Backen im Sommer – sicher backen in heißen Monaten!

Sommertorte

Kuchen und Gebäck lieben wir zu jeder Jahreszeit, auch im Sommer. Geburtstage gibt es in jedem Monat und viele Paare entscheiden sich für eine Hochzeit in den Sommermonaten. Nicht zu vergessen die Grillabende und Motto-Gartenpartys mit Freunden. Zu backen gibt es also genug im Sommer, aber welche Art Gebäcke und Zutaten eignen sich am besten, auf welche verzichten wir besser und gibt es Alternativen? Hier die Antwort!

Worauf verzichten beim Backen im Sommer?

Sommer-Muffinförmchen
Sommer-Muffinförmchen

Es ist tatsächlich die Wärme, die uns einen Strich durch viele Rezeptideen macht. Denn wenn die Torten und der Kuchen nicht gekühlt werden können, schmelzen Euch einige Zutaten und Dekorationen einfach weg. Das gilt vorwiegend für Schokolade und Kuvertüre, aber auch für Sahnecreme und Mousse.
Die meisten Fondant-Sorten schwitzen auch nicht gerne und bei rohem Ei in Royal Icing sowie nicht gebackenem Eischnee solltet Ihr in jedem Fall Abstand nehmen. Hier geht es nicht um die Stabilität, sondern um die viel zu hohe Wahrscheinlichkeit für Salmonellen.

Exkurs: Deswegen dürft Ihr etwa bei Hochzeiten und offiziellen Veranstaltungen, bei denen ein Caterer für den Rest des Essens zuständig ist, keine eigenen Speisen und Torten mit rohem Ei servieren (hierzu zählt bei den herzhaften Gerichten auch alles mit Mayonnaise mit Ei). Der Sommer macht es uns daher nicht immer einfach, aber es gibt zu einigen Produkten Alternativen oder hitzefeste Lösungen.

Wie Zutaten durch hitzebeständige Alternativen austauschen?

Royal-Icing-Mischung
Royal-Icing-Mischung

Sprechen wir von rohem Ei in Royal Icing, könnt Ihr auf Fertigmischungen zurückgreifen, die sicheres Eiweißpulver enthalten und die Gefahr durch Salmonellen komplett unterbinden. Das Royal-Icing-Pulver wird einfach angemischt und Ihr könnt es wie gewohnt zur Verzierung von Keksen und Petit Fours verwenden. Wie Ihr Kekse künstlerisch mit Royal Icing verziert, erfahrt Ihr in unserem Blog-Beitrag „Halloween Part #05: Gruselige Cookies mit Royal Icing„. Hier geht es zwar um Halloween, aber das tut der Technik ja keinen Abbruch – für Hochzeiten, Geburtstage, Babypartys oder Jubiläen.

Welchen Fondant im Sommer nutzen?

Massa Ticino Tropic
Massa Ticino Tropic

Um auch an heißen Tagen Fondant zu verwenden, empfehlen wir Euch Massa Ticino Tropic. Schon der Name weist darauf hin, dass dieser Fondant dem Wetter an Hitzetagen besser trotzt als anderer Fondant. Er ist nicht gefeit, wenn Ihr die Fondant-Torte in der prallen Sonne stehen lasst, aber er hält hohe Temperaturen und sogar eine gewisse Zeit mit Aufenthalt im Kühlschrank bestens aus, ohne zu schwitzen und somit, ohne sich zu verziehen. Denn andernfalls löst das kondensierte Wasser den Zucker im Fondant auf. Lernt den Rollfondant Massa Ticino Tropic in seinen vielen Farben am besten in unserem Blog-Beitrag „Massa Ticino: Höchstwertiger Rollfondant von BARRY CALLEBAUT“ kennen.

Gibt es sommerliche Schokoladenkuchen?

Für Schokolade können wir Euch keine wahren Alternativen nennen – dafür schmeckt Schokolade einfach viel zu gut. Aber es ist in jedem Fall einfacher, einen Schokokuchen aus Schokolade im Teig zu backen, als eine Schokoladenglasur auf diesen Kuchen zu geben. Die Glasur schmilzt Euch weg, aber die Schokolade im Teig könnte, zumindest mit der Gabel gegessen, keine größeren Flecken verursachen. Für den Kindergeburtstag im Sommer würden wir ihn dennoch nicht empfehlen, außer Schokoflecken in Gesicht, auf Kleidung und Tischdecke oder jegliche andere Gegenstände sowie Möbeln sind kein Problem.

Welche Kuchen und Gebäcke passen im Sommer?

Zitronen-Fondantform
Zitronen-Fondantform

Vor allem leichte Kuchen und fruchtige Gebäcke gehören in die Sommerzeit. Bedient Euch an der Saison mit ihren vielen Beeren und Früchten, die es frisch auf dem Markt zu kaufen gibt. Nutzt spritzige Rezepte mit Aromen aus Limette, Zitrone oder Orange, um einen erfrischenden Effekt in Eure Leckereien zu bringen. Verwendet Joghurt und Quark, um die Leichtigkeit zu unterstreichen, und Gelatine oder als vegane Alternative Agar-Agar für die Stabilität.

Saison-Früchte – welche Obstkuchen im Sommer backen?

In jedem Fall solltet Ihr nach Saisonkalender backen. Die Erdbeerzeit reicht noch bis Juli, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren bis September und Kirschen beginnen jetzt im Juli zu reifen und gibt’s bis August. Aprikosen wollen gebacken werden, die Pflaumen- und Zwetschgenzeit beginnt im Sommer, ebenso die für Stachelbeere, Pfirsich, Nektarine, Mirabelle, Maulbeere und Johannisbeere. In jedem Fall viel Spielraum für Eure fruchtigen Kuchen, Torten, Törtchen und Gebäck, denn Obst schmeckt frisch am besten. Auch Birnenkuchen sind im Vormarsch, ihre Saison ist von Juli bis Oktober.

Wichtig: Achtung bei Rhabarber, er sollte nur bis zum 24. Juni geerntet werden, damit er genug Zeit hat, sich bis zum nächsten Jahr zu regenerieren und weil er erhöhte Oxalsäurewerte ausbildet, die Nierenschäden auslösen können.

Zusammenfassung

Für einige auf Hitze empfindliche Zutaten gibt es mittlerweile gute Alternativen und der Sommer selbst birgt auf natürliche Weise etliche Ideen für Obsttorten und Fruchtkuchen. Backt leicht, frisch und erfrischend, schon ist für jede Gelegenheit fürs Passende gesorgt!

Euer Team von meincupcake.de


pixabay.com | randyrafaelg | Rafale Randy Cardoso Garcia