Wie Cupcakes machen? – Hier findet Ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Cupcakes!

Cupcakes

Cupcakes selbst zu backen ist nicht schwer – aber was muss beachtet werden? Cupcakes sind die Krönung eines Kaffeenachmittags oder als Dessert, sie können auch als perfekt auf das Motto und die Dekoration abgestimmte Leckerei auf jeder Candy Bar in Szene gesetzt werden – und wir zeigen Euch, wie! Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung geben wir Euch praktische Tipps und hilfreiche Tricks, um die perfekten Cupcakes selbst zu machen – und wir gehen auf die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen zu Cupcakes ein!

Vorbereitungen für die eigene Cupcakes-Produktion

  1. In erster Linie ist wichtig, dass Ihr festlegt, wie der Cupcake aussehen soll. Das geht am besten, wenn Ihr Euch am Anlass des Festes, am Motto der Party oder an den Farbthemen der Festlichkeit orientiert.
  2. Sucht ein Cupcakes-Rezept, das zum Anlass passt. Im Sommer solltet Ihr bedenken, dass Schokolade und Buttercreme leicht schmelzen können und dass fruchtige, frische Sorten (z. B. Zitrone) leichter schmecken und bekömmlicher sind.
  3. Fertigt eine Skizze an, um sicher zu gehen, dass Ihr nichts vergesst und die richtigen Zutaten in den passenden Farben besorgt.
  4. Kauft alle Zutaten ein und richtet Sie Euch vor, damit Ihr flüssig arbeiten könnt. Denkt daran, dass Ihr auch Zubehör benötigt, wie z. B. ein Muffinblech, Cupcakes-Förmchen oder Werkzeuge zum Modellieren des Fondants, wenn Ihr daraus Dekorationen herstellen möchtet.

Eine Übersicht zu gängigem Cupcakes-Zubehör haben wir Euch in unserem Blog-Beitrag Cupcakes-Zubehör – welche Hilfsmittel und Zutaten gibt’s speziell für Cupcakes – Hier steht’s! zusammengestellt.

Cupcakes-Teig anrühren – welche Zutaten?

Wichtig zu wissen, ist, dass Cupcakes-Teige nicht identisch sind mit Muffinteigen, auch wenn die Törtchen ähnlich aussehen. Cupcakes-Teige sind lockerer, leichter und enthalten in der Regel keine Zutaten wie gemahlene Nüsse, Schokodrops oder Heidelbeeren.

Natürlich könnt Ihr frei und kreativ einen Teig wählen, wie er Euch gefällt. In diesem Beitrag beziehen wir uns auf den original amerikanischen Cupcake, aber lasst Euch davon nicht begrenzen. Wenn Ihr aber erst einmal erfahren möchtet, wo der Unterschied zwischen einem Muffin und einem Cupcake liegt, empfehlen wir Euch unseren Artikel Cupcake oder Muffin – wo liegt der Unterschied? – Hier steht’s„.

Original-Cupcakes-Teige werden also nicht wie Muffinteige nach der Muffin-Methode angerührt. Wichtig ist, dass Ihr flüssige Butter und Zucker erst einmal locker aufschlagt, damit die Grundlage des Teiges zu einem luftigen Ergebnis führt.

Cupcakes-Teigen werden auch mehr Eier untergerührt als in einem Muffin-Teig. Erst am Schluss wird das Mehl mit dem Backpulver vorsichtig untergehoben. So lässt sich nicht nur ein leichter Teig backen, sondern auch verhindern, dass die Kruste beim Backen aufbricht, was bei einem Muffin gewollt, bei einem Cupcake aber verhindert werden soll.

Cupcakes-Teig in Muffinförmchen füllen – was beachten?

Cupcakes-Teige werden zu 3/4 in die Papierförmchen gefüllt, die zuvor in das Muffinblech eingestellt werden. Ein Einfetten von Backblech oder Backförmchen ist nicht notwendig, da die Cupcakes-Förmchen selbst serviert werden. Deswegen ist es auch wichtig, dass Ihr passende Cupcakes-Förmchen zum Design Eurer Cupcakes kauft.

Solltet Ihr Cupcakes-Förmchen aus Pappe, Kraftpapier oder stabilem Silikon kaufen, benötigt Ihr kein zusätzliches Muffinblech, um die Cupcakes darin zu backen. Diese Förmchen sind normalerweise robust genug, auch mit eingefülltem Teig eigenständig auf dem herdeigenen Backblech zu stehen.

Cupcakes wie lange bei wie viel Grad backen?

Cupcakes sollen keine knusprige, aufgebrochene Krume erhalten, wie es bei Muffins der Fall ist. Dafür sorgt nicht nur der spezielle Cupcakes-Teig, sondern auch die Temperatur und Backzeit im Ofen. Cupcakes werden bei einer niedrigeren Temperatur gebacken als Muffins (ca. 150-160°C – aber beachtet sicherheitshalber immer die Angaben im Rezept).

Muffins benötigen etwa 12-15 min im Backofen. Die Backzeit für Cupcakes erhöht sich etwa auf 15-20 min durch die verringerte Temperatur – aber auch hier solltet Ihr immer strikt die Rezeptvorgaben befolgen. Backt Cupcakes bestenfalls bei Ober-Unter-Hitze, damit die Feuchtigkeit im Teig erhalten bleibt.

Wie Cupcakes aus der Form lösen?

Cupcakes müssen nach dem Backen und Auskühlen nicht aus der Form gelöst werden. Da Cupcakes in Papierbackförmchen gebacken werden, kleben sie nicht am Muffinblech an und die Backförmchen werden auch zum Servieren verwendet. Gleiches gilt für einzelne Silikon-Backförmchen. Der Gast selbst löst das Törtchen aus den Backförmchen heraus, sobald er den Cupcake genießen möchte.

