Van Houten – bester Kakao von BARRY CALLEBAUT aus natürlicher Kreativität

VanHouten-Kakaopulver

Wer sich mit Zutaten einmal näher beschäftigt, wird schnell herausfinden, worin die Qualitätsunterschiede liegen. Denn mit einer höheren Qualität erreicht Ihr auch eine viel höhere Geschmacksintensität. Van Houten gehört zu diesen besonderen Zutaten in der Backküche, die Einzigartigkeit und Vollmundigkeit für sich perfektionieren. Erfahrt mehr über die besonderen Kakaopulver-Sorten aus Amsterdam, die mit der Marke Van Houten zur BARRY CALLEBAUT GROUP gehören, wie auch Massa Ticino und Callebaut Finest Belgian Chocolate.

Firmengeschichte von Van Houten – Cacao Pioneers

VanHouten-Logo
VanHouten-Logo

Van Houten – Cacao Pioneers ist ein Original und das seit 1828. Doch schon 1806 wurde die Vorgeschichte in Amsterdam in Form eines Kaffee- und Gewürzgeschäfts geschrieben. Ein Zeitpunkt, zu dem eine Kakaohistorie begann, die Jahre später eine Revolution im Kakao-Geschmack auslöste. Ein Geschmack, der noch heute zu den besten der Welt zählt. Die Produktion von Kakao und Schokolade begann bei Van Houten 1815 unter seinem Namen. Entscheidend war dann aber die von ihm 1828 patentierte hydraulische Kakaopresse, die Kakaobutter um die Hälfte reduzieren konnte und ein Kakaopulver herstellte, das schmackhaft, nahrhaft und vor allem leicht löslich war. Hier wird heute noch vom Dutch Processed Cacao gesprochen, weil Van Houten es schaffte, seinen Kakao zu alkalisieren und ihn so auch milder zu machen.

Barry-Callebaut-Logo
Barry-Callebaut-Logo

Über die Jahre wurde das Patent verfeinert, die Möglichkeiten erweitert, die Generationen ins Land geschickt und in der dritte verpackte Van Houten seinen Kakao in komfortable Büchsen. 1889 eroberte die Firma den US-amerikanischen Markt und bis in die 1960er-Jahre wuchsen überall auf der Welt Produktionsstätten in die Höhe. 1998 nun kommt BARRY CALLEBAUT ins Spiel und kauft den Van-Houten-Mix für Automaten. 2018 werden die Getränke des Herstellers UTZ-zertifiziert und aus 100 % nachhaltig erwirtschaftetem Kakao hergestellt. Eine absolute Erfolgsgeschichte!

Produkte von Van Houten – höchstwertiges Kakaopulver vom Experten

Doppelkekse
Doppelkekse

Die Kakaopulver von Callebauts Van Houten gibt es in mehreren außergewöhnlichen Sorten zu jeweils einem Kilo. Sie wirken kreativ, aber sie sind überaus natürlich. Und das macht die Hochwertigkeit dieser besonderen Kakaopulver-Sorten aus, die selbstredend keinen Zucker enthalten und perfekt zum Backen geeignet sind. Kakaopuder von Van Houten ist außerdem als koscher ausgewiesen und für Vegetarier sowie Veganer geeignet, fair sowie nachhaltig produziert und UTZ-zertifiziert.

Van Houten Kakaopulver Rich Deep Brown

Kakaopulver-Deep-Brown-Rich
Kakaopulver-Deep-Brown-Rich

Beginnen wir einfach und nehmen uns den reichhaltigen, dunkelbraunen Kakao aus 100 % Kakaomasse mit 52-56 % Kakaobutter von Van Houten zur Hand. Vollmundig überzeugt die Masse als Pulverform, die intensiv nach Schokolade mit starken Kakaonoten schmeckt. Auch die intensive Farbe ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Kakaopulvers Rich Deep Brown von Van Houten. Gerade in einer Ganache verleiht sie dieser eine tiefdunkle Farbe und ein intensives Aroma. Dekadent und samtig breitet es sich als herrliches Gefühl im Mund aus und bietet eine angenehme Bitterkeit.

Van Houten Kakaopulver Natura Light Brown

Natural-Light-Brown-Kakaopulver
Natural-Light-Brown-Kakaopulver

Das hellbraune Kakaopulver von Van Houten ist explizit naturbelassen und besteht aus 100 % Kakao mit 10-12 % Kakaobutter. Es ist ein entöltes, naturbelassenes Kakaopulver. Die starke Entölung macht das Kakaopulver leichter löslich und milder. Zusätzlich ist dieses Kakaopulver nicht alkalisiert. Das bedeutet, es wird nicht mit Calciumcarbonat oder anderen Alkalisalzen (Pottasche) behandelt. Das macht den Kakao intensiver und saurer als alkalisierte Sorten. Unalkalisiertes Kakaopulver lässt überdies sich leichter mit Backsoda verarbeiten, was für einige Rezepte den Vorteil bringt.

Van Houten Kakaopulver Deep Black

Intensive-Deep-Black-Kakaopulver
Intensive-Deep-Black-Kakaopulver

Eine äußerst gelungene Komposition von Kakao bietet Van Houten mit dem tiefschwarzen Kakaopulver Deep Black. Es besteht aus 100 % Kakao mit einem Anteil von 10-12 % Kakaobutter. Das Kakaopulver ist stark alkalisiert, damit es milder schmeckt, ist dafür aber nicht so gut für das Backen mit Backpulver geeignet. Doch vollmundige Schokoladennoten finden sich perfekt in Keksen und Kuchenglasuren oder einer Ganache mit diesem tiefschwarzen Kakaopulver wieder. Jeder kennt die schwarzen Doppelkekse mit der weißen Füllung in der blauen Verpackung – genau hierfür ist dieser tiefschwarze Kakao perfekt geeignet. Außerdem ist das Kakaopulver fettreduziert und überwältigt mit starken Basenoten.

Van Houten Kakaopulver Robust Red Cameroon

Robust-Red-Cameroon-Kakao
Robust-Red-Cameroon-Kakao

Dieses extravagante rote Kakaopulver besteht aus 100 % Kakao mit einem Anteil von 20-22 % Kakaobutter. Der kräftige Schokoladengeschmack zeigt starke Bitternoten und leckere Rauch-Nuancen. Die Farbe dieses Kakaopulvers ist rot und stammt von den geflammten Kakaobohnen aus Kamerun. Mit diesem Kakaopulver kreiert Ihr nicht nur einen vollmundigen Schokoladengeschmack, sondern auch eine herrlich schöne und natürlich rote Farbe in Gebäcke. Zugefügt zur Ganache erreicht Ihr eine sehr viel intensivere und dunklere Farbe als mit herkömmlichem Backkakao.

Zusammenfassung

Van Houten hat den Kakao-Geschmack revolutioniert und mit seinem Verfahren einen überwältigenden, internationalen Kakaogenuss ermöglicht. Heute bietet Van Houten nicht nur leckeren Kakao an, sondern auch besondere Kakaopulver von Tiefschwarz bis Rot, von nicht alkalisiert bis vollmundig braun, damit Ihr für Eure Backkünste immer das richtige, hochwertige Kakaopulver zur Hand habt. Genießt diesen einmaligen, vollmundigen Kakao-Geschmack live!

Euer Team von meincupcake.de


Pixabay.com | congerdesign
Pixabay.com | raffalel | Raphael Stäger