Silikonmatten für Fondant und Marzipan – die Vorteile stehen hier!

Fondant-Rollmatte

Fondant und Marzipan sollten ohne Mehlgrundlage ausgerollt werden. Die Alternativen können den Fondant austrocknen oder staubig werden lassen. Die beste Lösung sind Silikonmatten. Warum? – Hier im Blog erklären wir die Vorteile, erzählen von den Alternativen und zeigen Euch, auf was Ihr bei Silikon-Unterlagen achten solltet.

Wie kann ich Fondant und Marzipan ohne Silikonmatte ausrollen?

Bäckerstärke
Bäckerstärke

Silikon hat den großen Vorteil, dass es eine materialeigene Antihaftwirkung hat. Somit klebt an Silikonoberflächen nichts an und es kann auf Mehl zum Ausrollen verzichtet werden. Vor allem sollte Fondant oder Marzipan nicht mit Mehl ausgerollt werden, weil diese die Struktur der Masse beeinträchtigt und auch schlecht wieder abgepinselt werden kann.

Wer keine Silikonunterlage zur Hand hat, sollte dennoch auf Mehl verzichten. Alternativ kann gesiebter Puderzucker verwendet werden, was die Konsistenz des Fondants allerdings ebenfalls trocken werden lassen kann. Besser ist in diesem Fall Bäckerstärke, die ganz einfach mit einem Pinsel von der Oberfläche des Fondants gepinselt werden kann. Bei Marzipan ist etwas Vorsicht geboten, weil dieser sehr viel feuchter ist als Fondant.

Was ist eine Silikonmatte?

Grundsätzlich ist eine Silikonmatte eine Unterlage, die komplett aus Silikon gefertigt ist. Sie gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, Farben und Größen. Es gibt Silikonmatten, die zum Backen verwendet werden, und spezielle Silikonunterlagen, die zum Ausrollen von Fondant und Marzipan genutzt werden. Das Tolle an diesen Silikonmatten, ist, dass auch andere Teige (z. B. Teig für Plätzchen oder Blätterteig) ohne Mehlzugabe auf einer Silikonmatte ausgerollt werden können.

Welche Arten von Silikonmatten gibt es?

Silikon-Backmatte
Silikon-Backmatte

Zum einen gibt es die Art von Silikonmatten, die zum Backen verwendet werden. Das können Silikonmatten sein, die beispielsweise als Ersatz für Backpapier fungieren oder flache Backformen mit einem Rand von ca. 1 cm, um darauf diverse Gerichte, Plätzchen und Biskuitboden zu backen. Was man mit diesem Multitalent alles anstellen kann, haben wir in unserem Blog-Artikel „Silikonbackform für Biskuitrolle, Plätzchen und herzhafte Gerichte“ ausführlich beschrieben.

Macaronsmatte
Macaronsmatte

Weiterhin gibt es Silikonmatten, die eigens für die Herstellung von Macarons geschaffen wurden. Diese Art von Silikonmatte lässt sich vor allem daran erkennen, dass auf ihrer Oberfläche mehrere Kreise aufgedruckt oder reliefartig eingearbeitet wurden. Das können einzelne oder doppelte Kreise in zwei verschiedenen Größen sein, um die Menge an Teig für die Macarons perfekt bestimmen zu können. Wie das funktioniert, könnt Ihr in unserem Blog-Beitrag „Silikonbackform für Macarons – welche Vorteile gibt es?“ nachlesen.

Fondant-Ausrollmatte
Fondant-Ausrollmatte

Weiterhin gibt es jene Silikonmatten, die auch als Silikonunterlage bezeichnet werden. Diese Silikonmatten sind zum Ausrollen für Fondant, Marzipan und auch Teig verwendbar. Wichtig bei diesen Silikonmatten, ist, dass sie nur, wenn der Hersteller explizit darauf hinweist, auch zum Schneiden von Fondant und Marzipan verwendet werden können. Spitze oder scharfe Werkzeuge können die Silikonoberfläche zerstören und somit auch die Antihaftwirkung. Verwendet daher auch bei Silikon-Unterlagen mit Cut-Möglichkeit ausschließlich spezielles Fondant-Werkzeug.

