Wie glänzt der Fondant? – So entstehen sagenhafte Spiegeloberflächen

Wie Fondant glänzt

Glänzende Torten mit mattem Fondant zu großartigen Anlässen – wie kann das gehen? Verschiedene Möglichkeiten und ein paar Tricks helfen, aus einer matten Fondant-Oberfläche eine märchenhaft glänzende zu zaubern. Hier zeigen wir Euch, wie!

Grundsätzliche Glanz-Vorbereitung

Schon beim Ausrollen des Fondants gib es einen wichtigen Punkt zu beachten, damit die Fondant-Torte hinterher leichter zum Glänzen gebracht werden kann. Wenn Ihr den Fondant zu einer Tortendecke ausrollt, sollte der Fondant nicht gewendet werden, wie Teig beim Ausrollen hin und wieder gewendet wird. Vor allem dann nicht, wenn Ihr Puderzucker, Stärke oder ein Puderzucker-Stärke-Gemisch benutzt, um ein Anhaften des Fondants auf der Unterlage zu verhindern. Eine Fondant-Oberfläche ist ohnehin matt, sodass das Puder diesen Effekt verstärkt.

Grundsätzlich empfehlen wir, Bäckerstärke zum Ausrollen des Fondants zu verwenden, denn diese kann später von der Oberfläche einfach abgepinselt werden. Verwendet sie aber ebenso dezent und pudert weder Fondant-Oberfläche noch Rollstab zu stark mit ihr ein, um eine perfekte Grundlage zu schaffen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Vorbereitung, ist, eine glatte Oberfläche auf der Torte zu erschaffen. Das bedeutet nicht, dass Euer Fondant gerade sein muss, da es auch abgerundete und kreativ geformte Torten gibt. Doch die Struktur des Fondants muss glatt und geschmeidig sein, damit der Glanz am besten in Szene gesetzt wird.
Diese Glätte erreicht Ihr vor allem mit dem Einsatz eines Fondant-Glätters, auch Smoother genannt. Dieser kann schon nach dem Ausrollen und vor dem Eindecken der Torte zum Einsatz kommen.

Glanz von Hand

Ein leichter Glanz kann ganz ohne weitere Zutaten geschaffen werden, indem Ihr Eure Handwärme benutzt. Streicht mit der – unbedingt trockenen – Handfläche länger, langsamer und mehrmals über die Fondant-Decke, die schon auf dem Kuchen drapiert ist. Die Wärme löst die obere Schicht des Fondants leicht an, sodass er zu glänzen beginnt. Dies ist eine sehr dezente Lösung, Fondant mit einem natürlichen Glanz zu versehen.

Fondant-Torte dampfend zum Glänzen bringen

Möglich ist auch, eine Fondant-Torte mit Wasserdampf zum Glänzen zu bringen. Dafür wird bestenfalls ein Kuchendampfgerät, Cake-Steamer oder Zuckerblumendampfer genannt, verwendet.
Alternativ kann ein Dampfbügeleisen benutzt werden, solange Ihr darauf achtet, dass keine Wassertropfen auf der Torte landen, die den Fondant auflösen. Geht bei dieser Methode vorsichtig vor, weil auch zu viel der Dampf-Feuchtigkeit den Fondant auflösen kann.

Das Ergebnis ist ein mattes Glänzen, das auch sehr gut für metallische Effekte genutzt werden kann (z. B. eine Torte mit Fahrzeugen, Raketen oder Robotern) oder für Symbole aus glattem Leder (Lederkoffer) und Lack (Highheels). Aber auch für Zuckerblumen aus Blütenpaste kann ein wunderschöner, natürlich wirkender Glanz durch den Steamer geschaffen werden.

Ein weiterer Vorteil des Bedampfens besteht darin, dass Stärke- und Puderzuckerreste vom Ausrollen auf der Fondant-Oberfläche – vor allem sichtbar bei statten, dunklen Farben – durch das Bedampfen verschwinden.

Alternativ zum glänzenden Lack-Effekt kann auch Lebensmittelkleber zum Einpinseln verwendet werden, allerdings wäre der Aufwand für eine gesamte Torte viel zu hoch (und auch zu feucht) und sollte daher nur für Details verwendet werden, insofern keine anderen Möglichkeiten vorhanden sind.

