Welcher Kuchen ist laktosefrei? – Genießen trotz Laktoseintoleranz? – So geht’s!

laktosefreier Kuchen

Kuchen, Torten, Muffins und Cupcakes genießen trotz Laktose-Unverträglichkeit? Geht das? Welche Kuchen und Torten, welche Teige sind laktosefrei und was muss ich beachten? Wir geben Euch klare Antworten auf die häufig gestellte Frage: Welchen Kuchen kann ich essen, wenn ich laktoseintolerant bin?

Wann ist ein Kuchen laktosefrei?

Da Laktose der Fachausdruck für Milchzucker ist, ergibt sich der Hinweis, dass Laktose in allen Milchprodukten vorhanden ist. Dem ist allerdings nur dann der Fall, wenn diese Milch von Säugetieren stammt. Es gibt nun drei Möglichkeiten, wann ein Kuchen oder eine Torte als laktosefrei bezeichnet werden kann.

1. Kuchen und Torten ohne Milchprodukte

Der am einfachsten hergestellte, laktosefreie Kuchen ist immer der, der ohnehin keine Milchprodukte enthält. Allerdings gibt es nicht viele Backrezepte, die komplett ohne Milchprodukte, wie Milch, Quark oder Sahne, auskommen.

Wichtiger Hinweis: Auf manchen Produkten, die keine Milch enthalten, kann der Hinweis angebracht sein, dass das Produkt „Spuren von Milch/Laktose enthalten kann“. Dieser Hinweis ist nur dann relevant, wenn die Ernährung vegan sein soll oder eine Milcheiweiß-Allergie vorliegt (den Unterschied zwischen Allergie und Intoleranz erklären wir Euch unter dem nächsten Punkt). Für laktoseintolerante Menschen stellen diese vielleicht vorhandenen geringen Mengen Laktose kein Problem dar.

2. Kuchen und Torten mit laktosefreien, tierischen Milchprodukten

Die Milchprodukte in Kuchenteigen und Tortenfüllungen können aber auch ganz einfach mit laktosefreien Milchprodukten austauscht werden. Die Milch in diesen Zutaten stammt zwar dennoch von Säugetieren, aber der Milchzucker wurde durch die Zugabe von Laktase gespalten.

Das ist ein Vorgang, der normalerweise im Körper selbst vonstatten geht, wenn keine Laktoseintoleranz vorliegt. Damit die Laktose von Personen mit einer Laktoseintoleranz aufgenommen werden, wird der Milchzucker also vor dem Verzehr gespalten.

Ein zweites Verfahren ist die Entfernung der Laktose aus der Milch bevor sie in den Handel kommt. Diese Option wird allerdings von den wenigsten Herstellern angewendet und falls doch, meistens nur mit einem Teil des Milchzuckers, während der andere wiederum mit Laktase zur Spaltung versetzt wird.

Wichtiger Hinweis: Laktosefreie Milchprodukte sind nicht zu 100% laktosefrei, da der gesetzliche Richtwert von 0,1 g Laktose pro 100 g Milchprodukt erlaubt ist. Für laktoseintolerante Menschen sollte dies kein Problem sein, da auch diese etwa 12 g Laktose problemlos selbst verdauen können, was in etwa der Menge eines kleinen Glases Milch entspricht oder 400 ml Sahne.

Liegt allerdings eine Milcheiweißallergie vor, was nicht das gleiche ist wie eine Laktoseunverträglichkeit, sollte gänzlich auf Kuhmilch verzichtet werden. Diese sogenannte Kuhmilchallergie kommt allerdings in der Regel nur bei 3% der Babys und Kleinkindern in der Welt vor und verliert sich normalerweise im Erwachsenenalter.

3. Kuchen und Torten mit laktosefreien Pflanzenmilch-Produkten

Backzutaten aus Milch können auch ganz einfach mit Pflanzenmilch-Produkten ausgetauscht werden. Diese sind von vornherein laktosefrei und haben den weiteren Vorteil, auch für die vegetarische und vegane Küche verwendet werden zu können. Mit Milch-Ersatz-Produkten muss auch jemand mit Laktoseintoleranz nicht auf Käsekuchen oder Sahnetorten verzichten.

