Springformen sind das ideale Backzubehör für Tortenböden, Käsekuchen und Co. Sie bestehen aus einem runden Boden und einem Ring, der mit Hilfe einer Schnalle um den Boden herum geschlossen werden kann.
Vor dem Backen werden die Springfomen gefettet, damit der Kuchen anschließend kinderleicht von der Form getrennt werden kann. So weit die Theorie. Doch manchmal hakt es ein wenig. Nämlich dann, wenn Boden und Rand der Springform so gar nicht zusammenpassen wollen. Wenn beim Verschließen des Rings schon kleinere Probleme auftauchen, sollten Sie auf Alarm schalten. Dann besteht die Gefahr, dass der eingefüllte Teig beim Backen ausläuft.
Gründe der Undichtigkeit
Dies ist der Fall, wenn der Boden sich nicht exakt in die Nut des geschlossen Rings einfügt und es zu kleineren Lücken kommt, die mit dem bloßen Auge gar nicht zu erkennen sind. Der beim Backen erhitzte – und zunächst noch flüssige – Teig kann dann auslaufen und verschmutzt unnötig den Innenraum des Backofens. Die heraustretende Masse wird im Ofen ebenfalls festgebacken und lässt sich später manchmal nur mit etwas Mühe wieder entfernen.
Die fehlende Präzision kann in seltenen Fällen durch einen Produktionsfehler ab Werk entstehen. Häufiger ist dies jedoch Folge von normaler Abnutzung. Springformen werden häufig genutzt und verschleißen genau so wie andere Gegenstände des Alltags. Da ist es nur natürlich, dass sich im Laufe der Zeit der Schließmechanismus oder die Form in sich ein wenig verzieht. Zumal die Springform beim Backen auch großer Hitze ausgesetzt ist und es hier in einem gewissen Rahmen auch zu einem Ausdehnungsprozess kommt.
Lösungen für undichte Springformen
Dennoch muss man eine Springform mit einem solchen Defizit nicht gleich in hohem Bogen auf den Müllberg befördern. Auch eine nicht mehr ganz dichte Form kann noch über einen längeren Zeitraum hinweg genutzt werden. Hier bietet es sich an entweder auf den Boden des Ofens oder auf das Gitterost Alufolie bzw. Backpapier zu legen. Auslaufender Teig kann darin aufgefangen werden und tropft nicht mehr auf den blanken Boden de Backofens. Alternativ kann man unter das Gitterrost mit der Springform noch ein zusätzliches Backblech einziehen, dass den abtropfenden Teig bzw. die Flüssigkeit auffängt.
Eine weitere Möglichkeit ist nur den Boden der Springform fest mit Backpapier zu umwickeln, dann den Ring darüberzustülpen und mit der Schnalle zu schließen. Dann befindet sich nämlich nicht nur der Boden, sondern auch das Backpapier in der Nut des Rings und verengt oder verschließt gar mögliche Lücken.
Ideal: Springform mit Auslaufschutz
Dies alles sind jedoch nur Notlösungen und beseitigt nicht das eigentliche Problem. Auf der sicheren Seite sind Sie hingegen mit einer Springform, die einen zusätzlich integrierten Auslaufschutz bietet. Bei der Konstruktion dieser Formen fällt sofort der große Boden auf, der noch ein paar Zentimeter unter dem Ring herausragt. Auf diesem zusätzlichen Platz werden im Notfall auslaufende Flüssigkeiten und Teig aufgefangen. Die Masse bleibt somit weiterhin in der Form und verschmutzt nicht mehr durch Herabtropfen Gitterrost oder den Boden des Ofens.
Euer Team von meincupcake.de!