Baby-Partys und Baby-Shower sind kleine Events kurz vor der Geburt, die nach und nach aus den USA zu uns geschwappt sind. Gerade für die werdenden Eltern sind Baby-Partys eine große Unterstützung von Freunden und Verwandten und sie machen einen Heidenspaß! Was eine Baby-Party eigentlich ist, wie sie abläuft, wer sie vorbereitet und an was Ihr denken solltet, haben wir Euch in diesem Blog-Beitrag zusammengefasst. Und viele Backutensilien auch für die Babyparty und die Baby-Shower findet Ihr in unserem Shop, die wir Euch hier zusätzlich vorstellen möchten, damit Eure Baby-Shower zum Riesenerfolg wird!
Baby-Party vs Baby-Shower – worin liegt der Unterschied?
Letztendlich ist Baby-Shower lediglich die amerikanische Bezeichnung einer Baby-Party. Die Baby-Party ist ein Fest, dass etwa zwei Monate vor dem Geburtstermin für die werdenden Eltern organisiert wird.
Anlass ist die bevorstehende Geburt des neuen Erdenbewohners, für den Geschenke mitgebracht werden, um den Eltern den Start mit dem Baby zu erleichtern und sie mit nützlichen Dingen oder Gutscheinen zu unterstützen.
Grundsätzlich kann eine Babyparty auch der erste Geburtstag eines Kindes sein oder ein Tauffest, bei dem das Baby schon geboren wurde. Auch diese Anlässe gehören zum Bereich „Baby-Party“, sind aber nicht gleichzusetzen mit dem typischen „Baby-Shower“.
Wer richtet eine Baby-Party aus?
Normalerweise übernehmen die Organisation nicht die werdenden Eltern, sondern Freunde oder Familienangehörige (meist die weiblichen), damit die Mutter mit der Planung und Ausführung der Party keinen zusätzlichen Stress hat. Oftmals werden Babypartys nur mit der Mutter und deren weiblichem Umfeld abgehalten, doch es gibt keine Regel, warum Männer außen vor bleiben sollen.
Wie wird eine Baby-Party geplant?
Die Babyparty kann eine Überraschung für die werdende Mutter/baldigen Eltern sein oder mit ihr/ihnen abgesprochen werden. Es sprechen mehrere Gründe dafür, den Baby-Shower abzusprechen:
- gewünschte Gästeliste
- freie Termine
- Geschenkeliste (Gegenstände, die noch fehlen)
Wichtig sind für eine gelungene Babyparty einige Details, die die Babyparty erst zu dem machen, was einen Baby-Shower ausmacht:
- passende Dekoration
- Geschenke, die von den Eltern noch benötigt werden
- Mitgebsel für die Gäste
- typische Baby-Party-Spiele
- ein leckeres Kuchenbuffet
Wie läuft eine Baby-Party ab?
Jeder Gast erhält eine Einladung zur Babyparty und kann sich mit der Person, die die Party organisiert, absprechen, welche Geschenke am besten geeignet sind. Der Organisator hat dann die Übersicht von den Dingen, die benötigt werden, und jenen, die schon von anderen geschenkt werden. So wird verhindert, dass Dinge doppelt gekauft oder etwas geschenkt wird, das schon vorhanden ist.
Typische Babyparty-Geschenke
- Windeltorte
- Baby-Pflegeprodukte (Puder, Creme, Baby-Sonnenmilch etc.)
- Baby-Kleidung (Bodys, Söckchen, Mützen etc.)
- Babyflaschen, Schnuller, Schnullerketten, Nachtlichter, Mobile
- Babytasche, Thermosflasche, Keksdosen
- Bettwäsche, Tücher, Textilien allgemein
- Gutscheine für Babyläden und Drogerien
- Spielzeug (aber in Maßen, da diese meist ohnehin zu viel vorhanden sind)
- alles auf der Liste, die mit den Eltern erstellt wurde
Wichtig ist natürlich auch, dass jeder Gast Bescheid gibt, ob er tatsächlich kommen kann, damit das Kuchenbuffet entsprechend geplant werden kann. Möglicherweise bringt auch der ein oder andere Gast einen Kuchen oder Muffins mit, was ebenfalls abgesprochen werden sollte, damit nicht zu viel aufgetischt oder doppelt gebacken wird.
Auch sollte festgelegt werden, wo der Baby-Shower stattfinden soll, damit alle Gäste, der Kaffeetisch und die Candy Bar Platz haben. Steht die Gästeliste und der Partyraum fest, können die eigentlichen Planungen mit der Dekoration und dem Kuchenbuffet abgeschlossen werden.
Denkt auch daran, dass eine Person in jedem Fall eine Windeltorte mitbringen sollte, da diese traditionell dazu gehört. Eine Windeltorte ist ein Gebinde, das aus Windeln hergestellt wird und das Aussehen einer Stockwerktorte erhält. Windeltorten können fertig gemacht gekauft oder ganz einfach selbst hergestellt werden. Gerne werden neben Windeln auch Schnuller, Babypuder oder andere nützliche Kleinigkeiten als Verzierung angebracht.
