Der Vatertag wird zumeist nicht so exzessiv beworben wie der Muttertag. Aber auch der Papa und der Großvater haben einen großen Dank für ihre Hilfe und Unterstützung verdient. Was eignet sich dafür besser, als den Vatertag zu nutzen? Für den Vatertag backen, ermöglicht viele Deko-Möglichkeiten. Wir verraten Euch in diesem Blog-Beitrag, wie Ihr Eurem Papa oder Opa eine riesige Freude machen könnt, bei der Liebe definitiv durch den Magen geht!
Seit wann und wann wird Vatertag gefeiert?
In regionaler Mundart wird der Vatertag auch Herrentag oder Männertag bezeichnet – vor allem in den östlichen Bundesländern. Der Tag wird zu Ehren der Väter und der Vaterschaft gefeiert und kann länderspezifisch an unterschiedlichen Tagen stattfinden. In Deutschland fällt der Vatertag auf Christi Himmelfahrt, dem 40. Tag des Osterfestes.
Der Brauch des Vatertags hat sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts etabliert. Dass Christi Himmelfahrt 1934 in den meisten westlichen Regionen Deutschlands zum gesetzlichen Feiertag wurde, kam dem Vatertag entgegen. Traditionell wandern die Väter an diesem Tage durch die Natur und nehmen auf diese Tour ausschließlich Männer und meist auch einen Bollerwagen mit Proviant, oft in flüssiger Form, mit. Auch Tandem- und Kutsch-Fahrten sind ein zeitloser Trend am Vatertag. Die Touristik hat den Vatertag mittlerweile für sich als Einnahmequelle erkannt, weswegen viele maskulin geprägte Angebote zur Verfügung stehen.
Ursprünglich finden sich die Anfänge des Vaterstags in den USA und zwar anno 1910. In diesem Jahr rief Sonora Louise Smart Dodd zu einem Tag als Ehrung der Väter auf, weil ihr eigener Vater außergewöhnliche Leistungen vollbracht hatte. Er hatte im Bürgerkrieg gekämpft und nach dem frühen Tod seiner Frau die sechs Kinder allein großgezogen. Eine Leistung, die seine Tochter ehren wollte.
Was in der kleinen Kirchengemeinde in Spokane, Washington, begann, wurde im Laufe der Zeit zu einem internationalen Fest. Nicht zuletzt war es die Werbung, wie beim Muttertag auch, die den Vatertag weltweit bekannt machte. Die Reklame eines Herrenausstatters im Jahre 1931 gab hierfür den Anstoß.
Warum backen zum Vatertag?
Wir könnten zurückfragen: Warum nicht? Aber die Antwort wäre weniger befriedigend. Ausführlicher gesagt: Gerade bei Männern geht die Liebe durch den Magen, das umschifft auch den Papa nicht. Ganz gleich, ob er zuhause bei seiner Familie oder mit Söhnen und Kumpels beim Wandern auf der Straße feiert – Verpflegung und kulinarische Verköstigung gehört dazu. Lange Touren und genussvolle Schlemmerorgien können perfekt mit Kuchen, Muffins und Keksen einen krönenden Abschluss finden. Wenn der Vater auf Wanderung geht, dann bietet es sich zusätzlich an, herzhafte Gebäcke zu gestalten.
Was backen zum Vatertag?
Zum Vatertag backen, heißt, sich auf die Unternehmungen des Papas einlassen. Eine Sahnetorte ist mitnichten das passende Vesper für eine Wanderung, kann aber durchaus auf dem Kaffeetisch Platz finden, wenn der Papa im Kreis seiner Familie feiern möchte. Es ist daher wichtig zu wissen, was der Vater an seinem Ehrentag gerne unternehmen möchte, damit Ihr wisst, welche Gebäcke geeignet sind. Letztendlich ist also alles möglich, solange es zum Tagesplan passt:
- Torten
- Kuchen
- Cupcakes & Muffins
- Cake Pops
- Plätzchen, Kekse & Cookies
- Brownies
- Pralinen & Konfekt
- herzhaftes Backwerk
Weniger passend sind zarte Macarons, außer der Papa hat eine Vorliebe für sie. Pralinen hingegen können durchaus maskulin gestaltet werden, wie wir weiter unten vorstellen werden.
Welche Symbole zum Vatertag dekorieren?
