Backenthusiasten erweisen sich in der Praxis immer als experimentierfreudig. Denn sie backen nicht immer nur die gleiche Rezepte, sondern probieren gerne etwas Neues aus. Und welcher Backfreund beherrscht nicht schon Kuchenklassiker wie den Marmorkuchen oder Torten wie die Schwarzwälder-Kirsch-Torte?
Ebenso werden süße Obstknabbereien sehr häufig zubereitet. Erdbeertorten oder Obstschnitten jeglicher Art lassen sich zu jeder Jahreszeit auf Kaffeetafeln hierzulande finden. Und auch Apfelringe landen hin und wieder als leckere Köstlichkeit zum Kaffeeklatsch auf dem Teller. Um diese zuzubereiten bedarf es meist eines aufwändigeren Prozesses, der hin und wieder auch ein paar nicht unübersehbare Kleckereien in der Küche hinterlässt. Problemloser gelingt es inzwischen mit einer Zenker Backform Apfelringe zu backen.
Üblicherweise werden geschälte und in Scheiben geschnittene Ringe in einen Teig getaucht und dann in der Pfanne gebraten. Ein Vorgang, bei dem eine tropfende Masse und spritzendes Fett nahezu vorprogrammiert sind. Mit einer Zenker Backform Apfelringe zu erhitzen gelingt hingegen mit deutlich mehr Entspannung. Dieses Backblech verringert auch nach dem Erhitzen die Putzarbeit in der Küche deutlich.
Mit Zenker Backform Apfelringe in Teig hüllen
Das Apfelküchliblech von Zenker ist einer Donutform sehr ähnlich. Bevor Sie in dieser Zenker Backform Apfelringe backen, fetten Sie das Apfelküchliblech leicht ein und stellen es für etwa zehn Minuten in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit schält und entkernt man einen oder mehrere Äpfel und schneidet sie in Scheiben. Damit Sie in der Zenker Backform Apfelringe ablegen können, gibt es mehrere Mulden. Dort drapieren Sie die Ringe einfach. Dann mischt man einen Teig an und verrührt ihn sorgsam. Übergießen Sie danach in der Zenker Backform Apfelringe mit der Masse. Dies gelingt sehr gut mit einem Mess- oder Gießbecher.
Backform ermöglicht fettärmeres Backen der Apfelküchli
In der Zenker Backform Apfelringe zu Apfelküchli zu backen bedeutet letztlich, dass kein klassisches Frittieren mehr für die Zubereitung notwendig ist. Damit entfällt auch der lästige Fettgeruch und die Apfelküchli weisen am Ende in der Regel auch etwas weniger Kalorien auf. Zudem lassen sich aus der Zenker Backform Apfelringe – also die Apfelküchli – nach dem Backen dank der Antihaftbeschichtung problemlos aus der Form lösen. Als Resultat lässt sich das backblech auch schnell reinigen. Ein manueller Spülvorgang mit ein wenig Spülmittel und einem feuchten Tuch reicht hier vollkommen aus.
Euer Team von meincupcake.de!