Essbare Tortendekoration mit Zuckerstreusel und Co.

Essbare Tortendekoration "Zuckerperlen"

Das Verzieren von Torten und Cupcakes rückt heutzutage immer mehr in den Fokus, wenn es um die Zubereitung geht. Einfach nur Tortenböden zu backen und sie mit Sahne einzustreichen wird vielleicht noch den Klassikern, wie einer Schwarzwälder Kirschtorte oder dem Frankfurter Kranz, gerecht.

Essbare Tortendekoration für einzigartige Torten

Inzwischen ist jeder Hobbybäcker bestrebt, mit jedem neuen Backwerk ein kleines individuelles Kunstwerk zu schaffen. Natürlich steht nach wie vor der Geschmack im Vordergrund, doch auch auf die Optik wird immer mehr Wert gelegt. Spätestens seitdem immer mehr Backenthusiasten die Möglichkeiten von Fondant, Marzipan und Co. zur Tortendeko entdeckt haben.

Um eine essbare Tortendekoration zu schaffen lassen sich zahlreiche Backzutaten einsetzen, die meistens nicht nur zum Aroma der Torte beitragen, sondern das Gebäck auch visuell abrunden. Eine breite Palette bieten hier Zutaten aus Zucker, die in kleinen Portionen auf das Backwerk verstreut, für eine gelungene Abrundung und essbare Tortendekoration sorgen.

Bunte Zuckerstreusel als essbare Tortendekoration

Sehr häufig verwendet und sehr gefragt sind Zuckerstreusel. Diese essbare Tortendekoration kommt in unterschiedlicher Gestalt daher. Sie gibt es als längliche Sprinkles, als kleine runde Kügelchen, bspw. als „Nonpareilles“, oder schon vorgeformt als Herzen, Sterne, Lippen, Schnurrbärte oder gar als Schneeflocken. Die Vielfalt an Formen und Farben machen die Zuckerstreusel zu einer perfekten Ergänzung als essbare Tortendekoration für jede Backware. Denn die Zuckerstreusel gibt es passend für eine Vielzahl von Themen.

Zuckerperlen – Majestätisch wirkende essbare Tortendekoration

Zuckerperlen hingegen ähneln den runden „Nonpareilles“, haben aber einen größeren Durchmesser und werden auf einem Gebäck als essbare Tortendekoration fast ausschließlich akzentuiert eingesetzt. Farblich sind sie weniger intensiv gestaltet und zusätzlich noch mit einem schimmernden Glanzüberzug versehen. Somit verleiht diese essbare Tortendekoration Gebäcken einen edlen, beinahe royalen Glanz, gerade dann, wenn Sie auf Farbtöne in Perlmutt, Lila oder Rosa setzen.

Motivreiche Zuckerdekore als essbare Tortendekoration

Auch Zuckerdekor zählt zur angesagten Tortendeko für Backwaren. Diese essbare Tortendekoration ist besonders für die individuellen Gestalungsmöglichkeiten eines Gebäcks bekannt, gibt es sie doch vorgeformt in vielen verschiedenen Motiven. Fußbälle, Möhren, Baby-Füße, Maikäfer, Pinguine, Sonnenbrillen, Smilies – hier ist für jeden Anlass und für jede Art der Party etwas zu finden. Diese essbare Tortendekoration erfreut besonders Kinder, die immer wieder an der witzigen Gestaltung Gefallen finden.

Auch mit Marzipan kann man seinem kleinen Kunstwerk noch vor dem Verzehr die letzten Verzierungen mit auf den Weg geben. Gerade von der süßen Mandelmasse gibt es schon viele vorgeformte essbare Tortendekorationen, bspw. in Form von Blumen. Die Marzipandeko wird einfach mit ein wenig essbarem Kleber bestrichen und auf einer Tortendecke aus Marzipan oder Fondant aufgesetzt.

Euer Team von meincupcake.de!