinen Küchenmesser oder Kaffeelöffel. Achtet darauf, nicht zu tief oder breit auszuhöhlen, damit die Füllung nicht unten herausläuft oder nichts mehr vom Teig übrigbleibt.

Die zweite Möglichkeit ist natürlich, einen interessanten Teig anstelle eines einfachen zu verwenden. Achtet darauf, dass der Teig mit Geschmack des Toppings harmoniert oder verwendet besondere Teige vor allem dann, wenn Ihr Eure Cupcakes mit Fondant oder Marzipan dekorieren möchtet. Vor allem Fondant schmeckt normalerweise einfach nur neutral süß, daher muss der Teig des Cupcakes den Geschmack des Gebäcks liefern.

Um den Teig geschmacklich aufzupeppen, könnt Ihr entweder einen saftigen Schokoladenteig verwenden, der möglicherweise sogar aus Brownies-Rezepten stammt, oder Ihr arbeitet mit unterschiedlichen Aromastoffen, die das Thema, Motto und den Geschmack des Frostings untermalen.

Welches Topping für den besten Cupcake?

Für Toppings und Frostings sowie für Dekorationen auf dem Cupcake gibt es verschiedene Möglichkeiten, die teilweise auch untereinander kombiniert werden können:

  • Topping aus Zuckerguss
  • Schokoladenguss oder Ganache
  • Frosting aus Buttercreme
  • Topping aus Frischkäsecreme
  • Dekorationen mit Blütenpaste & Fondant
  • Verzierungen aus Marzipan

Denkt immer auch ein bisschen ans Wetter. Wenn Ihr im Hochsommer eine Gartenparty plant und hierfür tolle Cupcakes kreieren wollt, solltet Ihr keine Toppings verwenden, die in der Wärme schnell schmelzen, wie Buttercreme oder Schokolade. Schokolade ist im Sommer ohnehin meist etwas zu schwer für den Magen. Daher verwendet bestenfalls Fondant, der etwas mehr Temperatur aushält, solange er nicht direkt in der Sonne steht, wie z. B. der Massa Ticino Topic.

Spritzblüten
Spritzblüten

Der Unterschied zu den Toppings ist auch die Gestaltungsmöglichkeit. Mit Cremes lassen sich wundervolle Blüten und Verzierungen zaubern, wenn Ihr die passenden Tüllen für Eure Spritztüte verwendet.

Grastülle
Grastülle

Glasuren aus Zucker und Schokolade sind zumeist Grundlagen, auf denen die eigentliche Dekoration angebracht wird. Wenn Ihr lediglich Törtchen mit Guss und ein paar Streuseln anbieten möchtet, zählen diese Gebäcke eher zu verzierten Muffins als zu den schönsten Cupcakes.

Mit Fondant, Modellierschokolade und Blütenpaste hingegen, könnt Ihr großartige Szenerien – immer passend zum Motto oder zum Anlass des Festes – kreieren. Beispielsweise, wie auf dem Titelbild festgehalten, einen Kaffeetisch mit liebevoll gestalteten Details von Tischdecke bis Kaffeetasse für die nächste Vintage-Party.

Was beachten bei den schönsten Cupcakes?

Achtet nicht nur auf den tollen Geschmack des Teiges und dass dieser mit dem Geschmack des Toppings harmoniert, sondern auch auf den Anlass. Die schönsten Cupcakes können nur harmonieren, wenn das Motto stimmt, so passt beispielsweise ein mit Gruselkürbis verzierter Cupcake nicht auf eine Hochzeit, außer das Motto wurde seltenerweise derart ausgesucht.

edle Cupcakes
edle Cupcakes

Die Wirkung der Cupcakes entsteht natürlich durch Ihr außergewöhnliches, detailverliebtes Design, aber zusätzlich auch, weil es das Motto der Party unterstreicht. Wählt daher weise aus und immer passend zum Anlass. Macht Skizzen zu Euren Ideen und kauft alle Zutaten und Zubehörteile ein, damit Ihr die Gestaltung Eurer Dekoration nicht unterbrechen müsst, weil etwas fehlt.

Die wichtigsten Utensilien, um einen Cupcake mit Fondant perfekt in Szene zu setzen, haben wir Euch hier in einer kleinen Übersicht zusammengestellt:

Zusammenfassung

Die besten Cupcakes macht nicht nur das Topping aus, sondern auch der passende Teig. Achtet darauf, dass Teig und Topping miteinander harmonieren und der eine Geschmack den anderen auch unterstreicht. Für die Toppings achtet auch auf das Wetter, damit Eure liebevoll verzierten Cupcakes nicht schmelzen. Des Weiteren sollte die Dekoration der schönsten Cupcakes immer dem Anlass entsprechend ausgewählt werden. Die passenden Cupcakes-Förmchen gibt es zu jedem Thema. Arbeitet auch immer mit hochwertigen Materialien, damit alles perfekt hält.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #143870752 | irena_geo