Eine Auflistung, wie die einzelnen Milchprodukte mit pflanzlichen Alternativen ausgetauscht werden können, findet Ihr in unserem Blog-Beitrag Lebensmittel, die laktosefrei sind – so ersetzt Ihr laktosehaltige Backzutaten„.

Welche Teige sind grundsätzlich laktosefrei?

Welche Backrezepte gibt es nun, in denen überhaupt keine laktosehaltigen Zutaten verwendet werden? Es sind nicht viele, aber einige könnt Ihr problemlos zu tollen Gebäcken verwenden. Wir listen Euch hier die bekanntesten Grundteige auf, die natürlich je nach Rezept variieren oder mit weiteren Zutaten ergänzt werden. Andere Teige, die keine Milch enthalten, aber Butter, können oftmals einfach mit Pflanzen-Margarine anstelle von Butter gebacken werden.

Sauerteig

  • Zutaten: Roggenmehl und Wasser für den Sauerteig, dann weiteres Roggenmehl, Salz, Hefe und Wasser
  • Backwaren: Roggenbrot, Roggenbrötchen, Piroggen

Brotteige

  • Zutaten: verschiedene (Vollkorn)-Mehle, Wasser, Hefe, Salz
  • Backwaren: Brote, Brötchen

Nudelteige

  • Zutaten: Hartweizengrieß, Eier, Wasser, Salz, Öl, Mehl
  • Backwaren: unterschiedliche Nudeln und Spaghetti

Strudelteige

  • Zutaten: Mehl, Salz, Öl, Wasser
  • Backwaren: Apfelstrudel, Kirschstrudel, Strudel mit Nuss, Mohn u. ä.

Teige für Muffins und Cupcakes

  • Zutaten: Mehl, Zucker, Eier, Öl, Backpulver, Vanillezucker
  • Backwaren: Muffins, Cupcakes, aber auch Blechkuchen oder Tortenböden

Biskuitteig

  • Zutaten: Eier, Salz, Zucker, Wasser, Mehl, (Backpulver)
  • Backwaren: Tortenböden für mehrschichtige Torten und Obstkuchen, Biskuitrolle, Biscuits

Lebkuchenteig

  • Zutaten: Honig, Zucker, Salz, Gewürze, Kakao, Eier, Pflanzenmargarine, Mehl, Backpulver
  • Backwaren: Lebkuchen, Pfefferkuchen, Plätzchen

Teig für Nussecken

  • Zutaten: Mehl, Zucker, Eier, Pflanzenmargarine, Vanillezucker, Backpulver, Nüsse, Zartbitterkuvertüre
  • Backwaren: Nussecken

Makronen

  • Zutaten: Eier, Zitronensaft, Zucker, Kokosraspeln oder Nüsse, Vanillezucker, evtl. Zartbitterkuvertüre
  • Backwaren: Haselnussmakronen, Kokosmakronen

Zusammenfassung

Grundsätzlich muss kein laktoseintoleranter Mensch auf irgendeinen Kuchen, eine Torte oder gebackene Leckerei verzichten. Nicht nur, dass es einige Rezepte gibt, die ohnehin ohne Milchprodukte gemacht werden, es gibt auch laktosefreie Milchprodukte oder Pflanzenmilch-Produkte, die von vornherein keinen Milchzucker enthalten. Dem entsprechend steht dem Schlemmen nichts im Wege – auch nicht von Sahnetorten oder Käsekuchen. Was es zusätzlich mit Schokoladenkuchen und Kuvertüren auf sich hat, lest Ihr in unserem Blog-BeitragWelcher Kakao ist laktosefrei? – Auf Schokoladenkuchen und Brownies nicht verzichten„.

Euer Team von meincupcake.de


fotolia.de | #176542988 | Boggy