Glanzsprays und glänzender Air Brush

Gerade um metallische Effekte, wie Gold und Silber, zu erzielen, wird mit Glanzsprays gearbeitet. Fondant selbst kann nicht golden oder silbern koloriert werden, wie er beispielsweise blau, grün oder rosa eingefärbt werden kann. Die Pigmente, die das Glänzen hervorbringen, würden vom Fondant einfach geschluckt.
Zum Modellieren golden-, silbern- oder perlmutt-glänzender Figuren kann entsprechend gefärbter Modellierfondant verwendet werden, der sich zum Eindecken der Torte allerdings nicht eignet.

Glanzsprays ermöglichen jedoch, auch den Rollfondant der Tortendecke zum glänzenden Edelmetall zu verwandeln. Hierfür sollte die Farbe des Fondants Ähnlichkeit mit der Farbe des Metalls haben (z. B. goldgelb, silbergrau), damit das Spray seine volle Wirkung entfalten kann. Wie Fondant am besten koloriert werden kann, verraten wir Euch in unserem Beitrag „Fondant färben mit Lebensmittelfarbe„.

Schüttelt die Dose mit den essbaren Sprayfarben gut und haltet einen ausreichenden Abstand, um die Fondant-Decke damit einzusprühen. Wenn Ihr zu nah der Oberfläche sprüht, können sogenannte Farbnasen entstehen, die schlecht wieder entfernt werden können und möglicherweise auch den Fondant auflösen (je nach Zusammensetzung der Speisefarbe).
Achtet zudem darauf, gleichmäßig zu sprühen, da sonst einige Stellen dunkler werden als andere und eine durchsetzte Farbstruktur entsteht.

Wer professionell oder sehr oft Torten mit Glanz herstellt, sollte überlegen, sich eine Air-Brush-Pistole für Air-Brush-Lebensmittelfarbe zuzulegen. Mit dieser Methode lassen sich sehr gezielte Glanzeffekte hervorbringen, die fast Aufsehen erregend ineinander übergehen können.

Gold- und Silbereffekte können im Übrigen auch mit echtem Blattgold und Blattsilber gezaubert werden. Diese werden einfach mit einem Pinsel aufgenommen und auf die Oberfläche des Fondants aufgetragen.

Zauberhaftes Glanzpuder

Ein sehr einfaches, aber effektives Mittel, die Fondant-Torte zum Glänzen zu bringen, sind Glanzpuder und Glitzerpulver. Diese gibt es in verschiedenen Farben, die die Dekoration noch einmal unterstreichen können, und auch mit Metallic-Effekten, um einen besonders starken Glanz hervorzurufen.

Die Farbe des Fondants sollte in etwa der Farbe des Puders entsprechen, damit die Glanzeffekte voll ausgeschöpft werden. Der Effekt ist ein metallischer Schimmer. Ein zusätzliches Highlight derlei Puderfarben, ist, dass sie untereinander gemischt werden können, ohne eine neue Farbe zu kreieren. Beispielsweise schimmert ein Mix aus blau und grün dann blau-grün und nicht türkis. Dadurch können weitere Effekte auf der Torte erzielt werden.

Erhältlich ist ebenfalls nicht farbdeckendes Glanzpuder, auch Perlglanzpuder genannt, das grundsätzlich glänzt, aber die Farbe der Torte nicht oder nicht stark verändert, also eher durchscheinend ist. Das Ergebnis ist ein seidiger, sanfter und weicher Glanz, der an eine Märchenhochzeit erinnert.

Tragt Perlglanzpuder immer sehr dezent mit einem großen, weichen Pinsel auf der Fondant-Oberfläche auf. Zumeist reicht es aus, allein die Kanten zu bepinseln. Lasst das Puder auf den Flächen dann einfach auslaufen.

Praxistipp: Es ist möglich, Puderfarbe auch mit wenigen Tropfen Alkohol anzurühren oder flüssig zu kaufen. Diese Version sollte nicht dafür verwendet werden, große Mengen herzustellen, um eine ganze Torte damit auszustreichen, sondern dient vor allem für Ornamente, Feinheiten und Details.
Ein wichtiger Grund, warum dies nicht für die ganze Oberfläche des Fondants verwendet werden kann und auch bei Verzierungen nur dezent eingesetzt werden sollte, ist, dass sich der Zucker im Fondant auflöst.