Worauf achten bei Silikonmatten?

Silikonunterlage
Silikonunterlage

Silikonmatten, die als Silikonunterlagen verwendet werden, sind oftmals mit geometrischen Figuren bedruckt. Das bedeutet, dass sich an den Rändern beispielsweise ein Zentimetermaß befindet und mittig Kreise oder Ellipsen in diversen Größen. Am Rand können verschiedene Größenlisten und Umrechnungstabellen abgelesen werden. Diese Angaben sind natürlich nicht zwingend notwendig, können aber durchaus sehr hilfreich sein, um bestimmte Größen nicht immer extra mit einem Lineal abmessen zu müssen.

Es gibt auch Silikonunterlagen, deren geometrische Formen nicht aufgedruckt sind, sondern reliefartig eingeprägt wurden. Wir empfehlen, diese Silikonmatten nicht zum Ausrollen von Fondant zu verwenden, weil das Relief sich in den ausgerollten Fondant einprägt und gerade bei dünnen Fondant-Decken durchdrücken kann. Es ist daher weniger hilfreich, eine Matte aus Silikon zu verwenden, die derartige Erhöhungen aufweist. Sie sollte eine absolut glatte Oberfläche haben.

Praxistipp: Silikonmatten können in der Regel in der Spülmaschine gereinigt werden, was Euch die Arbeit mit ihnen immens erleichtert.

Fondantroller
Fondantroller

Weiterhin solltet Ihr einen antihaftbeschichteten Rollstab verwenden, um Fondant auszurollen. Wenn Ihr ein Nudelholz aus Holz verwendet, müsst Ihr es zusätzlich mit Puderzucker oder Bäckerstärke einpudern und der Effekt, ohne Puderung zu arbeiten, ginge wieder verloren. Es ist allerdings kein Problem, trotz der Antihaftwirkung des Silikons, dennoch Puderzucker oder Bäckerstärke zu verwenden, wenn Ihr dies möchtet oder der Fondant beispielsweise zu feucht ist.

Was Ihr allerdings bei zu feuchtem Fondant tun könnt, lässt sich in unserem Blog-Beitrag „Fondant zu klebrig – Tipps und Abhilfe“ nachlesen.

Wie Fondant auf Silikon-Unterlage ausrollen?

Am besten knetet Ihr den Fondant zu einer Kugel weich und rollt ihn immer in einer Richtung aus. Fondant muss beim Ausrollen nicht gewendet werden, aber er sollte nach zwei Mal Ausrollen angehoben und um die Hälfte gedreht werden, um ihn dann weiter in eine Richtung auszurollen. Rollt auch nicht über den Rand hinaus, da beim Drehen die Erhöhung automatisch eben gewalkt wird. So verhindert Ihr einen ausgefranzten, zu dünnen Rand der ausgerollten Fondant-Decke.

Zusammenfassung

Silikonmatten gibt es in verschiedenen Ausführungen, z. B. auch zum BackSilikonmatten für Fondant, Silikonmatten Fondant Vorteile, warum Fondant auf Silikonmatte ausrollen, mit Silikonmatte ausrollen, Marzipan und Silikonmatte, Fondant auf Silikonmatte, welche Matte für Fondant, welche Silikonmatte für Fondant, Matte aus Silikon für Fondant, Gummimatte für Fondant, Silikonmatte was ist dasen von Macarons. Silikonmatten zum Ausrollen werden auch Silikonunterlagen genannt und sind eigenes zum Ausrollen von Fondant, Marzipan und Teig gefertigt. Professionelle Silikon-Unterlagen sind mit geometrischen Figuren und Maßskalen bedruckt, sollten aber nicht als Relief eingearbeitet sein, weil sich dieses in den ausgerollten Fondant einprägt. Silikonmatten können hygienisch in der Spülmaschine gereinigt werden und es ist nicht notwendig, sie mit Puderzucker oder Bäckerstärke einpudern.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #137590043 | dzimin