Törtchen im Dessertring – Mehr als eine kulinarische Miniatur

Toertchen aus Dessertring

Wer weder die Muße, noch die Zeit hat große Torten zu backen, kann es auch eine Nummer kleiner probieren. Törtchen im Dessertring sind die Mini-Variante der großen Torten und perfekt als kleiner Snack geeignet. Die Größe macht sie zudem sehr gut in den Portionen überschaubar.

Ursprünglich für Nachtische gedacht, sind Dessertringe inzwischen auch für viele andere Gebäcke verwendbar. Pudding, Mini-Kuchen, Pürees oder Reisgerichte lassen sich mit diesem nützlichen Tool ebenso verwirklichen, wie die kleinen Törtchen im Dessertring. Damit sind sowohl Vor- Haupt-, als auch Nachspeisen möglich.

Törtchen im Dessertring basieren meist auf einem Teigboden. Dabei muss der Ring jedoch keinen hohen Temperaturen im Ofen ausgesetzt werden. Für die Törtchen im Dessertring wird zunächst ein Teig angerührt, der auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gebacken wird. Nachdem der Teig ein wenig ausgekühlt ist, sticht man mit  dem Dessertring die Böden aus.

Aufschichten der Törtchen im Dessertring

Törtchen im Dessertring bestehen aus mehreren Lagen. Dabei bleibt jedem selbst überlassen, wie er seine Kreationen gestalten möchte. Pro Törtchen kommt dabei mindestens ein ausgestochener Boden zum Einsatz. Mitunter werden sie noch als weitere Schicht dazwischengeschoben. Die Törtchen werden bei der Zubereitung im Dessertring mit verschiedenen Cremes oder weiteren Tortenböden aufgeschichtet und dann mitsamt des Ring in den Kühlschrank gestellt. Dort müssen sie mindestens 3 Stunden, besser aber über Nacht verbleiben, damit das Gebäck etwas fester wird.

Törtchen im Dessertring benötigen Kühlung

Ist die gewünschte Kühlzeit erreicht, zieht man die Ringe vorsichtig nach oben hin ab. Sollten die Törtchen im Dessertring noch anhaften, kann man das Gebäck mit Hilfe eines speziell auf den Ring angepassten Andrückers lösen. Alternativ lässt sich aber auch ein Messer verwenden. Nach dem Backeinsatz lassen sich die Ringe sehr gut reinigen. Da die meisten Modelle aus Edelstahl gefertigt sind, können sie auch in der Spülmaschine gesäubert werden.

Törtchen im Dessertring sind nicht nur ideal für besondere Anlässe wie Feiertage oder Geburtstage, sondern bieten auch eine kleine kulinarische Köstlichkeit für zwischendurch.

Euer Team von meincupcake.de!