Cupcakes – wie dekorieren?

Überlegt Euch, welches Topping, Frosting oder Icing Ihr auf Euren Cupcakes verwenden möchtet. Zur Auswahl stehen beispielsweise:

  • Buttercreme-Toppings
  • Frischkäsecreme-Frostings
  • Zuckerglasuren
  • Royal Icings
  • Kuvertüre-Glasuren
  • Marzipan-Dekorationen
  • Fondant-Dekorationen

Wie oben erwähnt, sollten im Sommer keine schmelzenden Toppings verwendet werden. Einige Frostings lassen sich auch mit anderen kombinieren – beispielsweise eine Zuckerguss-Grundlage, auf der Fondant-Figuren dekoriert werden.

Wichtig ist immer, die Anleitung des jeweiligen Toppings zu beachten und auch, dass Fondant schmelzen kann, wenn er zu warm wird oder mit Wasser in Berührung kommt. Sollte also ein Untergrund mit einem Guss geschaffen werden, muss dieser auskühlen und leicht aushärten, bevor die Fondant-Dekoration angebracht werden kann.

Creme-Toppings werden mit Spritztüte und passenden Tüllen auf die Cupcakes gespritzt. Hierfür gibt es eine riesige Auswahl an Spritztüllen, die beispielsweise Rosenblüten, Blumenblätter, Gras, Spaghetti oder zauberhaft schlichte Krönchen auf Eure Cupcakes dressieren.

Praxistipp: Fondant-Figuren auf einer Fondant-Decke kann am leichtesten mit essbarem Zuckerkleber angebracht werden.

Wann Topping auf Cupcake gestalten?

Denkt beim Verzieren der Cupcakes mit ihren Toppings immer ans Wetter. Gerade Buttercreme kann bei längerer Lagerung verlaufen oder ranzig werden und Fondant sollte nur entsprechend den Herstellerangaben eine gewisse Zeit im Kühlschrank bleiben. Je besser der Fondant, desto besser hält er die Umgebungsfeuchtigkeit im Kühlschrank aus.

Bei allen Toppings aber ist eines definitiv wichtig: Lasst die Cupcakes komplett auskühlen, bevor Ihr sie verziert. Die Restwärme kann die Dekoration verlaufen lassen oder Glasuren härten nicht schnell genug aus.

Praxistipp: Wenn Ihr empfindliche Toppings verwenden wollt, dann dressiert diese erst kurz vor dem Servieren auf Euren Cupcakes. So behalten sie sicher ihre Form und können in perfektem Zustand bewundert werden.

Wie Buttercreme oder Frischkäsecreme auf Cupcake dressieren?

Creme-Toppings werden in eine Spritztüte gefüllt, die mit einer passenden Spritztülle versehen sind. Überlegt Euch, welche Form das Topping erhalten soll und wählt entsprechend Eurer Vorstellung die passende Spritztülle aus und verbindet sie nach Anleitung mit der Spritztüte. Es ist von Vorteil, wenn Ihr die Spritztüte in ein schmales, hohes Gefäß stellt (z. B. einen Messerbecher) und die Ränder über die Kante stülpt. So habt Ihr beide Hände frei, um den Spritzbeutel mit Creme zu füllen.

Bevor Ihr nun die Cupcakes mit der Creme aus dem Spritzbeutel verziert, achtet darauf, dass Ihr die Creme fest bis zur Tülle drückt und keine Luftblasen mehr enthalten sind, damit Eure dressierte Form nicht deformiert auf dem Cupcake ankommt. Verdreht das offene Ende der Tüte am besten ein bisschen oder bindet einen Gummi darum, damit keine Creme hinaus läuft.

Danach spritzt Ihr am besten etwas Creme auf ein Küchenkrepp-Papier bis die Formen fließend schön aus der Tülle kommen. Wenn Ihr nicht viel Übung habt, dann probt die ersten zwei, drei Figuren auf dem Papier, damit Ihr wisst, wie Ihr die Spritztüte mit den Händen bewegen und die Tülle ansetzen müsst, damit die gewünschte Form dressiert werden kann. Erst dann setzt Ihr die Tülle auf dem Cupcake an und verziert diesen.

Wie Cupcakes servieren oder transportieren?

Transportiert Eure fertigen Cupcakes immer in eigens für sie geschaffenen Cupcakes-Boxen. In Ihnen sind Mulden integriert, damit die Cupcakes nicht herumrutschen und das Topping beim Transport nicht zerstört wird. Diese Cupcakes-Schachteln eignen sich auch als Geschenk, weil sie zumeist mit einem Sichtfenster versehen und in tollen Designs erhältlich sind.

Zum Servieren und Präsentieren auf der Candy Bar oder dem Kaffeetisch eigenen sich Cupcakes-Ständer und spezielle Etageren, die es ebenfalls in diversen Designs passend zum Anlass gibt.

Zusammenfassung

Da Cupcakes süßer, aber auch leichter und lockerer sind als Muffins, werden sie nach speziellen Cupcakes-Rezepten hergestellt, bei denen es wichtig ist, dass sie luftig aufgeschlagen werden. Ihr solltet Euch vor dem Backen genaue Gedanken machen, wie der Cupcake aussehen soll und welches Topping Ihr verwenden wollt, damit Ihr alle Zutaten passend einkaufen könnt. Mit einigen Tipps und Tricks verwandelt Ihr Eure Cupcakes dann zu kleinen Wunderwerken, die in Cupcakes-Boxen transportiert und verschenkt oder auf Cupcakes-Etageren zauberhaft angerichtet werden können.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #138844990 | Ruth Black