Springformen für kleine Kuchen

Mini-Springform

Kuchen gibt es in allen Größen und Formen. Uns allen bekannt sind die Gebäcke aus Omas Küche. Meist größere Kuchen oder Torten, die aufgetischt wurden, wenn die Großfamilie an Sonn- und Feiertagen zusammenkam. Hier war genug Gebäck vorhanden, um jedes Familienmitglied mit einer kleinen süßen Köstlichkeit zu versorgen.

Gesellschaftlich wird die Großfamilie jedoch zur Seltenheit. Vielmehr sind es Kleinfamilien und Singles, die einen Großteil der Bevölkerung ausmachen. Familiäre Zusammenkünfte und ein Beisammensein unter Freunden findet häufig nur noch in kleineren Runden statt. So ändern sich auch die Anforderungen an das Gebäck, das bei diesen kleinen sozialen Meetings serviert wird.

Trend nach Individualität

Kleine Springform in Zylinder-Optik
Kleine Springform in Zylinder-Optik

Zwar sind große runde Kuchen und Torten mit Durchmessern um die 26 cm heute noch üblich. Doch immer gefragter werden kleinere Törtchen und Gebäcke. Einer der bekanntesten Trends der letzten Jahre sind sicherlich Cupcakes und Muffins. Leckere kleine Naschereien, die im Grunde genommen nur die Mini-Variante von Klassikern der Kuchen-Geschichte sind. Dies reicht vom Mini-Marmor-Muffin bis hin zu einer kleineren Ausführung einer Schwarzwälder Kirschtorte.

Auch Cake Pops sind sicherlich ein Ausdruck für diese Entwicklung. Kleine runde Kuchen-Kugeln am Stiel, die jeder nach seinen Wünschen dekorieren darf. Besonders Kinder sind von den kleinen Bällchen begeistert.

Die Hersteller von Backformen haben den Trend nach mehr Individualität erkannt und reagieren mit einem angepassten Produkt-Portfolio. Viele verschiedene Backformen tummeln sich auf dem Markt, mit unterschiedlichsten Motiven und Größen. Auch die Springform bleibt hier nicht außen vor. Dabei scheint die besondere Konstruktionsform kein Hindernis zu sein. Auch bei den kleinsten Springformen lässt sich der Boden mit einem Ring mittels einer kleinen Schnalle fest umschließen.

Größen und Farben variieren

Mini-Springform "Herz"
Mini-Springform „Herz“

Neben der klassischen Größe mit einem Durchmesser von 26cm finden sich mehr und mehr kleinere Springformen auf dem Markt. Die Kleinsten besitzen einen Durchmesser von gerade einmal 10 cm. Selbst auf einen integrierten Auslaufschutz wird mitunter nicht verzichtet. Die Mini-Springfomen müssen dabei noch nicht einmal auf eine runde Form beschränkt sein. Auch Herz-Motive und eckige Formen finden sehr viel Anklang. Inzwischen gehen auch viele Hersteller dazu über selbst die kleinen Formen mit ein wenig Farbe zu gestalten: Schwarz, Silber oder Rosa sind nur einige der Farbtöne, die der enthusiastische Hobby-Konditor wiederfindet.

Auch in der Höhe ist Variabilität Trumpf. Manche Mini-Springformen sind beinahe so hoch wie ihr eigener Durchmesser. So ergeben sich zylindrische Formen, die Inspirationen für neue Backideen geben. Jedenfalls lassen sich mit den kleinen Springformen süße kleine Kuchen oder Törtchen für einen Umtrunk zwischendurch backen, gerade dann, wenn die Personenzahl dabei überschaubar ist. Andererseits geben die Mini-Formen auch eine Menge Möglichkeiten an die Hand, damit neue kreative Ideen zu entwickeln und spannende Motivtorten zu gestalten.

Euer Team von meincupcake!