Backen im Juli: Was backen für sommerliche Grillparty? – Die besten Ideen!

Erdbeerfrischkaese

Der sommerliche Juli birgt viele Möglichkeit zu backen. Auch wenn Ihr Schokolade und Sahne weniger favorisieren solltet, heißt das nicht, dass Ihr auf leckere Torten und Gebäck verzichten müsst. Denn das Backen im Hochsommer macht besonderen Spaß, weil endlich wieder draußen mit Freunden im kleinen Kreis und im Garten gefeiert werden darf. Richtet eine kleine Sommerparty im Juli aus und backt, was das Zeug hält. Was? Hier ein paar Ideen fürs Backen zur sommerlichen Grillparty!

MeinCupcake-Backkalender 2021

Dieses Jahr habt Ihr die Möglichkeit, etliche schöne Ideen zu diversen internationalen Feiertagen zu backen. Denn wir haben Euch exklusiv einen Backkalender 2021 zusammengestellt, in dem Ihr alle nationalen und internationalen Feiertage und auch besondere Gedenktage aufgelistet findet. Jeweils am Ersten eines Monats erhaltet Ihr außerdem einen Beitrag wie diesen zum Juli, der ein Thema des jeweiligen Monats näher beleuchtet, damit Ihr bunt und lecker zu allen Gelegenheiten und übers ganze Jahr verteilt backen könnt. Zur Backkalender-Übersicht geht’s hier lang: „Backideen zu jeder Jahreszeit – der Backkalender 2021„!

Welche Feiertage gibt’s im Juli?

HotDog-Schale
HotDog-Schale

Offizielle Feiertage sind im deutschen Juli rar gesät, deswegen machen wir einfach die Grillparty zum größten Festtag. Ihr könnt diese natürlich auch unter einem Motto der internationalen Festtage im Juli starten. So gibt es den Tag des Hotdogs aus den USA am dritten Mittwoch jedes Julis (wie wäre es mit einer zitronig frischen Fondant-Torte in Hotdog-Form?). Und am 01.07. ist der Canada Day, der es erlaubt, mit Ahornsirup zu experimentieren (was allerdings eher in den Herbst passt). Nicht zu vergessen der größte Feiertag der USA schlechthin: Der 4th July, Independence Day (der US-amerikanische Unabhängigkeitstag) in den Farben Blau und Rot mit weißen Sternchen.

Form für Schachbrett-Torte
Form für Schachbrett-Torte

Weiterhin begeht die Welt den internationalen Tag des Kusses am 06. Juli und in Japan wird einen Tag darauf das Sternenfest (Tanabata) gefeiert, denn dieser fällt immer auf den siebten Tag des siebten Monats. Am 14. Juli lieben die Franzosen ihren Nationalfeiertag, den Ihr mit selbstgebackenen Croissants, französischen Kuchen und Macarons begehen könnt. Und am 20. Juli empfehlen wir ein Pralinen-Schach, denn ist der internationale Tag des Schachs! Oder backt aufgrund der hochsommerlichen Hitze anstelle von Schokoladenpralinen (geht aber auch mit Schmelzdrops) einfach eine Schachbretttorte mit geheimnisvoll kariertem Innenleben. Und wenn das alles nichts ist, dann feiert Ihr Eure Grillparty nach eigenem gut Dünken, denn zu feiern gibt’s noch den weltweiten Tag der Freude am 24. Juli. Wenn das kein Grund ist, wissen wir auch nicht weiter.

Backen zum Motto-Thema Hawaii, Südsee & Palmenstrand

Palmblatt-Teller
Palmblatt-Teller

Partys funktionieren am besten mit einem Motto, dann könnt Ihr nämlich aufgrund dieses themenbasiert backen und verzieren. Gute sommerliche Mottopartys sind beispielsweise Hawaii, Südsee und Urlaub. Nachdem wir jetzt so viele Monate ohne Südseesonne auskommen mussten, könnt Ihr das Motto gerne groß ausleben. Cocktails mit Eiswürfeln und Schirmchen, ausladende Candy Bars mit frischen Leckereien und die Bowle dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Backt in jedem Fall eine Torte aus Frischkäse mit vielen (Südsee-)Früchten und Beeren. Bei Bananen bleibt vorsichtig und beträufelt sie mit etwas Zitronensaft, damit sie in der Hitze nicht braun werden. Auch sollte die Torte an warmen Tagen bis zum Anschnitt gekühlt bleiben. Aber garantiert wird danach auch nicht lange etwas übrig bleiben, das zerläuft. Wichtig ist, dass Ihr für sommerliche Torten immer leichte Zutaten verwendet. Sahne ist zu schwer und kann in der Hitze schnell zerlaufen oder im schlimmsten Fall sauer werden. Auch auf ungebackenes Ei solltet Ihr verzichten aufgrund der Salmonellengefahr.