Herzen und Rosen sind in der Regel der Mama vorbehalten. Selbstverständlich dürfen auch Herzen auf den Kuchen für den Vatertag, aber dabei sollte kein Stilbruch begangen werden. In der Regel wird der Vatertag nicht in den Farben Rot und Rosa begangen, sondern in dunkleren Nuancen. Gerne werden Blautöne verwendet oder aber Herrenfarben, wie Schokoladenbraun, Schwarz und Gold.
Entsprechend sieht es mit den Symboliken zum Vatertag aus, denn diese Herrenfarben passen eher weniger zu Herzen und Rosen. Typische Embleme, die für den Vatertag stehen und Stil haben, sind in der Regel:
- Schnauzbärte
- Hüte
- Fliegen
- Krawatten
- Motorräder, Fahrzeuge & Flugzeuge
- Sportsymbole (z. B. Fußball, Trikot)
- Schachfiguren
- Superhelden (v. a. bei jungen Vätern oder als Metapher)
- Symbole aus dem Hobbybereich des Vaters (z. B. Fotografie, Sport, Angeln, Wandern)
Welche Lebensmittelfarbe zum Vatertag?
Zumeist werden am Vatertag feinste Zartbitter-Kuvertüren als Glasur verwendet. Zartbitterschokolade wird auch Herrenschokolade bezeichnet und wenn der Vater diese mag, bietet sich die Farbe auf natürliche Weise an. Diese kann von dunkelbraun bis schwarz erhältlich sein.
Entsprechend passen Goldtöne, die es in unterschiedlichen Formen gibt: als Pulverfarbe, Blattgold, Lebensmittelfarbspray oder auch als Fondant.
Fondant per se sollte immer mit Pasten- oder Gelfarben koloriert werden. Gold allerdings sollte fertig gekauft werden, da es nur schwierig einzufärben ist. Möglich ist auch, Fondant nach dem Gestalten mit Goldpuder einzupinseln. Weiße Schokolade muss hingegen mit ölhaltigen Speisefarben gefärbt werden. Darauf zu achten, ist wichtig, weil sich nicht jede Art von Speisefarbe gut mit dem jeweiligen Teig, Guss, Topping oder Cremes verträgt.
Andernfalls sind auch vorgefärbte Fondant-Sorten, Glasuren aus z. B. Candy Melts und ähnlichem erhältlich. Wichtig ist aber erst einmal, sich auf ein Farbthema festzulegen, um dann entsprechend die Zutaten zu besorgen.
Kuchen und Torten backen am Vatertag
Insoweit der Papa in der Familie feiert und es einen Kaffeetisch geben wird (z. B. zum Frühstück, Brunch oder am Nachmittag), kann durchaus auch eine Torte gebacken werden. Begibt sich der Papa jedoch auf Wanderschaft mit seinen Freunden, solltet Ihr in jedem Fall trockene Kuchen oder Brownies backen, die einfach verpackt und von Hand gegessen werden können.
Ist es ein relativ warmer Tag, empfiehlt es sich bei Touren, auf Schokolade zu verzichten oder aber nur sehr dezent mit Schokolade zu arbeiten. So oder so wäre es gut, wenn Ihr passende Servietten mit in die Vesperbox packt.
Einige Torten- und Kuchenformen möchten wir Euch natürlich gerne als klassisch schönes Vatertags-Motiv empfehlen:
Fußball-Trikot-Backform
Diese Backform lässt sich ganz einfach in den Lieblingsfarben von Papas Fußballverein, in dem er Mitglied oder von dem er Fan ist, einfärben. Hierfür eignen sich vor allem farbiger Fondant oder Buttercreme mit entsprechenden Farben, die auf die Torte gespritzt werden.
Danke-Butterkeks-Backform
Diese Kuchenform aus antihaftbeschichtetem Metall ist perfekt für Mitbringsel-Kuchen geeignet. Die Kuchenform hat eine kleinere Größe von 14 cm x 11 cm x 3 cm. In Ihr lassen sich mit einer Füllmenge von ca. 400 ml kleine Kuchen in Form eines Butterkekses backen, auf dessen Oberfläche das Wort „Danke!“ graviert ist. Einfach mal Danke sagen am Vatertag.
