Herzbackformen aus Silikon sorgen für herzliche Überraschungen

Herzbackformen aus Silikon für Cake Pops oder Pralinen

Ein Gebäck in Herzform drückt tiefe Zuneigung aus und wird beim Adressaten sicherlich große Freude auslösen. Um Kuchen, Torten, Cupcakes, Cake Pops oder andere Köstlichkeiten jedoch in die richtige Form zu bringen, bedarf es der richtigen Utensilien. Natürlich können Sie einen Teig in einer Springform oder in einem Backblech zubereiten und diesen dann als Herz zuschneiden. Viel einfacher gelingt dies aber mit einer bereits mit dem Motiv ausgestatteten Backform, bspw. mit einer Herzbackform aus Silikon.

Süße Herzen mit der Silikonform zubereiten

Formen im Herzdesign gibt es in verschiedensten Materialien. Dabei drängen seit einigen Jahren neben den herkömmlichen auf Metall beruhenden Formen immer stärker Herzbackformen aus Silikon auf den Markt. Das Material bietet viele Vorteile gegenüber den metallischen Formen. In der Regel bleibt bei Herzbackformen aus Silikon nach dem Backen kein Teig haften. Dies liegt an der Oberflächenbeschichtung des Materials. Folglich kommt bei Herzbackformen aus Silikon entweder kein oder aber nur sehr wenig Fett als Schmiermittel zum Einsatz.

Das flexible Material ermöglicht es daher auch, das Gebäck nach dem Erhitzen im Ofen problemlos aus der Form zu lösen. Da mit keinerlei anhaftendem Teig zu rechnen ist, müssen Sie lediglich eine Seite der Herzbackform aus Silikon leicht umstülpen oder zu Seite ziehen, um das Gebäck  heraustrennen zu können. Ist der Kuchen gut durchgebacken, sind Beschädigungen am eigenen Backwerk nicht zu befürchten. Auch die Reinigung der Herzbackformen aus Silikon gelingt kinderleicht, denn sie können sowohl in der Spülmaschine als auch mit einer kurzen Handwäsche gesäubert werden.

Herzbackformen aus Silikon für Cake Pops oder Pralinen

Mit Herzbackformen aus Silikon lassen sich nicht nur größere Kuchen oder Tortenböden zubereiten. Eine solche Form spielt gerade bei kleineren Gebäcke ihre Vorteile aus. Denn kleine Herzbackformen aus Silikon sind flexibel einsetzbar. Mit ihnen gelingen nicht nur Cake Pops, sondern sie sind auch für Pralinen geeignet. Aber Vorsicht: Denn einige als Pralinenformen deklarierte Herzbackformen aus Silikon sind nicht hitzebeständig und können daher keiner großen Wärme beim Backen ausgesetzt werden. Diese sollte man ausschließlich nur zum Pralinen gießen verwenden, oder aber um Cake Pops in der kalten Variante mit Frischkäse zu formen.

Auch für Cupcakes oder für Muffins gibt es praktische und sehr hübsche Herzbackformen aus Silikon und bieten gegenüber den Modellen aus Papier den praktischen Nutzen der Wiederverwertbarkeit.

Euer Team von meincupcake.de!