Hausmarke CAKE MART Part#12: Muffinförmchen von CAKE MART

Cakemart-Muffinförmchen

Muffinförmchen gibt es in allen erdenklichen Farben mit diversen Mustern, aber auch in unterschiedlichen Größen und Formen. Auch CAKE MART bietet Muffinförmchen der besonderen Art an. Welche das sind und was damit angestellt werden kann, verraten wir in diesem Blog-Beitrag!

Muffinförmchen-Qualitätsmerkmale

Muffinförmchen, auch Papierförmchen oder Backförmchen genannt, bestehen aus backfestem Papier. Die Fettdichte des Förmchen-Papiers verhindert, dass nach dem Backen fettige Stellen auf der Oberfläche des Cupcake-Förmchens entstehen.

Muffinförmchen
Muffinförmchen

Backförmchen gibt es in unterschiedlicher Festigkeit. Feste Pappförmchen stehen eigenständig und benötigen kein zusätzliches Muffin- oder Törtchenblech. Die Standard-Backförmchen jedoch sollten in Verbindung mit einem passenden Muffinblech verwendet werden. So behält das Papierförmchen seine Form, sobald der Teig eingefüllt wird.

Backförmchen können in der Regel umweltfreundlich im Papiermüll recycelt werden. Ausnahmen bilden Förmchen mit Aluminiumschicht, die im Plastikmüll entsorgt werden sollten.

Backförmchen sind für diverse Backvorhaben geeignet. Die gängigen sind:

  • Muffins
  • Cupcakes
  • andere Törtchen und Kleingebäcke
  • Pralinen und Konfekt
  • Brownies
  • kleine Brote
  • kleine Kuchen

Vorteil der Backförmchen ist im Allgemeinen, dass sie mitserviert werden und ein Einfetten der Backförmchen oder des zusätzlichen Muffinblechs nicht notwendig ist.

Welche Papier-Backförmchen von CAKE MART gibt es?

Cakemart-Papierförmchen
CAKE MART-Papierförmchen

Die Backförmchen von CAKE MART sind deswegen besonders, weil sie eine quadratische Form mit einer Kantenlänge von 4,5 cm und einer Höhe von 2,3 cm aufweisen. Sie sind in drei bunten Farben erhältlich. Neben den gängigen Verwendungsmöglichkeiten, wie Geburtstage und Mottopartys, sind CAKE MART-Muffinförmchen auch für spezielle Feiern geeignet:

  • Knallrot
    (z. B. passend für Weihnachten, Valentinstag, Hochzeiten, Muttertag, Junggesellinnen-Abschiede oder alle Törtchen mit rotem Topping und Beeren)
  • intensives Orange
    (z. B. für Halloween, Sommerfeste, Herbstfeste und Törtchen mit Orangegeschmack und orangefarbenen Toppings)
  • Sonnengelb
    (z. B. für Sommerfeste, Frühlingsfeste und für zitronige Kuchen und Törtchen)

Die Farbgebung harmoniert auch untereinander, sodass alle drei Farben bestens miteinander auf einer Candy Bar dekoriert werden können. Jede Farbe ist in der 200-Stück-Verpackung erhältlich.

Welche Gebäcke passen zu CAKE MART-Muffinförmchen?

  • Wer seine Muffins und Cupcakes einmal quadratisch gestalten möchte, sollte zu CAKE MART-Muffinförmchen greifen, da sie diese individuelle Form aufweisen.
  • Perfekt geeignet sind CAKE MART-Backförmchen aber auch für Brownies und kleine Kuchen in quadratischer Form.
  • Probiert auch einmal herzhafte Mini-Quiches und Tartes in den bunten Papierförmchen zu backen.

Wie werden CAKE MART-Backförmchen verwendet?

Brownies-Backblech
Brownies-Backblech

CAKE MART-Backförmchen bestehen aus backfestem Papier, das in eine quadratische Backform gestellt werden sollte, z. B. ein Backblech für Brownies. So bleiben sie auch beim Einfüllen des Teiges formstabil.

Vorteil der Backförmchen ist, dass die Brownies-Backform zuvor nicht noch einmal eingefettet werden muss, da die Förmchen ein Anhaften des Teiges in der Backform perfekt verhindern. Auch die Förmchen selbst werden nicht noch einmal eingefettet. Weiterhin werden die fertigen Küchlein direkt in den Papierförmchen serviert.

Zusammenfassung

CAKE MART-Papierbackförmchen sind in quadratischer Brownie-Form in drei multifunktionalen und kombinierbaren Farben erhältlich. Bestenfalls werden die Muffinförmchen in einer Brownies-Backform verwendet, damit sie beim Einfüllen des Teiges formstabil bleiben. Weitere Produkte von CAKE MART findet Ihr in unserer Zusammenfassung „Hausmarke CAKE MART – Übersicht von Backzubehör und Produkten„.

Euer Team von meincupcake.de