Superhelden-Backform „Batman-Logo“
Der Papa ist oftmals einfach ein wahrer Superhero. Um ihm das am Vatertag zu sagen, eignen sich Backformen im heroischen Design, wie z. B. dem Batman-Logo. Die Backform besteht aus flexiblem Silikon und lässt sich auch ideal für Eistorten verwenden. Dazu kann eine Postkarte mit dem Aufdruck „Super-Papa“ geschenkt werden, dann ist die Message auf jeden Fall eindeutig.
Diverse Motiv-Backformen
Da jeder Papa individuelle Hobbys hat, können Backformen auch ganz einfach nach seinen Vorlieben ausgesucht werden. 3D-Motiv-Kuchenformen gibt es in etliche Designs, wie z. B. als 3D-Auto und Lokomotive, die perfekt verziert werden können. Weitere mögliche Motive sind:
Muffins und Cupcakes backen zum Vatertag
Ob zuhause am Kaffeetisch oder auf Wanderschaft, Muffins sind bestens für den Vatertag geeignet, zumal sie sowohl süß als auch herzhaft gebacken werden können. Aufgrund der aufwendigen und oftmals empfindlichen Toppings gehören Cupcakes eher nicht in die Vesper-Box. Cupcakes können aber perfekt zur Ergänzung einer Torte am Vatertag angeboten werden. Die tollen Dekorationen ermöglichen ein stilgetreues Verzieren zum Vatertag:
- Essbare Zuckerbärte
- Muffinförmchen in dunklen Farben
- Blattgold
- Gold-Nuggets
- Chocrocks
- Schoko-Kugeln mit Kaffeearoma
Plätzchen backen zum Vatertag
Plätzchen passen immer und überall. Über Kekse und Cookies freuen sich auch die Freunde des Vaters, die mit ihm auf die eintägige Spaß-Walz gehen. Auch Plätzchen sind perfekt für passende Symboliken geeignet, für die es schöne Motive zur Auswahl gibt.
Praxistipp: Plätzchen- und Keks-Ausstecher lassen sich auch ideal zum Ausstechen von Tortendekorationen aus Rollfondant und Marzipan verwenden. Wir empfehlen folgende Symbole:
- Motorrad-Ausstechformen
- Schnurrbärte
- Schlips-Fliegen
- Fahrzeuge & Verkehrszeichen
- Fußball & Sport
- Keks-Stempel „Home-Made“ und „Glückskeks“
Cake Pops backen zum Vatertag
Cake Pops sind eine Möglichkeit, kleine Schnurrbart-Gesichter für den Papa zu verzieren. Die lustigen Gebäcklollys machen in jedem Fall Freude und sind flexibel mit Zuckerguss, Schokolade oder auch Fondant zu dekorieren.
Pralinen zum Vatertag selber machen
Pralinen und Konfekt sind eher für den Muttertag geeignet? – Ein großer Irrtum. Mit tollen Pralinen-Silikonformen können auch hervorragend Schokoladen-Konfekte für die Väter gemacht werden. Hierfür eignen sich im Besonderen Schachfiguren, die vollständig zu einem essbaren Schachbrett zusammengesetzt werden können. Wie das am besten funktioniert, haben wir Euch in unserem Blog-Artikel „Wie Pralinen-Schachspiel machen – so geht’s!“ zusammengestellt.
Weiterhin gibt es für Schokolade aber auch Gießformen in der Optik kleiner Blockschokoladen mit einem Schnauzbart-Relief. Einfach Schokolade einfüllen, aushärten lassen und herauslösen.
Ebenso gibt es Schnurrbärte, die als Schokoladenlolly geformt und ausgehärtet werden können. Wir empfehlen hierzu Cake-Pops-Sticks als Stiel zu verwenden.
Zusammenfassung
Für den Vatertag können viele kreative Ideen passend zu den Vorlieben des Papas umgesetzt werden. Wichtig ist, zu wissen, was er an diesem Tag geplant hat. Soll es ein gemütlicher Familiennachmittag mit Nachmittagskaffee geben oder wird er mit Freunden auf Wanderschaft gehen? Demnach sollten die Gebäcke und auch die Glasuren ausgesucht werden, denn Torten passen nicht auf Außentouren, dafür können Muffins auch herzhaft gebacken werden für das Vesper zwischendurch. Verzierungen für den Vatertag sind ebenso vielfältig wie phantasievoll, zumeist herrschen Schokoladen- oder dunklere Farben vor.
Euer Team von meincupcake.de
fotolia.de | #202827277 | millefloreimages
pixabay.de | Momentmal