Piping-Gel – der glänzende Wassereffekt

Auf Fondant-Torten kann eine Wasseroberfläche dekoriert werden. Hierfür wird ein sogenanntes Piping Gel verwendet. Es ist sehr ergiebig und kann leicht mit Speisefarbe eingefärbt oder mit Glitzerpulver versetzt werden. Das Gel wird mit einem Pinsel aufgetragen oder mit einer winzigen Tülle und einem Spritzbeutel aufgetropft.

Piping Gel glänzt wie Wasser und auch die Textur ist wasserartig, sodass auch Wellen oder eine Brandung dargestellt werden können sowie Wassertropfen auf Rosen aus Blütenpaste. In anderen Farben als blau kann es auch wie Mosaik-Glasscheiben im Tiffany-Lampen-Stil oder für eine Kristalltorte mit dicker angerührtem Gel genutzt werden.

Mirror Glaze – die spiegelglatte Oberfläche

Mirror Glaze - Spiegelglasur

Und ganz zum Schluss lüften wir natürlich auch das Geheimnis der spiegelglatten Oberfläche: Das ist keine Fondant-Torte.

Die glasartige Oberfläche, die z. B. auch auf der beliebten Galaxy-Torte benutzt wird, entsteht durch eine spezielle Glasur auf der Torte, die Mirror Glaze, also passend „Spiegelglasur„, genannt wird. Letztendlich fließt das Mirror Glaze einfach über die Torte, es wird niemals verstrichen. Die Torte sollte dabei auf einem kleinen Podest stehen oder aber einem Kuchengitter, damit die restliche Glasur abtropfen kann.

Damit die Oberfläche aber auch spiegelglatt werden kann, sollte zuvor wie bei einer Fondant-Torte z. B. eine Ganache auf der Torte aufgetragen werden, weil die Poren eines Kuchenteigs viel zu groß sind, als dass die Spiegelglasur glasglatt aufgetragen werden könnte. Die Ganache oder auch eine Buttercreme binden Krümel und verschließen die Poren des Teigs und die Glasur sickert nicht mehr durch sie hindurch in die Torte. Fondant sollte nicht verwendet werden, da die Glasur den Zucker auflösen könnte. Lediglich kleinere Kuchen mit ausgehärteter Spiegelglasur könnten auf einer Fondant-Torte zur Dekoration einsetzt werden. Ein Beispiel seht Ihr auf obigem Bild.

Worauf noch verzichtet werden sollte

Auch wenn die Netzgemeinde in manchen Ecken das anders sieht, empfehlen wir, Eure Fondant-Torte NICHT mit aufgeschmiertem Fett oder Öl zum Glänzen zu bringen. Insofern Ihr diesen zweifelhaften Tipp dennoch ausprobieren wollt, verwendet ein weißes Fett wie geschmacksneutrales Palmfett in weißer Farbe auf weißem Fondant.

Denkt aber dennoch daran, dass der Glanz Druck- und Streichstellen bekommen kann, verschmiert aussieht und auch der Genuss der Torte beeinträchtigt wird. Reines Fett zu schmecken, auch wenn es keinen Eigengeschmack hat, ist fast wie pure Butter essen und von der Konsistenz überaus unangenehm. Zusätzlich kann es durch das Fett passieren, dass Tortendekoration nicht hält oder die Farben verändert werden.

Gleichwohl sollte keine flüssige Glanzfarbe für die komplette Fondant-Oberfläche verwendet werden. Nicht nur, dass die äußerst große gebrauchte Menge immens teuer wäre, es handelt sich zudem auch um ein auf Wasser basiertes Produkt, das den Fondant auflöst. Flüssige Glanzfarbe sollte tatsächlich nur dezent zur Detail- und Ornament-Gestaltung oder Beschriftung auf Fondant eingesetzt werden.

Zusammenfassung

Es gibt viele tolle Möglichkeiten, Eure Fondant-Torte zum Glänzen zu bringen: sei es mit wenigen Mitteln z. B. Eurer Handwärme und Wasserdampf oder mit Hilfsmitteln wie essbarem Glitzerpuder und Glanzsprays. Piping Gel macht zusätzlich einen tollen Wassereffekt. Sucht auch nach genau der Methode, die den passenden Effekt für Eurer Tortenthema unterstützt: Wasser, Metall, glänzendes Leder, Lackierung oder einen zarten Perlenglanz. Für jedes Vorhaben gibt es die richtige Lösung.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #192412318 | © Artem
fotolia.de | #162402123 | © Alexandr_DG