Am Tag der Babyparty, wenn alles hübsch hergerichtet ist und die Gäste – und natürlich die Mutter/Eltern – ankommen, sollte ein kleines Baby-Party-Programm mit Spielen vorbereitet worden sein, damit das Fest viel Spaß macht. Denkt auch daran, falls andere Kinder mit dabei sind, dass diese beschäftigt oder in die Spiele integriert werden können.
Ideen für Mitgebsel an die Gäste
Üblich sind kleine Überraschung als Mitgebsel für die Gäste, bevor sie gehen. In der Regel sind dies z. B. Pralinen in Babymotiv-Form, mit Zuckerguss überzogene Mandeln in der Farbe der Babyparty oder Reste vom Kuchenbuffet, hübsch in einer Geschenkbox eingepackt.
Die besten Baby-Party-Spiele
Nicht nur, um den Gästen die Zeit zu vertreiben und einen schönen Nachmittag/Abend zu gestalten, sind Spiele für Baby-Showers wichtig. Sie gehören zu einer Baby-Party auch einfach mit dazu und es gibt sehr viele schöne Möglichkeiten, von denen wir Euch ein paar gängige aufzählen möchten:
- Bemalen von Babybodys, Lätzchen und Söckchen mit Textilfarben
Tipp: Kauft mehrere Sets mit Textilfarbstiften, damit einzelne Farben nicht schnell leer sind und die Gäste nicht auf eine bestimmte Farbe warten müssen. - Schätzspiele: Wie groß ist der Babybauch-Umfang?
- Wortspiele nach dem Stadt-Land-Fluss-Prinzip, nur mit Baby-Kategorien, wie Jungennamen, Mädchennamen, Babynahrung, Baby-Pflegemittel, Kinderspiele etc.
- Luftballons wie einen Babybauch bemalen
- Pinata für die werdende Mutter, die mit kleinen Baby-Pflegeutensilien und Süßigkeiten gefüllt ist
- Babybilder-Ratespiel: Jeder Gast hat ein Bild von sich als Baby oder Kleinkind mitgebracht und die werdenden Eltern müssen erraten, wer auf dem Foto zu sehen ist.
- Wünschebox/-buch: Ein Buch, in dem Wünsche für das Kind von den Gästen aufgeschrieben werden – oder eine Box, in die Wünsche auf hübschen Karten reingelegt werden. Natürlich können diese in der Runde vorgelesen werden, sind letztendlich aber auch ein Geschenk an das Kind, wenn es etwas älter ist.
Wie kann ich eine Baby-Party dekorieren?
Baby-Partys werden in der Regel in der typischen Farbe des Geschlechtes des Babys dekoriert: hellblau für Jungs und rosa für Mädchen. Mittlerweile werden allerdings auch gerne alternative Pastellfarben oder bunte Dekoration verwendet. Entweder, um dem Klischee entgegenzuwirken, oder weil das Geschlecht das Babys nicht bekannt ist. Beliebt sind in diesem Fall türkis, lindgrün und hellgelb.
Wichtig hierbei ist in allen Fällen die Einheitlichkeit der Dekoration, die nicht nur die Raumdeko betrifft, sondern auch die Dekoration von Kuchen, Torten, Cupcakes und anderen Leckereien. Hierbei unterstützen auch das passende Partygeschirr und Servietten.
Der Vorteil von Einweg-Partygeschirr liegt darin, dass Ihr Arbeit, Zeit und Geld spart, denn das Pappgeschirr kann umweltfreundlich recycelt werden und Ihr müsst es nicht abspülen. Denkt an folgende, farblich zueinander passende Utensilien:
- Partyteller für Kuchen und Snacks
- Partybesteck aus Plastik oder Holz
- Partybecher aus Plastik oder Pappe
- Papier-Trinkhalme in stylischen Farben
- Papierservietten mit passenden Motiven
- Eiswürfel aus Silikonformen in Babymotiven
Beispiel: Wählt die Hauptfarbe aus, in der Ihr die Babyfarbe dekorieren wollt, und nehmt als Grundfarbe weiß, um damit größere Flächen zu gestalten (z. B. eine weiße Tischdecke für Kaffeetisch und/oder Candy Bar und hellblaue oder rosafarbene Partybecher, Partyteller etc.). Eine kleine Liste an Dekorationsmöglichkeiten möchten wir Euch wie folgt an die Hand geben:
- Luftballons (die auch für Partyspiele geeignet sind)
- Luftschlangen zur Deko von Lampen, Bildern oder dem Partytisch
- Riesenkonfetti oder Symbolkonfetti (z. B. mit Teddybären) zur Deko der Candy Bar
- Girlanden, die von Wand zu Wand gespannt werden können (gibt es auch mit der Aufschrift „It’s a girl/boy“)
- Geschenkboxen für die Mitgebsel an die Gäste
- Pom Poms, Wabenbälle und Papierrosetten für Wand- und Deckendekoration
Welche Back-Utensilien eignen sich für Baby-Partys?