Zuckerdeko
Zuckerdeko

Deswegen der Tipp mit dem Frischkäse, der wahlweise auch durch Quark, Mascarpone (etwas schwer) oder Joghurt ersetzt oder erweitert werden kann. Um die Torte gut zusammenzuhalten, empfiehlt sich ein bisschen Gelatine in die Mischung zu geben. Die besten Früchte für den Sommer sind übrigens: Ananas, Mango, Maracuja, Kiwi, heimische Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren oder überhaupt alle Arten von Beeren. Trauben sind ebenfalls immer gern gesehen, weil unheimlich erfrischend, ebenso wie Mirabellen und Sternfrucht.

Macht etwas Zitronenaroma in den Teig (z. B. den Abrieb einer unbehandelten Zitrone), aber achtet darauf, dass Zitronensäure Joghurtbestandteile flocken lassen kann. Deswegen nur bedingt Zitrusfrüchte verwenden, wenn Ihr Milchprodukte für die Füllung aufkochen müsst. Aber in der Regel funktioniert die typische Frischkäsetorte ohnehin ohne derartige Aktionen. Überhaupt funktioniert Backen auch ganz ohne Backen. Was im Sommer durchaus von Vorteil ist:

Frischkäsetorte mit Erdbeeren

Deckel-Springform
Deckel-Springform

Für den Keksboden:

  • 200 g Löffelbiskuit (oder Kekse, Zwieback etc.)
  • 100 g Butter, flüssig
  • (Nach Wunsch: Eine Brise Zimt dazu, wird aber etwas weihnachtlicher)

Die Creme:

  • 400 g Frischkäse
  • 150 g Quark (Fettgehalt nach Wahl)
  • 100 g Joghurt (im Winter auch mit Sahne, dann aber Magerquark verwenden)
  • 50 g Zucker oder Puderzucker
  • 6 Blatt Gelatine (oder vegetarische Alternativen)
  • Schale einer unbehandelten Zitrone
  • Ggf. Schale einer unbehandelten Limette

Für Creme und Topping:

  • 300-500 g Erdbeeren (je nach Wunsch, ggf. auch für Püree, s. u.)
  • Nach Wahl: Erdbeere-Püree als Dekoration, gehackte Pistazien

Anleitung Erdbeer-Frischkäsetorte

  1. Löffelbiskuit oder Kekse zerbröseln (z. B. im Mixer oder im geschlossenen Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerdrücken).
  2. Butter langsam schmelzen, mit Kekskrümeln vermischen und auf mit Backpapier ausgelegten Springformboden verteilen, andrücken, kaltstellen.
  3. Frischkäse, Quark, Joghurt und Zucker sowie Abrieb von Zitrusfrüchten homogen vermengen. (Solltet Ihr mit Sahne arbeiten, wird diese steif geschlagen und erst nach der Gelatine in der Masse untergehoben, nicht schon bei diesem Schritt).
  4. Gelatine nach Anleitung einweichen, erhitzen, auflösen und mit Frischkäse-Mischung vermengen.
  5. Großteil der Erdbeeren klein schneiden und unterheben. Einen Teil für die Dekoration zurückhalten.
  6. Frischkäsecreme auf den Boden in der Springform geben und glattstreichen.
  7. Dekorationserdbeeren auf dem Kuchen verteilen und Kuchen für 60 Minuten kaltstellen.
  8. Nach Wahl: Ihr könnt einen Teil der Erdbeeren pürieren oder Erdbeerpüree fertig kaufen und dieses dann zusätzlich auf dem Kuchen dekorieren. Hübsch sehen auch grüne Pistazienkrümel auf der rot-weißen Torte.
Erdbeer-Silikonform
Erdbeer-Silikonform

Zusammenfassung

Werdet fruchtig im Sommer, es soll leicht sein, gut schmecken, keine Sahne oder rohes Ei enthalten und schon seid Ihr auf dem richtigen Weg. Backt Kuchen, die nicht gebacken werden müssen und mit vielen sommerlichen Früchten belegt werden können. Nutzt auch regionale saisonale Früchte wie Erdbeeren oder Johannisbeeren, Rhabarber und Heidelbeeren für Eure Sommerbäckerei zum Grillfest im Garten!

Euer Team von meincupcake.de


Pixabay.com | jankuss | Jan Kuss