Das Backen für eine Baby-Party macht einen Riesenspaß, denn es gibt sehr viel Zubehör und auch passende Backformen, um die Torten, Cupcakes und Gebäcke zauberhaft gestalten zu können. Im Folgenden stellen wir Euch einige ausgesuchte Möglichkeiten vor, aus denen Ihr nach Belieben wählen und zusammenstellen könnt. Verwendet für Glasuren oder Fondant hochwertige Lebensmittelfarbpaste in den passenden Farben zum Partythema.
Backformen für Babypartys
Für Babypartys gibt es tolle Motiv-Backformen für Torten oder Cupcakes in Form von Babysymbolen wie Teddybären, Kinderwägen oder zur Taufe auch ein Taufbuch. Die Backformen sind aus Metall oder Silikon gefertigt und die Kuchen und Torten können aufgrund der gebackenen Reliefgestaltung perfekt mit Fondant überzogen oder mit Buttercreme dressiert werden.
Ausstecher für Babypartys
Ausstechformen zum Thema Baby-Shower lassen sich in etlichen Designs finden und können nicht nur für Plätzchen und Kekse verwendet werden, sondern auch zum Ausstechen von Fondant-Dekorationen für Torten und Cupcakes. Gängige Motive sind Fußabdrücke, Schnuller, Rasseln, Küken, Schmetterlinge, Kuscheltiere, Babys, Störche, Füchse uns ähnliches. Zusätzlich lassen sich auch Ausstechförmchen in Buchstabenform bestellen, um den Namen des ungeborenen Babys zu dekorieren oder Worte wie „Girl“, „Boy“ und „Baby-Party“.
Tortendekoration für Babypartys
Als Tortendekoration eigen sich vor allem Fondant-Figuren, die Ihr selbst aus Blütenpaste und Rollfondant kneten oder auch fertig kaufen könnt. Für die eigene Herstellung von Fondant-Figuren empfehlen wir Fondant-Moulds. Die beliebteste ist ein auf dem Bauch schlafendes Baby, das mit Lebensmittelfarbpulver zusätzlich verziert werden kann. Aber unter den Silikonformen gibt es noch etliche weitere Motive, die Eure Torte zauberhaft schmücken werden.
Wie Ihr Fondant-Figuren am besten herstellt, könnt Ihr in unserem Blog-Artikel „Welcher Fondant für Fondant-Figuren am besten geeignet ist“ nachlesen.
Dekorationen für Cupcakes & Muffins
Für Cupcakes und Muffins lassen sich perfekt passende Muffinförmchen finden, die in den Farben der Babyparty erhältlich sind und auch mit entsprechenden Motiven bedruckt sein können.
Weiterhin eignen sich farblich abgestimmter Zuckerguss für die Verzierung oder ebenfalls Fondant-Figuren, die dekoriert werden können.
Zuckerstreusel für Cake Pops & Gebäcke
Zuckerstreusel müssen nicht immer rund oder stäbchenförmig sein. Sie gibt es auch als liebevoll geformte Zuckerdekore in Form von kleinen Kinderfüßen, Blümchen, Trinkfläschchen, Kinderwagen, Herzen, Teddybären und Schleifen. Mit Ihnen lassen sich nicht nur Cake Pops und Cupcakes verzieren, sondern auch leckere Desserts oder Torten. Ein weiterer Eyecatcher wären Zuckerstreusel in Form von Buchstaben, mit denen der Name des Babys oder auch die Worte „Girl“ und „Boy“ auf dem Gebäck verziert werden kann.
Unterschiede zu den verschiedenen Zuckerstreusel-Arten haben wir Euch auch in unserem Blog-Beitrag „Zuckerdekor, Farbzucker, Zuckerperlen oder Nonpareilles? – Unterschiede der Torten-Dekorationen in der Übersicht!“ zusammengestellt.
Servierständer und Etageren für Babypartys
Um die vielen Leckereien auf der Candy Bar schön präsentieren zu können, eignen sich farblich passende Tortenständer, Cupcake-Etageren und Cake-Pops-Ständer. So wird das Kuchenbuffet zu einem wahren Highlight.
Wenn Ihr eine ausgefallene Candy Bar für die Gäste und Eltern kreieren möchtet, haben wir Euch einige Tipps und Tricks in unserem Blog-Beitrag „Die perfekte Candy Bar – was ist das und was gehört dazu?“ zusammengetragen.
Zusammenfassung
Baby-Partys und Baby-Shower sind zwei Bezeichnungen für dieselbe Sache: Während erste Geburtstage oder Taufen aber ebenfalls zu Babypartys gezählt werden können, ist der Baby-Shower das typische Vorgeburtsfest, meist für die Mutter. Freundinnen oder weibliche Verwandte organisieren in Absprache mit den werdenden Eltern das Fest, auf dem die Eltern Geschenke bekommen, die sie in der ersten Zeit mit ihrem Säugling unterstützen sollen. Auf Babypartys werden typische Baby-Party-Spiele gemacht und es gibt in der Regel ein tolles Kuchenbuffet, das farblich zum Baby-Thema und zur restlichen Raumdekoration verziert ist.
Euer Team von meincupcake.de
fotolia.de | #180383676 | Africa Studio